Bald lost ? Der Containerbahnhof Bielefeld Ost

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Bald lost ? Der Containerbahnhof Bielefeld Ost

Beitrag von GerdW » 23.03.2013 19:35

Guten Abend,

ist bald der Containerbahnhof Bielefeld Ost ein "lost place".
Nachdem der Containerbahnhof nach der Bahnreform 1994 deaktiviert wurde,
droht ihm jetzt das entgültige Aus. Ein Gutachten - von Stadt Bielefeld und der Bahn AG
in Auftrag gegeben, bescheinigt, dass eine Wiederinbetriebnahme des Containerbahnhofs nicht mehr lohnt.
Versuche, u.a. von ansässigen Speditionen, den Containerbahnhof zu reaktivieren,scheiterten.

Was aus dem Gelände wird, ist Zukunftsmusik. Die Stadt Bielefeld erwägt, dort ein weiters Depot für moBiel einzurichten und ein Baumarkt hat seine Hände ebenfalls schon ausgestreckt.

Hier noch etwas Hintergrundmaterial:

Die alte Güterabfertigung am Bielefelder Hauptbahnhof genügte nicht mehr den Anforderungen.
Die Königliche Eisenbahndirektion Hannover, suchte nach einem geeigneten Gelände.
Sie wurde an der neuen Strecke nach Lage fündig. Dort enstand ein neuer Güterbahnhof, der auch Erweiterungen zuließ.
In unmittelbarer Nähe, siedelten sich Speditionen und ein Fischhandel an. 1938 kam
das Luftwaffenbekleidungsamt hinzu (eines von dreien im Deutschen Reich, die beiden
anderen waren in Berlin und Sonneberg).
Bis in die fünfziger Jahre des 20.Jahrhunderts, war der Güterbahnhof wichtiges Standbein
der Versorgung für Bielefeld, Kohlehändler holten von hier die so genannte Hausbrandkohle.
Hier wurden Züge zum Schlachthof und zum Großmarkt zusammengestellt oder diese holten ihre Ware am Güterbahnhof ab.
Während des 2. Weltkrieges, wurde Nachschub für die Fronten und neue Ausrüstungsgegenstände für die Luftwaffe abgefahren.
Aus diesem Grund, war der Güterbahnhof Ost bevorzugtes Ziel der alliierten Luftstreitkräfte.

Nachdem 1966 in Bremen die ersten Container per Schiff anlandeten, wurden in
wichtige Wirtschaftszentren, darunter Bielefeld, Containerbahnhöfe aufgebaut.
Wichtiges Standbein, war der kombinierte Verkehr, komplette Sattelauflieger, die auf die Bahn verlastet wurden.

Gruß
Gerd

Antworten