[hoffnungslos?] Telegrafen-Amt

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 14.04.2011 16:48

Ja hilft wohl.

Hab mich mal ein bischen belesen und festgestellt das die Hughes Apparate mit dem Empfänger synchronisiert werden mußten. Der Telegraf mußte die Geschwindigkeit des Schreibers immer korrigieren. Um dieses zu vereinfachen wurden ab ca. 1912 Fliehkraftregler angebracht. Ich bin nicht sicher ob man hinter den Haltern für das Schriftstück nicht den oberen Teil des Fliehkraftreglers erkennen kann. Wenn das Fliehkraftregler sind, sollte das Bild nach 1912 entstanden sein.
Auf der rechten Seite stehen Klopfer Apparate. Die wurden quasi unverändert ab ca. 1860 bis in die 30er Jahre verwendet.

http://www.radiomuseum.org/r/grossgraf_ ... typen.html

http://www.radiomuseum.org/forum/der_kl ... aphie.html

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.03.2013 07:52

also ich tippe mal auf eines von mehreren Telegraphenämter in Berlin um 1910. Für die anderen Großstädte (z.B. Frankfurt, München) halte ich die Räumlichkeiten wiederum für zu klein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Telegrafenamt

Beitrag von psimyki » 15.03.2013 12:23

Hallo liebe Leute,
würde bei dem Foto fast auf das Hauptelegrafenamt in Berlin in der Oranienburgerstr. tippen. Die hinteren Wände links erinnern mich an die Regelungsanlage für die Rohrpost. Da die eigentlichen Räume des Haupttelegrafenamtes leider nicht betretbar sind, könnte es sich dabei auch um ein Bezirkstelegraphenamt handeln. Die Raumgröße spricht dafür.

Gruß Psimyki

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.03.2013 12:35

@psimyki,

genau das hatte ich auch gedacht.
Ich hatte nämlich heute ein wenig gegoogelt und in Wiki geschaut. Da bin ich auf das sehr große Rohrpostsystem in Berlin (400km) mit Karten und Beschreibung gestoßen, welches so ab etwa um 1875 entstanden ist und bis 1972 auf der ostberliner Seite in Betrieb war. Man hatte da die vielen unzähligen Postämter mit dem Rohrpostsystem verbunden. Es wurde in den letzten Kriegstagen nur teilweise zerstört und funktionierte nach Reparatur weiterhin bis zur Rohrpostblokade in 1949.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrpost_in_Berlin
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Telegrafenamt

Beitrag von psimyki » 15.03.2013 12:50

@Cremer
Ich kenn die Geschichte der Rohrpost als ehemaliger Unterweltler recht gut. War auch seiner Zeit in den Kellerräumen des Haupttelegrafenamtes. Aber leider nur dort. Der Besitzer ließ/läßt keine Besucher mehr rein. Was auch immer mit dem Geländer geschehen soll, ich hoffe, er läßt die Rest der Rohrpost im Keller stehn.

Gruß Psimyki

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Telegrafenamt (?)

Beitrag von klaushh (†) » 15.03.2013 19:04

Moin, moin psimyki,

es ist zwar bekannt, dass der jetzige Eigentümer (oder Besitzer?) keine Besucher mehr rein und ran läßt, aber vielleicht kannst du das Foto ja mal ausdrucken und damit in der Hand direkt zu einem der Verantwortlichen gehen.
Hoffentlich ist der dann willens und in der Lage, eventuelle Angaben zur aktuellen Örtlichkeit zu machen.
Versuchen sollte man es, denn es liegt ein konkreter Anlaß vor und nicht nur ein neugieriger Besucher. Das ist vielleicht auch für den Eigentümer / Besitzer interessant!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.03.2013 21:53

Also wenn ich mir die Anlagen im Raumhintergrund so anschaue, dann sehe ich da (Schalt-)Tafeln mit Instrumenten, wie sie damals zur Anzeige von Spannung oder Stromstärke genutzt wurden. Solche Anzeigen gab es natürlich auch bei der Rohrpost, aber auch bei den Telegraphen und anderen elektrischen Anlagen.
Rohrpost würde ich in dem Fall ausschließen, denn wenn es die Steuerung für die Rohrpost wäre, dann müssten die ja bei den Verdichtern stehen, und das wäre in den meisten Fällen im Keller.
In dem Fall aber stehen die im Telegraphensaal, also dürften sie wohl eher mit der Stromversorgung der Telegraphen zu tun haben.

Und was Berlin betrifft, so war zwar die Rohrpost im Haupttelegraphenamt untergebracht, aber es waren zwei getrennte Bereiche. Und Telegramme, die dann letztendlich mit Rohrpost in Berlin weiter versendet worden sind, mussten erst einmal intern mit der Hausrohrpost zum Rohrpostamt geschickt werden, von wo es dann mit der Stadtrohrpost weiter ging.
Und für beide Anlagen waren die Verdichter wie auch deren Steuerung/Stromversorgung im Keller.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.03.2013 14:25

@patchman,

ich glaube nicht, dass elektrische Schalttafeln und -apparate damals in einem solchen Raum installiert waren.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 16.03.2013 15:15

Cremer hat geschrieben:@patchman,

ich glaube nicht, dass elektrische Schalttafeln und -apparate damals in einem solchen Raum installiert waren.
Welche meinst du? Die für die Telegraphen, oder die für die Rohrpost? Und welchen Raum meinst du jetzt?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.04.2013 15:04

Mit Schalttafeln meine ich elektr. natürlich. Die "Schalttafeln" an der Wand hinten links und rechts. Elektr. Strakstromschalttafeln sahen damals etwas anders aus.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten