Flakstellung Leverkusen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Flakstellung Leverkusen

Beitrag von cisco » 04.11.2004 21:03

Das Foto ist rückseitig beschriftet

"Flakgeschütz Kraftwerk Leverkusen"

Erkennt vielleicht jemand die Lage in Lev.??

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 04.11.2004 22:55

Meine Vermutung: Reichsbahn- Ausbesserungswerk Opladen. Die Flak steht auf einem noch heute existierenden Bunker, das zu sehende Gebäude rechts unten ist eine Instandsetzungshalle (Das Gebäude steht heute auch noch). Da wo die Schienen herlaufen befindet sich heute ein Parkplatz. Schaue mal nach Bildern im Netz, ansonsten geh ich mal rüber fotografieren!
Zuletzt geändert von schirrmeister am 04.11.2004 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Flak im Bayerwerk

Beitrag von Falkenhayn » 04.11.2004 23:01

Hallo Cisco,

Das dürfte wohl Eindeutig im oder am Bayerwerk sein. Im Stadtarchiv in Leverkusen-Opladen gibt es im übrigen noch ein große Anzahl an Alliierten Luftaufnahmen und viele Privat, bzw.Amtliche Aufnahmen vom Luftkrieg in Leverkusen.

Gruß,
Marcus
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 04.11.2004 23:03

@Falkenhayn: Habe Meinung geändert- siehe oben!

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 04.11.2004 23:25

Danke Marcus, da muß ich nächsten Monat sowieso hin.

Gruß

Cisco

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 04.11.2004 23:32

Ich revidiere meine Meinung. Hab mal Luftbilder gewälzt- RAW kommt (jedenfalls nicht an meiner beschriebenen Stelle) in Frage.
Suche weiter- tippe dochmal auf Bayerwerk

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 05.11.2004 00:10

so. eine stelle im bayerwerk habe ich gefunden. es sprechen mehrere indizien dafür:

1. Auf dem Bild der Vermerk "Kraftwerk" Leverkusen: An dieser Stelle im Bayerwerk befindet sich ein Umspannwerk.

2. Die Straßenlage mit dem dazu angeschrägt gebauten Haus (vorne links im original Bild und auf der Karte am "Blitz")

Ansonsten will ich vorsichtig sein mit Äußerungen, aber die ganzen neuen Anlagen auf der Karte (die runden Silos) werden damals nicht existiert haben und sind neueren Baujahrs- dies KANN die Bahnstrecke verschluckt haben und die Halle rechts im Bild ebenfalls. Aber wie gesagt: Vermutung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 11.11.2004 21:29

Das Geschütz ist übrigens eine 20mm Flak 30 ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Leverkusen

Beitrag von petzolde » 12.11.2004 00:59

Hinweis: Opladen war bis zur "bürgernahen" Neugliederung in NRW am 1.1.1975 selbst Kreisstadt ("Solingen-Land"), und wurde erst zu diesem Termin zwecks Aufwertung von Leverkusen eingemeindet.
Gruß EP

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 12.11.2004 20:58

Bekannt. Deswegen fällt das RAW ja raus. Ab 1945 hieß es dann auch nicht mehr "Unterer Kreis Solingen" sondern "Rhein-Wupper Kreis" (So hätten ses am besten auch gelassen :mrgreen: !!).

Opladen- das Tor zum Bergischen Land!

Antworten