München Bahnhof Olympiagelände

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 13.01.2005 21:50

Anlässlich der XX. olympischen Spiele wurde in München neben einer U-Bahnstrecke auch eine S-Bahnlinie zum Olympiagelände gebaut. Nach den Spielen (gegen 1976 dann, soweit ich mich richtig erinnere) wurde die S-Bahnstrecke dann stillgelegt und der Bahnhof geschlossen. Vom Mittleren Ring kann man einen Blick auf den Bahnhof erhaschen, er liegt im Nordosten des Olympiaparks. Vielleicht schaffe ich es mal, Fotos zu machen.

Plan: http://www.olympia72.de/olympiapark.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2005 23:16

dragon46 hat geschrieben:Anlässlich der XX. olympischen Spiele wurde in München neben einer U-Bahnstrecke auch eine S-Bahnlinie zum Olympiagelände gebaut. Nach den Spielen (gegen 1976 dann, soweit ich mich richtig erinnere) wurde die S-Bahnstrecke dann stillgelegt und der Bahnhof geschlossen.
Der Bahnhof München-Olympiastadion wurde noch einige Jahre länger bei Großveranstaltungen genutzt. Der letzte Tag, an dem planmäßig dort S-Bahnen fuhren, war der 26. Juni 1988. Bis etwa 1990/1992 gab es dort dann noch Güterverkehr.

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Olympiabahnhof München

Beitrag von Stefanau » 18.09.2005 09:09

Moin!

Ich hab vor einiger Zeit mal eine schöne Seite mit Fotos zum Thema Münchner Olympiabahnhof gefunden.

http://www.vizinalbahn.de/galerie/olymp ... piabf.html

Stefan

Gast

Re: Olympiabahnhof München

Beitrag von Gast » 23.09.2005 21:48

Stefanau hat geschrieben:Ich hab vor einiger Zeit mal eine schöne Seite mit Fotos zum Thema Münchner Olympiabahnhof gefunden.

http://www.vizinalbahn.de/galerie/olymp ... piabf.html
Hier gibts auch noch 3 Bilder: Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 24.09.2005 10:42

Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Gast

Re: Olympiabahnhof München

Beitrag von Gast » 30.03.2006 15:00

Stefanau hat geschrieben:Moin!

Ich hab vor einiger Zeit mal eine schöne Seite mit Fotos zum Thema Münchner Olympiabahnhof gefunden.

http://www.vizinalbahn.de/galerie/olymp ... piabf.html

Stefan
das ist ein trauriges Stück Verkehrspolitik - der Bahnhof wäre so günstig gelegen (daneben sind Schulen, das riesige Olympiaeinkaufszentrum und einiges an Wohn- und Büroflächen - aber es wurde ja nie ernsthaft ein regulärer Linienverkehr probiert und der Bahnhof dann stillgelegt - heute baut man für viel Geld zwei U-bahnlinien zum Olympiaeinkaufszentrum - das mit der S-bahn einen vorhandenen Bahnanschluß zur City gehabt hätte....

ansonsten gibts in München noch den alten Trambahntunnel in der Drygalskiallee der alten Strecke nach Fürstenried West - der müßte auch noch da sein, der Tunnel im Norden unter dem Petuelring wurde bei Straßenbauarbeiten abgerissen.

V-Fall
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2008 11:42
Ort/Region: Landkreis Ebersberg

Olympiabahnhof München

Beitrag von V-Fall » 14.02.2009 09:46

dragon46 hat geschrieben:Anlässlich der XX. olympischen Spiele wurde neben einer U-Bahnstrecke auch eine S-Bahnlinie zum Olympiagelände gebaut. Nach den Spielen (gegen 1976 dann, soweit ich mich richtig erinnere) wurde die Strecke dann stillgelegt und der Bahnhof geschlossen. ...
Hallo Leute,

beim Durchsehen meine Bilder habe ich mich erinnert, hier auch mal auf Fototour gewesen zu sein. Diese Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten.

Es ist auch interessant, wie schnell der Bahnhof zuwächst. Die eure Links zeigen leichte Ansätze von Grün, ich selbst war schon mal 2006 dort, da war der Bewuchs auch noch nicht so stark. Ein Besuch lohnt sich immer. Der Bahnhof ist zwar von der Brücke her nicht zugänglich, aber von der Landshuter Allee her ist kein Zaun da.

Viele Grüße

Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2009 15:16

Bilder vom ehemaligen Bahnhof Olympiagelände aus 2008 gibts auch hier:

viewtopic.php?t=11236&postdays=0&postor ... &&start=10

Schöne Grüsse
Axl

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Re: Olympiabahnhof München

Beitrag von FloMucPro » 23.01.2011 22:13

V-Fall hat geschrieben:
dragon46 hat geschrieben:Anlässlich der XX. olympischen Spiele wurde neben einer U-Bahnstrecke auch eine S-Bahnlinie zum Olympiagelände gebaut. Nach den Spielen (gegen 1976 dann, soweit ich mich richtig erinnere) wurde die Strecke dann stillgelegt und der Bahnhof geschlossen. ...
Hallo Leute,

beim Durchsehen meine Bilder habe ich mich erinnert, hier auch mal auf Fototour gewesen zu sein. Diese Eindrücke wollte ich euch nicht vorenthalten.

Es ist auch interessant, wie schnell der Bahnhof zuwächst. Die eure Links zeigen leichte Ansätze von Grün, ich selbst war schon mal 2006 dort, da war der Bewuchs auch noch nicht so stark. Ein Besuch lohnt sich immer. Der Bahnhof ist zwar von der Brücke her nicht zugänglich, aber von der Landshuter Allee her ist kein Zaun da.

Viele Grüße

Max
Hallo zusammen,

wen Bilder vom Bahnhof interessieren, als er noch im intensiven Betrieb war, der kann ja mal hier klicken:

http://www.et420-online.de/muenchen.html

http://www.et420-online.de/03einsatz/1- ... ueller.jpg

SEHR INTERESSANT! ;)

Gruß,
Flo

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.01.2011 08:35

Allerdings, sehr interessant! :thumbup:

Man stelle sich vor, 3 Jahre von der Überlegung welcher Fahrzeugtyp es sein sollte, bis zum Regeleinsatz... aus vielen Gründen heute unvorstellbar!

Ist eigentlich bezüglich der Planungen für 2018 an eine Reaktivierung (natürlich der Bahnhöfe :lol: )gedacht?

Grüße
Djensi

Antworten