[geklärt] ...nicht Bitterfeld Grossraum Anhalt/Sachsen??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

...nicht Bitterfeld Grossraum Anhalt/Sachsen??

Beitrag von chiquitaman » 01.02.2011 18:41

Hallo - dieses Bild wurde als Bitterfeld betitelt - es ist aber definitiv nicht hier. Könnt Ihr bei der Suche helfen?
Gruss Chiquitaman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 01.02.2011 20:18

In der Regel haben Luftbilder am Rand eine Leiste mit der Nordrichtung, Aufnahmezeit... Datum etc. Der untere Rand scheint hier zu fehlen. Woher stammt das Luftbild?

MfG
Andreas

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 01.02.2011 20:19

Hi Chiquitaman,

Ich denke das es sich da doch um den Großraum Bitterfeld handelt. Das Bild könnte im Zusammenhang mit der Bombardierung der Chemiewerke stehen, die sich ja bis Wolfen erstrecken und es auch Werke in Schkopau gibt die zu Bitterfeld gehören. Änlichkeiten gibt es mit der Ortschaft Greppin und Schkopau selbst. Es dürfte sich aber in den Jahzehnten einiges verändert haben, so das Google Maps oder Google Earth da nicht viel weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand hier alte Karten aus der Region das man das mal vergleichen kann.

Gruß der Steinklopfer
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 01.02.2011 20:30

Hallo, Greppin und Bitterfeld-Wolfen ist es def. nicht- hab hier dazu die alten Luftbilder da. Die Bilder sind bei flickr in einem Fotoalbum- der Sohn des Fotofliegers hat mir schon geschrieben, dass einige Namen auf der Rückseite der Bilder nicht stimmen und bat mich danach weiterzusuchen.

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 01.02.2011 20:54

Ok dann heißt es weitersuchen :-). Auf jeden Fall scheint es ein wichtiger Betrieb gewesen zu sein wenn man die Vielzahl der Bombentreffer sieht. Kannst du mir bitte die Adresse zu den Bildern schicken, vielleicht ist ja irgend ein Zusammenhang erkennbar.

Gruß der Steinklopfer
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 01.02.2011 22:52

Hallo Chiquitaman,

weißt Du, wer die weißen quadratischen Markierungen in das Foto hineinprojeziert hat?
Da hat sich ja offensichtlich schon jemand Gedanken gemacht.

Gruß
Bernhard

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.02.2011 23:16

Hallo,

also in den beiden kleineren weißen Rechtecken befindet sich jeweils eine ähnliche Struktur: 4 Punkte quadratisch angeordnet.
Nicht uninteressant scheint ja auch der Bereich neben dem oberen weißen Quadrat zu sein, dort wo die Wege/Straßen/? eine Art Dreieck bilden.
Sind das Baracken? eine Kaserne?
Dort in dem Gelände liegen zudem noch zwei hellere zick-zack-Strukturen. Deckungs-/Splittergräben?
Wilde Mutmaßungen.

Baum

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 01.02.2011 23:28

Hallo Bernhard,
Diese Markierungen sind von dem Sohn des Fliegers gemacht worden und sollen eventuelle Flakstellungen darstellen.
Ich habe den Abend über ein wenig im I-net recherchiert und habe einige interessante Sachen gefunden.
Die Bilder sind alle von Bombenangriffen der Tage 27.Mai 1944 bis 30.Mai 1944 auf Flugplätze und Treibstoff und Öl produzierende Betriebe gemacht wurden. Ebenfalls wurden in den Tagen die Junkerswerke bombardiert. So auch z.B. in Dessau. Hauptsächlich gab es in Deutschland in den Tagen Angriffe auf die Gebiete Hamburg, Großraum Halle Leipzig, Dresden und Magdeburg. Jedoch die Orte die im Netz aufgeführt sind passen alle nicht zu dem Bild. Ich gehe aber davon aus das es irgendwo um Halle Leipzig ist. Den bombardierten großen Hallen zu Folge vermute ich das es sich um einen Betriebsteil der Junkerswerke handelt.


Gruß der Steinklopfer
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.02.2011 23:54

Moin!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du das Foto auf der Seite einer US Bomb Group o.ä. gefunden hast und es eben dort mit "Biutterfeld" beschriftet war?

In dem Fall wäre es ganz hilfreich, uns das auch einmal mitzuteilen. Möglicherweise finden sich dort Informationen, welche Dir vielleicht nichts sagen, einem anderen Leser aber schon (Mission # etc.).

Mike

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 02.02.2011 00:17

Hallo Mike,
Da hat er geschrieben wo das Bild her ist.

chiquitaman hat geschrieben:Hallo, Greppin und Bitterfeld-Wolfen ist es def. nicht- hab hier dazu die alten Luftbilder da. Die Bilder sind bei flickr in einem Fotoalbum- der Sohn des Fotofliegers hat mir schon geschrieben, dass einige Namen auf der Rückseite der Bilder nicht stimmen und bat mich danach weiterzusuchen.
Das Bild ist dort betitelt als: Not Bitterfeld
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Antworten