[geklärt] Unbekannte Hafenanlage
...sieht schon sehr gut aus!
Allerdings ist die Höhe der Kaimauer nicht wirklich aussagekräftig, denn die sind hier am Oberrhein auch heute noch genauso hoch und das hängt mit dem Hochwasserschutz zusammen...
Und dann ist mir folgendes Zitat aufgefallen:
"1926: Aufgrund der Schäden durch das extreme Hochwasser wird der Hafen Alsum stillgelegt und das Hafenbecken zugeschüttet." (http://www.alsum.de/zeittafel/bis1945.html)
!?
Allerdings ist die Höhe der Kaimauer nicht wirklich aussagekräftig, denn die sind hier am Oberrhein auch heute noch genauso hoch und das hängt mit dem Hochwasserschutz zusammen...
Und dann ist mir folgendes Zitat aufgefallen:
"1926: Aufgrund der Schäden durch das extreme Hochwasser wird der Hafen Alsum stillgelegt und das Hafenbecken zugeschüttet." (http://www.alsum.de/zeittafel/bis1945.html)
!?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci
Schwelgern, nicht Alsum
Hallo,
okok, Alsum war es nicht - sondern 3km entfernt der noch existente Hafen Schwelgern, ebenfalls Thyssen. Siehe die Bilder auf drehscheibe-online: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 253,page=2 Aber die gleiche Kaimauern-Bauart, die gleichen Krane - wohl identische Bauzeit und Auftraggeber!
Das erste der schön sepiafarbenen Fotos (etwas runterscrollen) zeigt m.E. den Blick in das quer zum Rheinufer ins Land nach Osten gehende Becken, an dessen hinterem Ende der Fotograf gestanden hat. Das Becken ist heute tlw. zugeschüttet, wo im Ursprungsfoto die Schiffe liegen, ist heute Land. Man kann aber eine Kurve in der Kaimauer doch erkennen.
@ Imme: Wie ich auf Alsum gekommen bin? Als geborener Niederrheiner und Wasserratte kenne ich solche Kaimauern mit Sockel - wenn man möglichst dicht daran entlangrudert und trotzdem gegen die Strömung kaum ankommt, also quasi auf der Stelle steht, hat man viel Zeit, sowas anzuschauen. Ansonsten war das Betrachten alter Hafen-Postkarten, hier bes. der Krane, zielführend.
Es wäre interessant, bei einem Besuch mal nach Gebäuderesten zu suchen. Ich glaube, an der Kaimauern-Ecke könnte was übrig sein von dem Türmchen-Gebäude. Ist das Gelände öffentlich zugänglich?
Beste Grüße aus HH
chepe
okok, Alsum war es nicht - sondern 3km entfernt der noch existente Hafen Schwelgern, ebenfalls Thyssen. Siehe die Bilder auf drehscheibe-online: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 253,page=2 Aber die gleiche Kaimauern-Bauart, die gleichen Krane - wohl identische Bauzeit und Auftraggeber!
Das erste der schön sepiafarbenen Fotos (etwas runterscrollen) zeigt m.E. den Blick in das quer zum Rheinufer ins Land nach Osten gehende Becken, an dessen hinterem Ende der Fotograf gestanden hat. Das Becken ist heute tlw. zugeschüttet, wo im Ursprungsfoto die Schiffe liegen, ist heute Land. Man kann aber eine Kurve in der Kaimauer doch erkennen.
@ Imme: Wie ich auf Alsum gekommen bin? Als geborener Niederrheiner und Wasserratte kenne ich solche Kaimauern mit Sockel - wenn man möglichst dicht daran entlangrudert und trotzdem gegen die Strömung kaum ankommt, also quasi auf der Stelle steht, hat man viel Zeit, sowas anzuschauen. Ansonsten war das Betrachten alter Hafen-Postkarten, hier bes. der Krane, zielführend.
Es wäre interessant, bei einem Besuch mal nach Gebäuderesten zu suchen. Ich glaube, an der Kaimauern-Ecke könnte was übrig sein von dem Türmchen-Gebäude. Ist das Gelände öffentlich zugänglich?
Beste Grüße aus HH
chepe
..womit dann auch der Verladezweck und die Güter klar sind. Hafen einer Zeche:jmlp hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Schwelgern anno 1910.
Quelle: Bezirksregierung Köln, Landesvermessung
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkscha ... her_Kaiser
Ich bin beeindruckt, Duisburg hatte ich ja auch schon vermutet.
hier noch ein Foto: http://www.hamborn.net/bildergalerie/di ... -32-4.html
Andreas
Andreas