Muldenstein/Junkers Jumo 004

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Muldenstein/Junkers Jumo 004

Beitrag von 751118 » 13.05.2008 10:58

Hallo,

ich suche die Produktionsstätten des Junkers Jumo 004 in Muldenstein.

Günter

Felix.Flix

Muldenstein/Junkers Jumo 004

Beitrag von Felix.Flix » 14.05.2008 13:27

Hallo,
Soviel ich herausfinden konnte,sollten die auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik zu finden sein. Ist das nördlich des Bahnkraftwerks?

Grüße,
Felix

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2008 11:39

Hi!
Die Junkers_Motorenproduktion war in der ehemaligen Papierfabrik Muldenstein, etwas nördlich vom Bahnkraftwerk. Soweit ich weiß, versuchte man damals auch, einen Stollen in den Muldensteiner Berg zu treiben, um die Produktion Bombensicher zu machen. Genaueres weiß ich leider nicht, und den Eingang dazu hab ich auch nicht gefunden. Die Papierfabrik wurde nach dem Krieg später zum Rohrwerk Muldenstein, später tei des IKR Bitterfeld, wo bis in die 90er Jahre spiralgeschweißte Rohre hergestellt wurden. Jetzt ist die Fabrik leerstehend und verwildert zusehens.
MfG Karanja

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 14.12.2008 12:41

Danke für die Info Karanja

Bei GoogleEarth sind ein paar Bilder vom Werk zu sehen, eine sehenswerte Architektur wie ich finde und eigentlich noch sehr gut erhalten.

Grüße aus Bayern von Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 15.12.2008 21:06

Hi!
Naja, auf den Google Earth Bildern sieht das alles ein bißchen besser aus, die sind ja so aus der Zeit 1999 bis 2002. Ich war im August mal nachsehen, wie es da so aussieht, da hab ich nen Schreck gekriegt, wie heruntergekommen das da so aussieht. Wenn ich mal wieder dshinkomme, dann mache ich ein paar Fotos und stell sie hier rein.
mich interessiert nämlich, wo der Stollen in den Fels getrieben wurde für die Unterirdische Fabrik. Mein Vater sagte, den Eingang haben nach dem Krieg wahrscheinlich die Russen zugesprengt. Ich vermute, der war in einem der 2 Steinbrüche nahe der Fabrik (siehe die roten Pfeile auf dem zweiten Bild). Ich hab auch im Internet recherchiert nach dem Betrieb aber nichts weiter gefunden. Dafür suche ich noch gute Bilder vom naheliegenden Bahnkraftwerk als es noch komplett stand zwecks Computerspiel- Level. (Es sind bereits sehr gute hier im Forum, aber ich brauch noch mehr).
MfG Karanja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Muldenstein

Beitrag von chiquitaman » 18.01.2011 19:53

Hallo, da es die ehemalige Papierfabrik/Junkershalle ja in der Form leider nicht mehr gibt, möchte ich doch allen Interessierten gerne den "Stollen" zeigen...aber versprecht Euch nicht zuviel...ca. 20 m lang 1 Abzweig und ca 1m Wasserstand ...gibt aber noch merh interessante Details am Berg ;-)

Der Tip mit dem Steinbruch ist leider arg daneben...dort gibts nichts ausser einen Riesenkessel mitten im Wald ....
Gruss aus Anhalt-Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“