Feldflugplatz Land & See Blexen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Land & See Blexen

Beitrag von zulufox » 07.11.2010 09:57

Guten Morgen, Freunde des Forums,

in Blexen hat die Luftwaffe zwischen 1938 und 1945 versucht, einen Feldflugplatz Land & See einzurichten. Die Seeflugstation nutzte dabei die Anlagen des alten Wasserflughafens Weser-Seeflughafen, für den Landflugplatz wurde der Blexer Außengroden aufgespült.

Nach von mir bisher nicht nachgeprüften Informationen soll noch heute in Schockumerdeich mindestens eine Halle, getarnt als Scheune, existieren, die damals zum Abstellen der Flugzeuge errichtet worden ist.

Kann jemand diese Angabe bestätigen und hat jemand ein Foto dieser Halle?

Schon im Voraus vielen Dank für die Unterstützung :kiss: .
MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 07.11.2010 13:25

Hallo Zf,
wird hier nicht Schockumerdeich mit Volkers verwechselt?
Infos befinden sich im St.A. Oldenburg.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.11.2010 16:14

Hallo, ich habe vor kurzem einige Bilder dazu eingestellt. Sie stammen von den Halle in Schokum Neuham.
viewtopic.php?t=14635&highlight=nordenham

Gruß
Jan aus Ol

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.11.2010 16:16

So weit ich weiß, wurde dort Flugzeugfertigung betrieben und nicht nur Zwischengeparkt. Die Bauernhöfe bestehen auf jeden Fall im Inneren aus einer großen Halle.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.11.2010 17:57

Hallo Janne,

danke für den link und die Bilder.

Diese Flugzeughallen gehörten zum abgesetzten Auflockerungbereich des Feldflugplatzes Blexen. (Schreibt man Neuham nicht Neuhamm? (So steht es zumindest in meinen Karten. :-) )

Flugzeugproduktion und Reparatur war bei Weser-Flugzeugbau in Einswarden in den Hallen der früheren Oldenburg- und der Frerichs-Werft.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.11.2010 19:50

Hallo,
Neuhamm ist natürlich richtig. Hatte sich bei mir als Fehler eingeschlichen. Ich bin immer von einer Fertigungstätte ausgegangen. Hast du irgendwelche Quellen? Ich habe nämlich nur sehr schwierig überhaupt Informationen, wie die genannte Quelle, bekommen können.

Schönen Gruß
Jan

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tarngebäude der Flugzeugwerke Nordenham Weser-Flugzeugbau

Beitrag von erlenmeier » 06.01.2011 09:08

Moin zusammen!

Am Weserdeich, nordwestlich von Nordenham, stehen im Ortsteil Schockumerdeich 3 ungewöhnlich große Bauernhöfe, 1 kleineres Nebengebäude und ein Fundament in der Größe der Höfe.
Ich habe Leute aus der Umgebung befragt und folgende Auskunft bekommen.

Kurz nach 1933 sollen diese Gebäude getarnt als Bauernhöfe für die Produktion von Wasserflugzeugen als Aussenstelle der Weser-Flugzeugbau-Fabrik errichtet worden sein. Angeblich ist dort nie produziert worden.

Heute werden 2 der Höfe landwirtschaftlich genutz, 1 Hof wurde zeitweilig von der Stadt Nordenham als Handwerkerhof zur Beschäftigung Langzeit-Arbeitsloser genutzt, das kleinere Gebäude ist heute eine Tierpension/Pferdehof?.

Auffällig an der Architektur ist
- Typische örtliche Bauweise der Epoche,
- Gebäude stehen unnormal dicht zusammen,
- ungewöhnlich große Fensteranlagen in dem einen Stallanbau,
- große Gaubenfenster,
- im Stall Betonpfeiler, es handelt sich tatsächlich um eine große ebene Gebäudefläche,vergleichbar mit einer Fabrikhalle,
- aussergewöhlich große Tore (siehe Bilder),
- ein Hof hat einen Anbau, der wie Materiallager, Kantine o.Ä. aussieht.
- das kleinere Gebäude passt überhaupt nicht in die Besiedelung. Könnte als Verwaltungs-oder Wachgebäude fungiert haben.

Es ist auch zu prüfen, ob eine Rollbahn durch den Deich mit Deichschot (Durchfahrt, verschliessbar) zur Weser hin für fertige Maschinen geplant war.

Bin mal gespannt, ob sich darüber nähere Details finden lassen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass diese Gebäudetarnung in Form eines Bauernhauses auch im Osten Niedersachsens ab 1933 für die Rüstungsproduktion angewendet wurde. Der Ort fällt mir grad nicht ein.

Link zur google-map: <http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.53 ... 64702&z=12>



Gruß von erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von erlenmeier am 06.01.2011 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Flugzeug-Bau in Volkers/Neuhamm /Schokumerdeich zu Blexen/No

Beitrag von erlenmeier » 06.01.2011 17:20

Moin zusammen!

Habe dazu den Vorsitzenden des Rüstringer Heimatvereines befragt. Dieser ist eigentlich im Bereich von Butjadingen sehr rührig, wenn es so um Bauern, Seefahrt und Alltag geht.
Aber zur Frage nach den Schokumer-Flugzeug-Hallen bekam ich folgende hilfreiche Erwiderung.

(Zitatanfang) Lieber Herr Ellerbeck,
ganz so einfach, wie Sie sich das vorstellen, ist die Sache nicht. Sie haben eine Reihe von Fragen und erwarten von mir eine Mitteilung dazu. Zu diesen Dingen kann ich Ihnen leider gar nichts mitteilen, ganz einfach weil ich dazu auch nichts habe.
Trotzdem haben Sie ein interessantes Thema aufgeschlagen. Ich bin mir sicher, auch andere haben sich daran schon versucht. Es müsste also Unterlagen geben. Und da beginnt die Recherche und die ist nun mal etwas aufwändig.
Es gibt sicher alte Zeitungsartikel, im Nordenham-Buch findet man nur wenig, sicher ist auch im Stadtarchiv bzw. im Rüstringer Archiv in Nordenham etwas zu finden. Sonst sollte man auch das Staatsarchiv in Oldenburg befragen. Einige Fragen sind auch direkt an die Stadtverwaltung oder an den Landkreis zu richten.
Ich kann Sie nur ermuntern, sich durch die anfänglichen Schwierigkeiten nicht abschrecken zu lassen. Mit jedem kleinen Fortschritt und mit jeder Erkenntnis wird die Freude an dem Projekt wachsen.

Ich bedauere, dass ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen konnte! (Zitatende)


Ich hatte ja gehofft, dass der Verein vor Ort sich schlau macht, wohnen die Mitglieder doch da in der Nähe der Archive.

Ich bin aber sicher, dass wir im Laufe der nächsten Zeit weitere Informationen sammeln werden.

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.01.2011 19:59

Moin,

nicht nur im Osten Niedersachsen wurde diese Bauernhoftarnung genutzt, sondern auch im äußersten Westen.
In Weener gab es die Metallwarenfabrik Klatte, die Flugzeugteile herstellte. Nach dem Krieg wurde die Anlage als Depot durch die Bw weiter betrieben..

http://www.relikte.com/weener/index.htm

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tarngebäude der Flugzeugwerke Nordenham Weser-Flugzeugbau

Beitrag von erlenmeier » 17.01.2011 17:04

Moin zusamm´!

habe noch mal recherchiert und über diese Rüstungs-Bauernhöfe bei Wikipedia Folgendes gelesen.

Im Jahre 1938 beginnt die deutsche Luftwaffe im Vordeichgebiet von Blexen einen großen Flughafen zu errichten, der jedoch nicht fertiggestellt wird. Einige für den Flugzeugbau als Bauernhöfe getarnte Hallen nahe dem Dorf Volkers sind noch heute erhalten.[1] Ein Teil der Produktion der im Ortsteil Einswarden beheimateten Weserflug-Werke wurde gegen Kriegsende in die „Bauernhöfe“ verlagert. Nach dem Krieg gingen die Bauernhöfe in den Besitz der Firma Weser-Metallindustrie über, die aus Kriegsgütern zivile Produkte erstellte, so aus Stahlhelmen Kochtöpfe. Nach dem Konkurs der Firma lagerte eine Bremer Firma Getreide in den Höfen und 1992 wurde die Kommunale Beschäftigungsgesellschaft (KOMBEG) gegründet, die in den Hallen Arbeitslose weiterqualifizierte. Nach dem Ende der KOMBEG 2003 werden dort inzwischen wieder Weiterbildungsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit durchgeführt.

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten