[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.08.2013 18:03

Tower hat geschrieben:Oder habe ich hier irgendwo was übersehen?

Hallo Tower,

übersehen hast Du, dass wie schon von anderen Mitgliedern bemerkt, das Gleisbild einfach nicht mit dem unseres Fotos übereinstimmt.

Auf unserem Foto sehen wir hinten 5 - 6 gerade oder sogar in einer ganz leichten Linkskurve verlaufende Gleise der Hauptstrecke (?). Davor befinden sich 3 Gleise mit alter Schotterbettung die ebenfalls in einem leichten Linksbogen verlaufen und am linken Bildrand zusammen laufen. Davor befinden sich 7 Gleise mit neuerer Schotterbettung die ebenfalls in einem leichten Linksbogen verlaufen und ebenfalls am linken Bildrand bzw. etwas darüber hinaus zusammen zu laufen scheinen. Beschreibung der Krümmung jeweils vom linken zum rechten Bildrand. Eine Skizze hänge ich an.

Oranienburg können wir daher ganz sicher ausschließen.

Am rechten Bildrand fällt übrigens noch auf, dass entweder die Hauptstrecke nach rechts leicht ansteigt, wenn es sich um den Beginn einer Böschung handelt, oder aber die vorderen Gleise weiter von der Hauptstrecke weg führen. So ganz genau vermag ich das noch nicht einzuschätzen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 09.08.2013 19:08

Hallo Kai,
stimmt da habe ich tatsächlich was über sehen. Das liegt daran das mein Google earth zur Zeit nicht geht und bei maps das Bild sich nicht drehen lässt. Jedenfalls das stimmt...das Gleissbild passt nicht. Die Gleise im Vordergrund (zur Strasse) laufen gerade und nicht zusammen wie auf dem Bild. Also müssen wir weiter suchen :lol:

SG
Tower

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2013 22:17

Volkiwolf hat geschrieben:ich hab nun 70% von dem Fred überflogen und mehrfach die Winkelproblematik im Zusammenhang mit dem Rhein gehört.
Hallo Volkiwolf,
ich liefere mal schnell einen wesentlichen Teil der fehlenden 30% nach: wir haben über den Schattenwurf eine wenigstens sehr grob vorgegebene Himmelsrichtung -> Blickrichtung sehr grob nach Norden.

Shadow.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.08.2013 14:47

@Tower,

die Gleise auf dem Bild haben keine Stromschiene für die S-Bahn. Außerdem würde man niemlas S-Bahngleise für eine Flak sperren denn S-Bahn war ein wichtiges Transportmittel, gerde zu diesen Werken. Außerdem gibt es Probleme mit den Stromschienen zwecks Überquerung und Verlegung der Fernmeldekabel zwischen den Flakgeräten und dem Befehlsstand. Der Gleichstrom der S-Bahn würde ferner die Fernmeldetechnik stören. Wie schon gesagt, gibt es seit 1925 die S-Bahn nach Oranienburg und in diesem mit dem Marker versehen Bereich war schon immer eine Abstellanlage für die S-Bahn.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.08.2013 16:19

Hallo,
vielleicht hilft dieser Kartenausschnitt vom Bereich Oranienburg aus einer Umgebungskarte von Berlin aus dem Jahr 1900 weiter.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.08.2013 18:29

Hallo aflubing,

vielen Dank für den Kartenausschnitt. Aber was soll er aussagen, wenn Oranienburg schon durch ein nicht übereinstimmendes Gleisbild ausgeschlossen ist?

Viele Grüße

Kai

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.08.2013 18:55

Hallo Kai,
dann lösche bitte meinen Beitrag, da er nicht zur Lösung beiträgt.
Deine Antwort könnte auch entfallen. Der Thread würde etwas entschlackt.
Mfg aflubing.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 23.09.2014 00:03

Guten Abend,

da ich mich z.Z. im FdW (Forum der Wehrmacht) mit der Eisenbahn-Flak beschäftige,
hier ein paar Tipps:

Eisenbahn-Flak wurde an den "Brennpunkten" so zu sagen als "Feuerwehr" eingesetzt.
Dies waren in der Regel Industrieballungsräume, wie das Chemiedreieck Halle-Merseburg-Leuna,
das Ruhrgebiet, Heydebreck in Schlesien, aber auch Rüsselsheim (Opel); Regensburg (Messerschmitt) oder Schweinfurt (Kugelfischer)

Folgende schwere Flak-Abteilungen (E) konnte ich schon recherchieren:

schw.Flak-Abt.125(E): Ruhrgebiet
schw.Flak-Abt.144(E): Hamburg
schw.Flak-Abt.145(E): Wien;Chemiedreieck Halle-Merseburg-Leuna
schw.Flak-Abt.227(E): Berlin;Regensburg;Rüsselsheim
schw.Flak-Abt.263(E): Wien;Schweinfurt;Hagen

Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter...

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 02.09.2015 08:12

Hallo zusammen,

ich weiß, Ihr habt alle schon viel Zeit und Geduld in die Lösung gesteckt, aber ich möchte euch bitten, da meine Technik und vor allem mein Wissen begrenzt sind, euch einmal Hamm in Westf. vorzunehmen.

Wie bereits mehrfach gelesen haben die schweren Eisenbahn-Geschütze ja auch Städte im Ruhrgebiet geschützt.

Hamm hatte einmal den größten Güter-/ Rangierbahnhof Europas und war Dreh- und Angelpunkt für die Versorgung der West- und Ostfront. Also ein finde ich schützenswertes Objekt.

Anbei ein Screenshot vom neuen Geoportal Metropole Ruhr (Luftbildarchiv). Ich weiß, da ich selber Hammer bin, dass wir ein Vielzahl von Gleisen nebeneinander hatten und z.T. heute noch haben. Gerade in der Ausfahrt des Bahnhofs Richtung SW.

Da ich, wie gesagt nicht so der Künstler bin, was das Herausfinden von Zusammehängen mit Bauwerken etc. angeht, stelle ich das hier mal zur Diskussion. Der Fluss könnte dann die Lippe oder der Dattel-Hamm-Kanal sein.

Gruß
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.09.2015 09:09

Pingo hat geschrieben:
Da ich, wie gesagt nicht so der Künstler bin, was das Herausfinden von Zusammehängen mit Bauwerken etc. angeht, stelle ich das hier mal zur Diskussion. Der Fluss könnte dann die Lippe oder der Dattel-Hamm-Kanal sein.

Gruß
Ingo
Moin, Ingo, schön wieder von dir zu hören.
Ich habe mich mit diesem Gedanken damals auch kurz befasst, ihn aber wieder verworfen.
Gründe:
- Die Stelle müsste hart nördlich oder Südlich der Kanal-/Lippe-Brücke sein. Dann würde man aber viel mehr "von oben" auf die beiden hier parallel laufenden Gewässer samt hohem Mitteldamm sehen - und nicht nur ein breites Gewässer. Und von wo wäre das Foto aufgenommen? Mindestens ein hoher Baum.
- Es gibt in diesem Bereich keine Straße, die auf dieser Höhe lauft, da der Bahndamm bis 1920 auf die heutige Höhe hochgelegt wurde
- Die Gleisstruktur passt dann nach meinem Ermessen auch nicht

Beste Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten