[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 09.08.2013 10:38

Ich finde das passt wie die Faust aufs Auge :lol: Nein im ernst das Gleißbild stimmt doch...schau doch bitte auch noch mal in Google Maps rein und zoom dir das ganze mal ran. Die Strasse vor den Gleißen passt...die Gartenkolonie hinter dem Gleiß würde passen und im weiteren Verlauf der Fluß bzw. in diesem Fall das Gewässer. Jetzt müßte man nur noch den "Einsatzgrund" in Erfahrung bringen.

SG Tower

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.08.2013 10:42

ich halte es auch für möglich.

der Ausschnitt des MTB von 1939 zeigt von die abzeigende Nebenstrecke mit einer Brücke über die Hauptstrecke. Diese ist heute in GE(ab 2000)nicht mehr vorhanden. Insofern kann man drauf schließen, dass es ein Gleisvorfeld zum Bahnhof nördlich des jetzigen Strecke gegeben haben könnte.
Ich würde aber die Flakstellung vom gelben Marker weiter nach Westen in Richtung Bahnhof sehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.08.2013 11:00

Moin!

Halte ich bis jetzt auch für am passendsten. In Oranienburg war ja auch das Heinkel Werk, dürfte ein hinreichender Grund für Eisenbahnflak sein.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2013 11:01

Ich schrieb, ich sei skeptisch und das bin ich immer noch. Das MTBL oder noch besser ein Luftbild würde ich gern sehen um ein realistisches Bild von dem damaligen Gleisbild zu bekommen. Und zwar genau im Bereich des Markers und nicht an der nordwestlich davon liegenden Bahnhofsanlage. Dass dort die Gleisauffächerung nicht passt ist mir vollkommen klar.
Auch wenn da ein einzelner Wasserturm herumsteht fehlt mir noch die Phantasie, wie ich die gegenüberliegende Bebauung zur Deckung bringen soll. Und auch der Bereich zwischen Marker und Ufer erscheint mir auf dem von Imme geposteten MTBL sehr leer.

Auch wenn wir das an dieser Stelle dann doch nicht unterbringen können: dieses Beispiel beweist für mich von der grundsätzlichen Lage eine Sache, es muss nicht zwingend ein namhafter Fluss sein, auch ein See irgendwo in der Landschaft käme grundsätzlich in Frage. Ohne die von uns angedachte Gleisführung wohlmöglich mehrspurig über eine Brücke.

Die theoretische Frage nach dem "warum vielleicht dort" hatte ich im Ausgangsposting schon mit beantwortet: Heinkelwerke

Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 09.08.2013 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 09.08.2013 11:02

Ich denke das kommt bis jetzt nach all dem was ich gesehen habe...dem Foto am nächsten. Jetzt wäre noch zu klären wann/warum und welche Flak-Brigade/Division dort ihre Zelte aufgeschlagen hatte. Was gab es dort zu bewachen oder war es nur ein kurzzeitiges verweilen....weil der eigentlich Einsatzort vorüber gehend nicht erreichbar war....oder was auch immer.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.08.2013 11:25

@Shadow,

ich halte es jetzt nach weiterer Betrachtung für eher unwahrscheinlich.
Die abzweigende Nebenstrecke bediente auch die Gleisanschlüsse in den Werken I und II. Erkennbar heute noch auf GE mit den Konturen der Gleisstrecke(Anahoferstr.) und ehemaliges Gleisfeld für die Henkelwerke noch erkennbar parallel zur ehemaligen Nebenbahnstrecke zwischen der E 251 und der Walther-Bothe-Str.

Insofern hatte damals der Bhf Oranienburg ein gut ausgebautes Gleisnetz. Es wäre interessant zu wissen, wie damals das Gleisfeld insbesondere südöstlich der Dr. Heinrich Byk-str. aussah. Die lange Halle mit 4 Gleisen gab es vielleicht noch nicht. Es ist die Abstellhalle für die S-Bahn, welche aber damals schon bis nach Oranienburg als Endstation, Eröffnung der Strecke 1925, fuhr.

Ich kann also auf dem Bild der Flak keine Stromschiene für die S-Bahn erkennen :(
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 09.08.2013 13:54

Moin zusammen,

ich hab nun 70% von dem Fred überflogen und mehrfach die Winkelproblematik im Zusammenhang mit dem Rhein gehört.

Daher würde ich gerne mal meine Vermutung in die Runde werfen:

Düsseldorf Hafen, Bereich "Holzstraße". Dort liegen wenn ich richtig gezählt habe 12 Gleise nebeneinander. Das Foto könnte vllt. im bereich Weizenmühlenstraße entstanden oder aufgenommen worden sein. Der Rhein macht im Hintergrund eine Kurve, die auf dem Flak-Bild meiner Meinung nach "entschäftt" wirkt.

Ich kann mich auch gänzlich täuschen, aber vielleicht schaut einfach einer von Euch noch mal drauf bitte :-)

LG
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 09.08.2013 15:53

Volkiwolf hat geschrieben:Düsseldorf Hafen, Bereich "Holzstraße".

Nach dem Luftbild von 1934 eher nicht.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 09.08.2013 16:30

Hmm... okay, nächste Hypothese: Rostock Bereich Petersdorfer Straße (Bereich Toitenwinkel) ?!
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 09.08.2013 16:53

Hallo Cremer,
ich verstehe nicht so ganz was die abzweigende Nebenstrecke sowie den beiden Gleisanschlüssen mit der negierung des möglichen Standortes zu tun haben soll???
Folgende Merkmale sollten doch wenn möglich in Deckung mit dem Foto gebracht werden:
Gleisharfe mit ca. 10-15 Gleisen
Leicht erhötes Blickfeld in Richtung (ungefähr) Ost-Süd
Dabei Blick über eine mögliche Gartenkolonie mit teils ausgebauten Häusern sowie im weiteren Verlauf ein "Wasserturm, ein Gewässer (Flusslauf,See)und auf dessen gegenüber liegenden Ufern möglicherweisse Kirchtürme.

Oder habe ich hier irgendwo was übersehen?

Nach allem was ich bisher mir angesehen habe (und das ist bestimmt nicht wenig)ist das für mich der beste "Treffer" bisher. Das muß aber nicht heissen das es so tatsächlich ist. Suche noch nach Details die diese Vermutung unterstützen.

Cremer hat geschrieben:@Shadow,

ich halte es jetzt nach weiterer Betrachtung für eher unwahrscheinlich.
Die abzweigende Nebenstrecke bediente auch die Gleisanschlüsse in den Werken I und II. Erkennbar heute noch auf GE mit den Konturen der Gleisstrecke(Anahoferstr.) und ehemaliges Gleisfeld für die Henkelwerke noch erkennbar parallel zur ehemaligen Nebenbahnstrecke zwischen der E 251 und der Walther-Bothe-Str.

Insofern hatte damals der Bhf Oranienburg ein gut ausgebautes Gleisnetz. Es wäre interessant zu wissen, wie damals das Gleisfeld insbesondere südöstlich der Dr. Heinrich Byk-str. aussah. Die lange Halle mit 4 Gleisen gab es vielleicht noch nicht. Es ist die Abstellhalle für die S-Bahn, welche aber damals schon bis nach Oranienburg als Endstation, Eröffnung der Strecke 1925, fuhr.

Ich kann also auf dem Bild der Flak keine Stromschiene für die S-Bahn erkennen :(

Antworten