Fahrzeuge des Warndienstes und deren Unterbringung

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
andreas o.

Fahrzeuge des Warndienstes und deren Unterbringung

Beitrag von andreas o. » 28.12.2011 13:28

Hallo,

wollte mal wissen, ob jemand Bildmaterial zu den Fahrzeugen die vom Warndienst der Warnämter eingesetzt worden sind hat. Neben dem Ende der 80er Jahre bzw. Anfang der 90er Jahre ausgelieferten nuklidspezifischen Meßfahrzeugs auf VW LT Allrad soll es ja noch andere Fahrzeuge (Wirtschafts- und sonstige Fahrzeuge, anscheinend auch Sonderfahrzeuge) an den verschiedenen Standorten gegeben haben.Ich weiß lediglich, dass die allgemeinen Fahrzeuge des Warndienstes weiß lackiert waren, wie das Messfahrzeug und es wohl auch in der Anfangszeit vereinzelt khakigraue Fahrzeuge gab. So gab es am Warnamt IV in Meinerzhagen einen khakigrauen LKW Büssing Burglöwe LS 11 (das Bild war mal in einem Blaulicht-Heft zusehen, daher kann ich das Foto leider nicht hier zeigen.)

Daher stellt sich mir nun die Frage welche Fahrzeuge eingesetzt wurden und wo diese auf dem Gelände der jeweiligen Warnämter untergebracht gewesen sein sollen, da man auf den Luftbildern keine Fahrzeughallen sehen kann ? Wie waren die Fahrzeuge gekennzeichnet WD oder ZB/ZS.

Ich weiß das es sich primär hier um ein Bauwerke Forum,jedoch erwarte ich hier die erhoffte Antwort zufinden(suche schon lange nach Infos),da ich bereits im SLEA Thread gelesen habe, dass der Warndienst in den Anfangsjahren über SLEAs verfügte müssen doch auch Zugfahrzeuge existiert haben oder waren diese dem lSHD angegliedert?

Wer hat dazu Infos (Auflistung über Fahrzeugtypen,Erinnerungen, oder gar Bilder ?)

Hier mal ein Bild des nuklidspezifischen Meßfahrzeugs:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1215092647

Danke euch
Hoffe das Thema ist ok, auch wenn es nur am Rande mit Zivilschutzbau zu tun hat.....

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.12.2011 14:22

Hallo Andreas,

wie Du ganz richtig feststellst, hat das Thema wirklich nur am Rande mit dem Themenschwerpunkt unseres Forums zu tun.

Zu Deiner Frage nach den eingesetzten Fahrzeugen wirst Du u.a. auf den Seiten des BBK fündig. Im Download-Archiv des BBK findest Du z.B. Typenblätter der ZS-Fahrzeuge.

Viele Grüße

Kai

andreas o.

Beitrag von andreas o. » 28.12.2011 14:28

Hallo,

ja danke die Seite kenne ich schon.Allerdings sind dort keine Fahrzeuge des Warndienstes aufgeführt sondern nur die vom ZB/ZS und inzwischen BBK beschaften Einsatzfahrzeuge (LSHD erweiterter Kats) gelistet... Die Informationen zu den Warndienstfahrzeugen sind spärlich und hier hoffe ich nun doch mal zumindest ein paar Antworten zu bekommen und wenn es nur Erinnerungen sind...von Bildern wag ich ja gar nicht zu träumen...

Wäre schön wenn das Thema trotzdem ausnahmsweise mal aufrechtgehalten werden könnte, ansonsten bitte in Off-Topic packen - Danke

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 28.12.2011 17:10

Moin,

wir haben mal einen dieser Sirenenanhänger zum reinen Notströmer umgearbeitet. Der stammte vom Warnamt Hohenweststedt.

Farbe war Khaki und Symbol WD im Blauen Dreieck. Untergestellt war er vorher nicht im Warnamt sondern bei einer Feuerwehr, die ihn auf Anforderung durch das Warnamt dann auch herum gefahren und betrieben hätte. Das Warnamt brauchte also kein eigenes Zugfahrzeug dafür.

Dann zum Theam Fahrzeuge allgemein:
Wenn man sich die alten StANs ansieht, waren für die Einheiten sehr viel mehr Fahrzeuge vorgesehen, als tatsächlich vorhanden waren. Hinter den Meisten stand dann "z.b.". Das steht in diesem Falle für "zu beordern". Durch entsprechende "Notstandsgesetze", wären diese Fahrzeuge aus der Wirtschaft dem ZS/erweiterten KatS zugeführt worden. Beispiel BAMSt: hier war ein PKW der BAMSt zugeordnet, der zu beordern war. Für den normalen Ausbildungsdienst wurden in diesem Falle meist MTW oder ZTrKW zum Beipiel des ABC-Zuges benutzt oder neutrale PKW des Kreises, wenn man Wert auf Verschleierung des Standortes legte.

TR

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.12.2011 19:34

Moin, moin!

@andreas o.
Ich vermute, dass Du mit Deinem Ansinnen nicht viel Erfolg haben wirst, denn ich gehe davon aus, dass der Warndienst praktisch keine speziellen eigenen Fahrzeuge hatte. Wozu auch?
Der Warndienst besetzte die Warnämter, "fuhr aber doch nicht in der Gegend herum"!?
Dafür war doch eher der LS-ABC-Dienst (und die anderen Fachdienste) zuständig.
Bezüglich der Einsatzfahrzeuge des LSHD (und damit auch des LS-ABC-Dienstes) gibt es vorzügliche Bücher:
Peter Kupferschmidt: Einsatzfahrzeuge im LSHD, Band 1 bis 3, erschienen im Verlag Klaus Rabe ( www.verlagrabe.de ).
Im übrigen habe ich noch kein Warnamt ohne Garage gesehen.

Zu dem von Andreas erwähnten link zu wikipedia mit dem "nuklidspezifischen Meßfahrzeug" nur folgende Anmerkung: die Warnämter wurden ab 1990 aufgelöst. Die BAMSTn u.ä. wurden ebenfalls aufgelöst. Nicht rechtlich gesehen, aber faktisch wurden an deren Stelle in der Folgezeit das ODL-Meßstellennetz aufgebaut.
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Bundesamt für Strahlenschutz mit Sitz in Salzgitter, den ODL-Meßsonden und dem weißen Fahrzeug (KFZ-Kennzeichen SZ .....) einen Zusammenhang, aber nicht mit der Aufschrift "Warnamt 1". Die Bedeutung der Aufschrift ist mir insofern rätselhaft.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

andreas o.

Beitrag von andreas o. » 28.12.2011 20:06

Hallo,

die Fahrzeuge waren den Warnämter angegliedert:

"Jedes der zehn Warnämter verfügte seit 1990 über allradangetriebene Messfahrzeuge, die mit elektrisch gekühlten Germanium-Halbleiterdetektor ausgerüstet waren. Die Kühlung erfolgte mit Hilfe eines Kryogenerators, der Temperaturen von flüssigem Stickstoff erzeugen konnte und von einem Stromerzeuger mit 5000 Watt Leistung versorgt wurde. Der Detektor war fest mit dem Fahrzeug verbunden und wurde über eine Mechanik nach hinten herausgefahren. Horizontal angebrachte Bleiringe um den Kristall sorgten dafür, dass speziell die Gammastrahlung des Bodens unter dem Detektor gemessen wurde. Der angeschlossene Vielkanalanalysator konnte 4000 Kanäle auflösen. Mit diesen Fahrzeugen wurde das Spektrum der Gammastrahlung mobil gemessen. Die Nuklidbibliothek mit der die einzelnen Nuklide identifiziert werden konnten, beinhaltete 60 Radionuklide (36 Spaltprodukte, 17 Aktivierungsprodukte und 7 natürliche Gammastrahler) und war damit in der Lage die Nuklide aller erdenklichen Kontaminationsszenarien aufzulösen. Im Falle einer radioaktiven Kontamination sollten so die Nuklide vor Ort schnell und präzise bestimmt werden, um entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen zu können.[5] Nach der Auflösung der Warnämter sind die Fahrzeuge an das Bundesamt für Strahlenschutz gegangen. Heute ist in jedem der sechs Messnetzknoten des ODL-Messnetzes ein entsprechendes Fahrzeug (VW T5) vorhanden.[6]"

Quelle Wikipedia.org / Stichwort Warnamt, 28.12.20110

Das Fahrzeug wurde aus der Erkenntnis der Tschernobyl Katastrophe entwickelt und bei den 10 Warnämtern stationiert.Die Warnämter wurden teilweise erst Mitte der 90er Jahre aufgegeben.
Z.B. Das Warnamt IV Meinerzhagen wurde erst am 01.07.1997 offiziel aufgelöst.

Es gab wohl definitv Dienst-PKW und LKW z.b. zum Transport des Filtersands und für den Winterdienst. Meine Frage geht daher in die Richtung gab es auch PKW z.B. zur Lautsprecherdurchsage oder als Zugfahrzeuge für SLEAs oder als Melderfahrzeuge etc...?

Danke euch.

andreas o.

Beitrag von andreas o. » 28.12.2011 20:16

Hallo,

ja es ist schwierig an Infos zu kommen gerade, da wohl auch kaum eine Arbeitskraft dafür bezahlt wird die Archive zu Sichten und teilweise sogar noch so vor gegegangen wird als
wäre das ganze noch ein Staatsgeheimnis.

Die Literatur zu Fahrzeugen des LSHD ist umfangreich vorhanden, allerdings gibt es vereinzelt immer noch Unstimmigkeiten:

- VW Käfer beim LSHD

- Hanomag AL28 als mlkW der LS-SB

- Ford 12m des Aufstellungstabes HH

- Strahlenmesswagen

- VW T1b als Fahrzeug des LS-ABC

- Laborwagen

- erprobtes Räumgerät

- Prototypen etc...

Aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben, werde es mit Spannung verfolgen...


[edit: Beitrag verschoben • redsea]

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“