[geklärt] Luftbild Ostpreussen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 28.12.2010 15:42

Hallo zusammen,

stimme Cremer zu.

Die Aufnahme könnte auch von einem Turm oder ähnlichem aus entstanden sein-

Und so flach ist das gezeigte Gelände gar nicht. Vom Niveau des Sees bis auf die Höhe der angrenzenden Hügel sind bestimmt 15 bis 20 m (vorsichtige Schätzung, eher mehr) Höhenunterschied auszumachen.

Um die Nehrung bzw. das Haff herum, sind die die Höhenunterschiede jedoch sehr gering, meist um Meeresspiegel-Niveau plus / minus 5 Meter.

Es bleiben ja noch genügend Möglichkeiten. Die Kombination, Turm, erhöhtes Gebäude, Denkmal, mit gegenüberliegendem Seeufer, sich anschließender parallel verlaufender Wasserlauf in geringer Entfernung, in größerem Abstand ebenfalls in gleicher Achse verlaufende Bahnlinie und letztlich mit rechts liegendem Ort schon Einschränkungen der Auswahl zulassen.


Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.12.2010 20:11

Geländehöhen über NN (bzw. Ostsee-Bezugspunkt), auf Dünen bzw. Wanderdünen:
Frische Nehrung: max. 49 m
Kurische Nehrung: max. 66 m.
Blocksberg, unmittelbar am nördlichen Ortsrand von Schwarzort: 53 m
Breite der Nehrung hier etwa 1 km.
Der Blocksberg könnte der Standort des Fotografen gewesen sein.
gruß EP

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Oderberg (Mark) Oderberger See!

Beitrag von AndPre77 » 29.12.2010 10:13

Mit Sicherheit handelt es sich um den Oderberger See.(Barnim) Bahnlinie Bad Freienwalde-Angermünde, die "Ortschaft" im Hintergrund ist eine zu Bralitz gehörende Ziegelei, Bralitz liegt am rechten Bildrand, "Kanal" in Bildmitte ist die Alte Oder, Schornstein rechts gehört zum ehemaligen Sägewerk (im See liegt noch Floßholz), die Stadt Oderberg befindet sich links vom Bild. Aufgenommen vom ehemaligen Kaiser-Friedrichturm, 1945 gesprengt.
http://www.oder-havel-kanal.de/Fotos_2010/Oderberg.jpg
Andreas
P.S.Könnte ich bitte einen 600dpi Scan von diesem Foto erhalten?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.12.2010 12:09

Mon,
ich habe lange gezögert. Das Umfeld sieht ganz gut aus, aber ich bin irgendwie mit der Uferlinie des Sees nicht klargekommen, da muss sich zwischen Fotozeitpunkt und heutigem Zustand einiges verschoben haben ?!
Wenn ich aber das als das annehme, was aflubing Gutshaus getauft hat...es steht auch noch genau an der erwarteten Stelle mit der richtigen Ausrichtung des Daches...dann sage ich ja.

Shadow.

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 29.12.2010 12:27

Dein Foto ist von einem anderen Standpunkt gemacht (vom Berg im Vordergrund auf dem alten Bild (Pimpinellenberg) und weiter nach links aufgenommen). Aber das Haus steht noch (sogar unter Denkmalschutz) das unmittelbar an der Straße stehende wurde abgerissen.
Die Uferlinie hat sich etwas erändert (verlandet). Ein Vergleichsfoto lässt sich heute nich mehr machen, da alles so zugewachsen ist und auch der Turm nicht mehr steht. Wenn meine bessere Hälfte von der Arbeit wieder da ist (sie ist Oderbergerin), suchen wir mal ein paar Fotos raus um zu zeigen, wie es heute aussieht. (kann spät werden)

Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.12.2010 13:31

Als Vergleich eignet sich auch gut diese Karte:

http://amzpbig.com/maps/3150_Oderberg_1932.jpg

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.12.2010 13:36

Danke Jürgen,
da sieht man dann schön, dass die Landzunge früher mal wesentlich schmaler war. Das war mein Hauptproblem in der heutigen Ansicht.

Shadow.

PS: Achtung für nicht DSL-versorgte Nutzer, die von ZF verlinkte Karte ist mal eben 21MB gross :mrgreen:

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 29.12.2010 15:07

Dank an alle!
So kann eine Bildunterschrift den Betrachter in die Irre führen.
Es hat mich überzeugt, das Bild wird vom Kaiser-Friedrich-Turm auf dem Pimpinellenberg westl. Oderberg fotografiert worden sein.
Nochmals Dank und Gruss
aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.12.2010 15:57

@aflubing,

gegenüber dem ersten Bild von Dir sieht man jetzt rechts unten in der Ecke eine Art "Kante" wie von einem Holzbrett. Das ist die Geländerbrüstung des Holzturmes.

Da hast Du Schelm das Foto vom Ausschnitt verkleinert eingescannt um es schwerer identifizierbar zu machen :mrgreen:

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 29.12.2010 16:37

Hallo Cremer,
du antwortest voreilig. Die untere rechte Ecke ist eine Fotoecke! Kein Geländer.
Es ist aber schon eine Unterstellung, ich hätte das Bild schwerer zum Idenifizieren gemacht.
Nichts für ungut.
Einen guten Rutsch - ohne Gebrechen - ins neue Jahr wünscht allen tatkräftigen Helfern
aflubing.

Antworten