Beschreibung Handhabung BunkerNotAusgang

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.12.2010 13:11

Hallo Hein,
das was Du verlinkt hast ist ja der normale Notausstieg eines Westwall-Regelbaus. Wer dafür mehr Erklärungen braucht, als die darüber zu sehende vierzeilige Version ist mit Sicherheit falsch in einem Kampfbunker.
Ich erinnere mich, beim Surfen mal eine Skizze gesehen zu haben, ähnlich wie Du sie beschrieben hast. In dem Fall war der Notausgang aber anders angelegt als beim normalen Regelbau.
Im normalen Regelbau schaufelt man das Füllgut in den Bunkerinnenraum. Den Fall, den ich erinnere war so tief unter der Erde, dass man die Schachtfüllung der Menge wegen nicht in den Innenraum befördert sondern nur durch Entfernen einer Trägerkonstruktion in den nach unten fortgesetzten Schacht/Raum durchrutschen liess.
Da ich nach Seiten des Atlantikwalls nicht so intensiv schaue, kann es sich bei der Aufnahme an die ich mich erinnere eigentlich nur um ein grösseres Werk am Westwall oder eben Maginot gehandelt haben.

Shadow.

hein
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2004 20:05
Ort/Region: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitrag von hein » 26.12.2010 13:30

Shadow hat geschrieben:Hallo Hein,
das was Du verlinkt hast ist ja der normale Notausstieg eines Westwall-Regelbaus. Wer dafür mehr Erklärungen braucht, als die darüber zu sehende vierzeilige Version ist mit Sicherheit falsch in einem Kampfbunker.
das ist wohl wahr ;-)
Shadow hat geschrieben: Ich erinnere mich, beim Surfen mal eine Skizze gesehen zu haben, ähnlich wie Du sie beschrieben hast. In dem Fall war der Notausgang aber anders angelegt als beim normalen Regelbau.
Im normalen Regelbau schaufelt man das Füllgut in den Bunkerinnenraum. Den Fall, den ich erinnere war so tief unter der Erde, dass man die Schachtfüllung der Menge wegen nicht in den Innenraum befördert sondern nur durch Entfernen einer Trägerkonstruktion in den nach unten fortgesetzten Schacht/Raum durchrutschen liess.
Da ich nach Seiten des Atlantikwalls nicht so intensiv schaue, kann es sich bei der Aufnahme an die ich mich erinnere eigentlich nur um ein grösseres Werk am Westwall oder eben Maginot gehandelt haben.

Shadow.
ich meine die Beschreibung war für einen Standard Regelbau, wo das Füllgut in den Innenraum geschaufelt wurde. Ob nun Atlantikwall oder Westwall oder Maginot weiss ich absolut nicht mehr

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.12.2010 15:24

Hallo,

wenn Dich das Thema wirklich interssiert, so würde ich mir per Fernleihe die beiden Bände von Bettinger / Büren zum Westwall bestellen. Dort kannst Du wirklich genaue Informationen finden. Die Bände sind großartig.
http://www.militaria-biblio.de/Verlagsv ... 12-40.html

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“