Bunker Regensburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bunker Regensburg

Beitrag von wolfi » 06.02.2005 19:19

Hi

Weiß jemand ob der Hochbunker in Regensburg,in der Prüfeninger Straße noch steht?

Soll zum alten Messerschmitt-Werk gehört haben

LostSoul

Beitrag von LostSoul » 07.02.2005 21:31

Hallo
In Regensburg hat es soweit ich weis nie einen Hochbunker gegeben.
Es war auf dem Messerschmittgelände (grenzte an die
Prüfeningerstr.) nur 1 Flakturm, der steht allerdings längst nicht mehr.
R.P.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Messerschmitt

Beitrag von wolfi » 09.02.2005 08:45

Hallo

In dem Buch "Die Messerschmitt-Werke im II.WK" findet sich ein Bild von dem Hochbunker in der Prüfeninger Straße.

LostSoul

Beitrag von LostSoul » 09.02.2005 19:19

Das Buch mit dem Bild habe ich auch.
Auf Seite 198 ist mit der Nr 30 Ein Lufzschutzbunker in konischer Bauweise beschrieben. Ganz unten ist ein Symbol für ein 2cm Flakgeschütz zu sehen. Wenn man sich den Lageplan ansieht sind zwei 2 cm Geschütze auf dem Gelände verteilt. Eines bfindet sich auf dem Bunker, das zweite auf demVerwaltungsgebäude (jetzige kaufmännische Berufsschule). Wenn man sich überlegt wie groß ein 2cm Flakgeschütz ist und sich den Bunker dazu ansieht, denke ich das es nur der besagte Bunker sein kann. Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, da es in und um Regensburg leider wenig Überreste aus dem 2. Weltkrieg gibt.

Pionier77
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2012 22:59
Ort/Region: 93138 Lappersdorf

Beitrag von Pionier77 » 17.04.2012 21:50

Servus,
ich fühle mich verleitet, dieses alte Thema noch einmal kurz aufzugreifen. In Google Earth kann man inzwischen Bilder von 1943 von Regensburg aufrufen. Den besagten Bunker erkennt man einigermaßen gut darauf. Leider befindet sich heute an dieser Stelle eine größere Umspannstation der REWAG. Da ist alles flach. Wird wohl kein Stein mehr übrig sein davon. Sehr schade.
Tobi

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.04.2012 22:03

Moin Tobi,
stell doch mal die kmz- Datei mit ein. Konischer Schutzbau mit einer 2cm Flak klingt interessant. Das erinnert mich irgendwie an den Winkelturm in Untertürkheim bei Stuttgart mit Plattform für eine 2-cm Flak.
viewtopic.php?t=15780&highlight=winkelturm+flak

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Wohl Winkelturm

Beitrag von bazooka » 17.04.2012 22:35

Anhand des Bildes, das ich gefunden habe, würde ich davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um einen Winkelturm gehandelt hat. Ich stelle das Bild hier mit ein, da ich davon ausgehe, dass es gemeinfrei ist (vgl Wikipedia).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pionier77
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2012 22:59
Ort/Region: 93138 Lappersdorf

Beitrag von Pionier77 » 20.04.2012 21:34

Hallo Jan,

ja, der Bunker in Regensburg ist tatsächlich baugleich mit dem von dir genannten in Untertürkheim. Im Buch "Die Messerschmittwerke im zweiten Weltkrieg" von Peter Schmoll ist auf Seite 35 ein sehr gutes Foto des Regensburger Turms abgebildet (Copyright "Croneiß"). Es ist datiert auf den 1.6.39 und man erkennt zwei Arbeiter, die dem Turm gerade einen Tarnanstrich verpassen. Schade, dass man das Bild hier nicht reinstellen darf. Das Flak Geschütz wurde dem Buch zufolge im Jahre 1942 auf den Turm gesetzt.

Und hier ist die zugehörige kmz-Datei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten