Tankstelle Hamburg Großmarkt Rothenburgsort

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Olle Tanke

Beitrag von arne.kunstmann » 22.08.2011 16:34

Hallo,
habe gerade das schöne Wetter genutzt und einen kleinen Ausflug mit dem Rad zur Tanke am Großmarkt gemacht.
Da war eine nette junge Frau und die hat mir gesagt, das die Eröffnung mit dem Tag des Denkmals erfolgen soll, aber leider vorerst ohne Benzinverkauf. Der Grund dafür ist, das die Tankstelle unter dem Namen laufen soll, den sie bei der Eröffnung trug. Die Namensrechte hat heute aber eine andere Tankstellenkette, die ihrerseits einer anderen Marke gehört. Da hat man es also schwer...
Die Betreiber scheinen es allerdings Ernst zu meinen, sogar die "richtigen" Lichtschalter wurden aufwändig beschafft, also schwarz, Bakellit und zum Drehen. Ebenso die Steckdosen also auch Bakellit, schwarz und rund mit Deckel...
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 30.12.2011 06:44

Moin,
nun ist da wohl wirklich was draus geworden. Ich werde bei Gelegenheit mal vorbeigehen.
http://www.mopo.de/nachrichten/tankstel ... 63316.html
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Beitrag von Seb » 01.10.2013 17:59

Mittlerweile ist der letzte Eintrag hier zwei Jahre alt, und seitdem hatte ich mir immer vorgenommen, mir das Objekt einmal anzusehen. Heute hatte ich ein wenig Zeit für einen kleinen Ausflug zur "Großtankstelle Brandshof". Ich fand ein architektonisches Kleinod, das aber nicht museal daherkommt, sondern mit ganz viel Leben und Herz gefüllt ist. Mein Eindruck ist, daß die Inhaber hier mit einer Akribie zum Detail zu Werke gegangen sind, die ihresgleichen sucht. Benzin gibt es nicht zu kaufen, aber eine Werkstatt wartet auf Oldtimer und ein "Erfrischungsraum" dient als Kiosk, Café, Imbiß, Verkaufs- und Wartesaal.

Die äußere Anmutung wurde behutsam wiederhergerichtet, mit Gasolin-Leuchtreklame und 50er-Jahre-Schriftart. Innen ahnt man, welche Arbeit so eine Renovierung kostet: Vom Lichtschalter bis zur Deko im WC, von der Beschriftung der Eistruhe bis zur Preistafel, vom Layout der Flyer bis zum Fußboden - alles ist eine einzige Zeitreise, bei der man gar nicht so genau unterscheiden kann, was Originalbestand ist, was alt und zugekauft und was einfach nur Retrolook. Nelken in der 50er Vase, auf dem Handzettel der "Fernruf", da sind schon echte Enthusiasten am Werk :) Das warme Essen war übrigens auch sehr gut. Mit Erlaubnis der Inhaber habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht freut sich ja jemand darüber. Tja, ein "Lost Place", der wiedergefunden wurde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten