SL-Anlage

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Devon

Beitrag von Devon » 14.04.2003 23:41

Es könnte sich um einen Platz zur Ausbildung von Piloten für die Me 163 gehandelt haben, schließlich war die Me163 auch "nur" ein Segelflugzeug (Auch wenn sie per Rakete auf Einsatzhöhe gebracht wurde).
Außerdem wurden im WK2 noch etliche Luftlandeunternehmen mit Hilfe von Lastensegler, die z.B. schwereres Gerät transportieren konnten durchgeführt (Zitat aus dem Buch was ich übersetzt habe: "...Lastensegler vom Typ DFS 230. Dieser grosse Lastensegler war so konstruiert, dass er zusätzlich zum Piloten weiteren 10 Soldaten Platz bieten konnte. Es existierten auf andere Ausführungen zum Transport von Munition, Waffen, Treibstoff, usw.."). Diese Lastensegler waren aber nicht bewaffnet.
Später hat man sich noch an größeren Lastenseglern Go 242 versucht (die hatten dann auch mehrere MG's als Abwehrbewaffnung), aber die Versuche waren nicht sonderlich erfolgreich und man hat dann diesem Lastensegler Motoren verpaßt (dann hieß der Vogel Go 244). War aber auch nicht sonderlich erfolgreich.
Aber alles in allem war die Segelflug-Ausbildung durchaus kriegswichtig.

Gruß...

GAZ

Beitrag von GAZ » 15.04.2003 16:08

Hallo Devon,

wer sagt denn, daß die DFS 230 nicht bewaffnet waren? Man kann darüber streiten, welchen nutzen das MG 15 wirklich hatte - beim Sturmangriff aber dann von den Fallschirmjägern ausgebaut und im Erdkampf verwendet war es aber bestimmt sehr willkommen. Also dieses Bild stammt aus dem Buch "Fallschirmjäger" von Chris Mc Nab und zeigt einen Fallschirmjäger mit FG 42 vor einem DFS 230 nach der Erstürmung des Gran Sasso zur Befreiung Mussolinis.

Hallo Timo,

der Bericht ist sehr interessant, denn es gab tatsächlich 7,9er Zerlegermunition sowie "Kurzschußmunition" aber die Zerlegermunition nur in sehr geringem Umfang.
Das ist das erste Mal daß ich höre für was die wirklich verwendet worden sein soll.

Gruß GAZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.04.2003 17:11

Moin!

Ist zwar nicht so spannend, aber vielleicht gings auch einfach nur um Ausblidung von Flieger-Nachwuchs - z.B. im Rahmen der NSKK-Segelflugschulen?

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Abkürzungen .....

Beitrag von klaushh (†) » 15.04.2003 17:17

Moin Mike u.a.!
Es ging vermutlich nicht um die Ausbildung im Rahmen der NSKK-Segelflugschulen. Solche wird es wohl nie gegeben haben.
Dafür sind sicher gemeint NSFK-Schulen.
Gruß
klaushh
.
.
NSFK = NS-Fliegerkorps
NSKK = NS-Kraftfahrkorps

Devon

Beitrag von Devon » 15.04.2003 18:03

@GAZ Das die DFS nicht bewaffnet waren sage ich. Denn, bei etwas mehr 1600 gebauten Modellen waren noch nicht einmal 5% der Maschinen in der auf dem Foto erkennbaren Art bewaffnet. Daher nehme ich mir mal das Recht zu behaupten, das die DFS (in der Regel) nicht bewaffnet waren.
Am Ende der Baureihe gab es sogar Maschinen, die mit sage und schreibe 3 MG's bewaffnet waren. Allerdings waren diese Bemühungen zumindest einen gewissen Selbstschutz (der lange Jahre gar nicht existierte) zu schaffen, angesichts der totalen Luftüberlegenheit der Alliierten, nicht sonderlich erfolgreich.

Gruß...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.04.2003 18:54

@Klaus: Du hast natürlich Recht - sorry.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 15.04.2003 19:57

@Timo: Ich denke nicht, das winter 42/43 verfrüht war, weil: Im Sommer 42 war die Me163A fertig entwickelt und in der Endphase der Flugtests. Im Herbst/Winter wurde beschlossen die Me163B, die bewaffnete Einsatzversion, zu bauen. Für Schulungszwecke wurden daraufhin extra 10 weitere Flugzeuge der Baureihe A gebaut und die Schulung der Piloten begann. Zu allerest erfolgte die Grundausbildung auf der "Habicht", die nächste Stufe wurde auf der "Stummelhabicht" absolviert, bevor es auf die Me163 ging. Die beiden "Habichte" waren unbewaffnet, denn es handelt sich dabei um Segelkunstflug-Flugzeuge. Und ab August 43 wurde mit der auslieferung der ersten B-0 (Vorserienmaschinen) Versionen des Gleiters begonnen. Da mußten dann natürlich auch schon Piloten zu verfügung stehen...


Gruß...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.04.2003 07:06

[quote="Devon]auf der "Habicht", die nächste Stufe wurde auf der "Stummelhabicht" Gruß...[/quote]

erst "Habicht", dann "8-m-Habicht", zuletzt "6-m-Habicht" auch "Stummelhabicht" genannt.

http://www.vintagegliderclub.org.uk/vgc ... stcall.htm
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.04.2003 08:58

Timo hat geschrieben:Eine reine Fliegervorausbildung wäre zwar denkbar, aber macht das Sinn?
Ja, heute würde man das wohl Basistraining nennen - allerdings ohne Schießausbildung.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.04.2003 09:30

Timo hat geschrieben:Leicht gepanzerte und bewaffnete Segeflugzeuge
Ich hab ihn. :)
Blohm & Voss BV-40
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/bv40.html
Bis dann
Deichgraf

Antworten