Fliegerhorst Lahr • Black Forest Airport Lahr

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Gast

Fliegerhorst Lahr • Black Forest Airport Lahr

Beitrag von Gast » 20.10.2004 22:41

Salve,
ich hoffe mal das ich den richtigen Foren-Bereich erwischt habe.

Ich bin vor Kurzem in den Europapark nach Rust gefahren. Auf dem Weg dahin fiel mir eine scheinbar militärische Anlage auf, welche am Rande der A5 Höhe Lahr erschien.
Ein Schild mit der Aufschrift "Black Forest Airport" gab mir einige wenige Anhaltspunkte für eine kurze Recherche.

Meine Frage:
Was hat es denn mit oben genanntem Flugplatz auf sich? Soweit ich informiert bin, waren dort mal Kanadische Flugzeuge stationiert... das Schicksal des Flugfeldes heute, ist wohl eher mit dem des Flugplatzes "Hahn" in der Eifel zu vergleichen... (zivile Nutzung)

Hat irgendwer irgendwelche Informationen für mich, welche sich auf die ganz offensichtliche militärische Vergangenheit des Flugplatzes beziehen?

Danke schonmal im Vorraus.

PS.: Meine Informationsquelle war folgende: http://www.lahr.de/d/wirtschaft/e/engflugplatz.htm (auf englisch; aber leider nicht all zu ausführlich)

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 21.10.2004 10:26

Hallo,
Versuch es mal mit: http://www.lahr.de/d/wirtschaft/flugplatz.htm
oder:
http://blackforest-airport.com/deutsch/
und mit:
http://www.google.de findest du noch viel mehr.

Gruss
Varga

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.11.2010 22:36

Moin,
der Reserveflugplatz Lahr steht in der Freigabeliste der Bundeswehr vom 22.07.10 mit Status "per sofort".

Shadow.

Edit: in der Freigabeliste steht er seit mindestens der Version vom 30.04.07

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flugplatz zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 05.05.2011 23:18

Moin, moin!

Falls gerade jemand Bedarf hat: bitte sehr

http://picture.immobilienscout24.de/fil ... 1145337874

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 27.06.2015 00:24

Hallo zusammen,

auch wenn die erste Anfrage schon über 10 Jahre zurückliegt möchte ich ein paar aktuelle Bilder vom ehemailgen Fliegerhorst zeigen.
Gleich vorneweg: Was fotografiert wurde war alles frei zugänglich, ein lostplace bei dem man mit dem Auto bis vor die shelter fahren kann.

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 27.06.2015 00:31

noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuseher
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2015 15:47
Ort/Region: Mittelbaden

Zuerst RCAF Station Lahr - dann CFB Lahr

Beitrag von Zuseher » 17.08.2015 18:39

In Lahr errichtete Kanada zum Ende der 1960er-Jahre eine Basis für die RCAF – Royal Canadian Air Force als Teil des Kanadischen Truppenoberkommandos in Europa.

Vorausgegangen war die Gründung der „No. 1 Air Division“ um Kanadas NATO-LUftverteitungsverpflichtungen in Europa nachzukommen.
Diese Division bestand aus zwölf Jagstaffeln aufgeteilt in vier sogenannte Wings. Zwei davon waren in Frankreich beheimatet – No. 1 Wing und No. 2 Wing, sowie die anderen zwei im Südwesten vom damaligen West-Deutschland – No. 3 Wing und No. 4 Wing.

Im Jahre 1962 wurden acht Flugdivisionsstaffeln gegen neue Nuklear-Kampfflugzeuge ersetzt um der neuen, umstrittenen Rolle Kanadas bezüglich eines Atomschlages gerecht zu werden.

Im Jahre 1963 gab die französische Regierung unter deren Präsident General Charles de Gaulle bekannt, dass alle nuklearen Waffen – egal ob NATO oder Französische – allesamt und baldig, nun rein französischer Kontrolle unterstellt würden.

Dieses Vorgehen war für Kanada und andere in Frankreich stationierten NATO-Streitkräfte (USA) inakzeptabel. So wurden die zwei Atombomberstaffel der No. 2 Wing hastig im Herbst 1963 aus Frankreich abgezogen. Die 430 Squadron wurde zur No. 3 Wing in Zweibrücken (Pfalz) umgesetzt und 421 Squadron kam unter bei der No. Wing in RCAF Baden-Soellingen (Kreis Rastatt).

Im März 1966 gab die französische Regierung dann bekannt, dass es seine Streitkräfte aus der NATO zurückziehen wolle und das sämtliche NATO-Einheiten Frankreich verlassen müßten oder unter französisches Militäroberkommando fallen würden.

Dieser Umstand zwang Kanada für seine RCAF-Einheiten ein neues Europa-Hauptquartier zu suchen.

Sie bezog daraufhin die von französischen Luftstreitkräften Armée de l'Air belegte Basis Aérienne 139 Lahr, die nun analog zum franz. Rückzug aus der NATO, vakant geworden war.

RCAF-Personal, Flugzeuge und sonstige Ausrüstung wurde aus Frankreich dorthin transportiert. Im März 1967 wurde auf der neuen RCAF Station Lahr die Übergabe durch die Franzosen an die Kanadier vorgenommen. Im April 1967 wurden noch zwei weitere nichtnukleare Squadrons aus dem Lothringischen Marville nach Lahr verlegt.

Am 1. Febraur 1968 wurde die Royal Canadian Air Force (RCAF), die Royal Canadian Navy (RCN) und die Canadian Army vereint und mit der neuen einheitlichen Bezeichnung Canadian Forces ausgestattet. Damit einhergehend wurde auch die Bezeichnung RCAF Station Lahr in Canadian Forces Base Lahr – kurz CFB Lahr – umbenannt.

Weitere Kürzungen im kanadischen Verteidigungshaushalt sowie Zusammenlegungen führten dazu, das alle kanadische Einheiten der Army, welche in Nordrhein-Westfalen in 11 Kasernen-Standorten in unterschiedlichen Städten lagen, mehrheitlich 1970 nach CFB Lahr, aber auch einige nach CFB Baden-Soellingen kamen.

Mann kann sagen, dass CFB Lahr ein militärisch-kommerziell genutzter Flugplatz für die Kanadischen Streikräfte in Deutschland war. Dieser stellte praktisch die Drehscheibe dar für Flüge mit Militär- und sonstigen zivilen Gütern, sowie dem Personenverkehr von Militärpersonal und dessen Familienangehörigen, welche in großer Anzahl in sogenannten PMQs (Private Military Quarters) in Lahr selbst und in Umlandgemeinden wohnten - dar.

CFB Lahr war somit zuerst Luftwaffenbasis und später dann die Hauptbasis des kanadischen Heeres ab 1970 – u.a. mit Panzereinheiten.

Diese Basis stellte eine wichtige Verteitigungsanlage innerhalb der NATO bis zum Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung dar.

Das wiedervereinigte Deutschland eliminierte die Rolle Kanadas als Bereitsteller von Verteidigungsstreitkräften in Westeuropa.

Schon im kanadischen Haushaltplan von 1990 wurden Umschichtungen für Verteidigungsausgaben - sprich der Schließung der zwei CFBs - angekündigt.

Die letzte Einheit die CFB Lahr verließ, war die 4. Canadian Mechanized Brigade Group und das am 31. August 1993.
Somit war CFB Lahr außer Dienst gestellt – Schließung am 31.08.1994.

Heute ein rein genutzer Fracht- und Privatflughafen. Hat somit keinen Status als Regionalflughafen

Dieses für Frachtflüge der höchsten Gewichtsklasse, sodass auch der Airbus A380 sowie der Welt größte Frachtmaschine die
Antonow AN-225 Mriya dort landen könnten.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 10.11.2015 00:11

Hallo,

im September war ich noch mal in Lahr. Das Gewerbegebiet wird großzügig erweiteret,
Ein Teil der fotografierten shelter steht schon nicht mehr.
Einige werden wohl erhalten, dienen sie doch als Kulisse für Eidechsenersatzlebensräume.
Die Flächen um die shelter sind ja sicher ein Eidechsenparadies gewesen.
Im Sinne des Artenschutzes bekommen sie nun ihre Ersatzrefugien "zugewiesen".

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.11.2015 08:29

Moin,

in Baums Beitrag vom 27.06.2015 gibt es ein Bild, auf dem man auf der Stahltüre eines Bunkers / Shelters "No. 61 USAFE" sieht.

Bislang wurde ausschließlich über die Nutzung von Lahr in der Zeit des Kalten Krieges durch die RCAF (Kanadische Luftwaffe) geschrieben (auch wenn bis 1966 die Armée de l'Air (Französische Luftwaffe) den Flugplatz nutze).

Hatten die Amerikaner sich auch noch ein Plätzchen auf dem NATO-Flugplatz reserviert?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 10.11.2015 09:23

Wenn ich mich nicht täusche, war die CFB Lahr auch eine der zahlreichen, in der Bundesrepublik vorhandenen Forward Operating Bases (FOB) der amerikanischen Luftstreitkräfte gewesen.

Ich habe mal eine Liste gelesen, auf der die ganzen FOB standen und meine, da auch Lahr gelesen zu haben. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, woher die Liste stammte und ob ich sie noch habe. Hier auf der Arbeit auf jeden Fall nicht.... :(

Grüße


Rex Danny

Antworten