Schutzgraben (nicht Deckungsgraben!) in Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schutzgraben (nicht Deckungsgraben!) in Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.09.2016 13:59

Moin, moin!

In den allerersten Kriegstagen im September 1939 wurden in Hamburg mindestens 13 Schutzgräben (ausdrücklich so bezeichnet!) angelegt.
Sie waren zwischen ca 30 m und 90 m lang, hatten zwei Zugänge und waren etwa 1,50 m tief.
Der Schutzwall (ausgehobene Erde / Sand?) war teilweise mit, teilweise ohne Grassodenabdeckung versehen.
Das Fassungsvermögen lag zwischen 45 und 140 Personen.
Lt. Karteikarten vom 9.10.1939 waren alle 13 Schutzgräben offensichtlich noch nutzbar, allerdings nur "behelfsmäßig ausgebaut".

Bemerkenswert ist, dass alle 13 Schutzgräben in den damals dichtbesiedelten und heutigen Stadtteilen Altona-Altstadt, Altona-Nord und St.Pauli lagen. Ich gehe davon aus, dass es derartige Schutzgräben auch in anderen Hamburger Stadtteilen gab.

Ich meine, einmal gelesen zuhaben, dass die Schutzgräben aus den ersten Kriegstagen schnell verfielen und unbrauchbar wurden.

Verfügt jemand über Informationen zu diesen Schutzgräben aus den ersten Kriegstagen?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.09.2016 13:11

Moin!

In "Luftschutz durch Bauen" gibt es ein paar Seiten zum Thema. Habe ich mal angehängt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 16.09.2016 20:27

Moin, moin!

@Mike
Danke für den Auszug aus der Zeitschrift.
Die darin beschriebenen Schutzgräben sind ja geradezu komfortabel und stabil gegenüber den "Hamburger Schutzgräben" von 1939.

Ich füge als Anlage drei Ausschnitte von Karteikarten bei, aus denen man einen Eindruck von der Einfachheit der Schutzgräben gewinnen kann.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten