Anschlussgleis HH-Wandsbek

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Anschlussgleis HH-Wandsbek

Beitrag von Djensi » 07.05.2010 22:50

Moin,

in der TOP 2426 Wandsbek ist mir der rot markierte Gleisanschluss aufgefallen. Dieser zweigt vom Übergabebahnhof der Wandsbeker Indu ab. Wer hier der Anschlussnutzer ist, ist unbekannt. In einschlägiger Literatur habe ich nichts darüber gefunden. Der kurze Stummel nach rechts gehört wohl zum Betriebsbahnhof,Lokschuppen/Betriebswerkstatt. Weiß jemand mehr über den über die (heute: Schimmelmannstraße) führenden Gleisabschnitt?

Grüße Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 07.05.2010 23:15

Moin Djensi,

ich meine mich erinnern zu können, dass ich (so um 1997) rum - habe in der Jenfelder Str. gelernt) öfters über die Schimmelmannstraße mit meinem sehr hartem und tiefen Golf gefahren bin und kurz vor der Jenfelder Straße ein übelster Hubbel in der Straße war.

Eigentlich gab es keinen Grund für einen Hubbel an der Stelle, jedenfalls hat sich mir damals keiner erschlossen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem von Dir genannten Gleisstück zutun hat.

Das komische ist nur, dass an der Stelle der Schimmelmannstraße auf der (aus Richtung Holstenhofweg kommend) rechten Seite, so rein gar nichts ist, was einen Gleisanschluss benötigt hätte können. Dort stehen eigentlich nur Wohnhäuser... oder bin ich jetzt völlig blind?!

Edit: Sieht mir sehr danach aus, als wenn der Anschluss in Richtung heutiger Siedlung "Storchenstieg" geht. Was könnte denn dort mal gestanden haben? Die Siedlung sieht jedenfalls so aus, als ob es dort mal ein anderes Gebäude gegeben hat...

Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.05.2010 23:39

Nabend,
ja auf GE ist da nicht mehr viel zu erkennen, hier mal ein Ausschnitt des Kartenbereichs und die kmz-Dat.

Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.05.2010 00:56

Moin, moin!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei dem o.g. Ausschnitt nicht um Gleisanlagen handelt.

Auf jeden Fall ist auf der DGK5 von 1935, 1957 und 1982 dort auch nicht andeutungsweise etwas von einer Schienenanlage zu erkennen.
Oder bedeutet die "Lücke" in der Mauer (?) nordwestlich der damaligen Litzmanstr. und heutigen Dellestr. etwas, was mit dem fraglichen Gleis zu tun hat?

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.05.2010 01:08

Ist nur so ne idee....

Wurde am Jenfelder Moor mal Torf gestochen? Vielleicht gab es dort ja mal nen Anschluss um Torf abzutransportieren.
Ausserdem hatten viele Ortsteile Gleisanschlüsse für Gebrauchsgüterversorgung.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 08.05.2010 07:50

moin,
das war die Anschlußbahn zu den Wandsbeker Marmorwerken,der Fa.Rahlau und dem Heeresverpflegungsamt.

gruß
willem

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.05.2010 09:28

Moin,

na Klasse, ich habe mal wieder die Jahresangabe vergessen, es handelt sich um eine berichtigte TOP aus dem Jahre 1927.

@ willem: Das Marmorwerk lag direkt an der Haupstrecke, paralell zu dem von Dir genannten AS Richtung Heeresverpflegungsämter an der Rahlau, die Zusammenhänge in diesem Bereich sind weitgehend bekannt, es geht mit nur um den einen nach Süden über die Straße führenden Gleisast.

@ paulchen: Torfbahn schließe ich mal aus, weil wenn wurde nur im kleinen und nicht groß-erwerbsmäßigen Rahmen gestochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gleisanschluss und die Fabrik (in den anderen TOPs ist sie als solches ausgewiesen), die direkt beim " Moor " liegt in Zusammenhang stehen, aber da wie gesagt großes :?:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 18.05.2010 09:16

Moin zusammen,

ich war Samstag zufällig in der Gegend und habe den "hubbel" über den ich damals immer mit meinem tiefergelegtem Auto geflogen bin mal fototechnisch festgehalten.

Ich vermute jedoch, er hat nicht wirklich was mit dem Abzweig zutun, da es für mich eher nach normalen Sielbauarbeiten aussah (Gulli zu Gulli). Zudem sieht es auch so aus, als ob die Wohnhäuser auf der Seite schon ewig lange dort so stehen.

Man kann keinen "Durchgang" für etwaige Gleisanlagen ausmachen... heutzutage jedenfalls nicht mehr.

Hier trotzdem die Bilder :-)

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.05.2010 10:16

Danke fürs forschen!

Es ist so, dass in den 30ger Jahren die intensive Bebauung südlich der Schimmelmannstraße stattgefunden hat.
Heute ist wirklich nichts mehr zu erkennen, außer die Ableitung eines etwaig vorhandenen Gleiskörpers aus den Flurstücken analog der DGK.

Ich schau weiter.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 18.05.2010 11:29

Mahlzeit,

dann bliebe vielleicht noch die Möglichkeit die Anwohner zu interviewen bzw. nach alten Fotos zu suchen/fragen...

Stadtarchiv wäre auch noch ne Möglichkeit...

Grüße
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Antworten