[geklärt] Funkanlage in Tsingtau?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Funkanlage in Tsingtau?

Beitrag von seeker2424 » 17.11.2010 11:58

Hallo,

hier interessiert mich der Apparat im Vordergrund rechts, den ich in äußerst
laienhafter Weise mal als Funkanlage ansprechen würde. Kann da jemand
Näheres zu sagen? War es eine militärische oder zivile Einrichtung? Wie weit
konnte man damals mit so was funken? Oder ist es ein meteorologischer Apparat?

Würde mich sehr freuen, wenn ein technisch versierter Forumsteilnehmer mir hier
Erkenntniszuwachs verschaffen könnte!

Gruß aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.11.2010 12:14

Hallo Micha,

a) schönes Bild

b) maritim laienhaft: Das dürfte die Hafen-Signalstation sein. Der Ball konnte hochgezogen werden und hatte je nach Höhe usw. bestimmte Bedeutung für einlaufende Schiffe und die Schiffe im Hafen. Funkentelegrafie war zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr weit verbreitet.

Die Unterschrift bezieht sich auf die Besetzung Tsingtaus durch japanische Streitkräfte, die am 7. November 1914 nach dreimonatiger Belagerung erfolgte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Funk-Signal?

Beitrag von seeker2424 » 17.11.2010 13:37

Hallo,

und Danke nochmal für die schnelle Meldung. Ich habe mal kurz unter Signalstation / Tsingtau gesucht und irgendwo eine Beschreibung gefunden, wonach die "Hügelkette von dem Wahrzeichen Tsingtaus überragt wird, der Signalstation mit der wehenden deutschen Flagge und der Funkstation." Scheint also sowohl eine (mechanische) Signalstation als auch ein Funkstation gegeben zu haben. In einem Aufsatz eines Herrn Golf Dornseif ("Administration und Justiz in Kiautschou-Tsingtau") heißt es dann auch weiter: "Die funkentelegraphische Verbindung wird durch die Signalstation des Gouvernements vermittelt" (www.golf-dornseif.de).

Könnte es also vielleicht doch hier eine Funk-Anlage sein, oder ist das sicher mit dem (mechanischen) Hafen-Signal?

Gruß, Micha

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 17.11.2010 13:40

Moin Micha,

dabei handelt es sich um einen Zeitball.

Hier nochmal ein Bild aus anderer Perspektive.

Grüße
Jens

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Zeitball - in der Tat!

Beitrag von seeker2424 » 17.11.2010 15:22

Hallo Jens/Bart, hallo Zulufox,

ein Zeitball - unglaublich, was es alles so gibt, bzw. gab, das Wort hatte ich noch nie gehört. Das ist es eindeutig, mit den Stichwörtern Zeitball / Tsingtau habe ich ihn mehrfach wiedergefunden, was nach dem Bild von Bart allerdings nicht mehr nötig gewesen wäre. Man wird wirklich nicht blöder auf diesem Forum!

Besten Dank Euch beiden für die mal wieder verblüffend zügige Auslöschung eines weißen Flecks auf meiner Bilderkollektion.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Signalstation in Schlicktau (Wilhelmshaven)

Beitrag von fulbrich » 18.11.2010 20:10

Hallo zusammen,

in der Artikel der http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitball Wikipedia ist von der Installation eines Zeitballs in Wilhelmshaven die Rede. Als gebürtiger Wilhelmshavener, der leider nicht mehr dort wohnt, kam mir dazu die alte Signalstation aus Kaisers Zeiten an der ehemaligen - nun geschlossenen - 1. Einfahrt in den Sinn.

Könnte dort der Zeitball montiert gewesen sein. Freien Sicht auf den Jadebusen und damals auf das Hafenbecken....

Leider konnte ich kein Foto aus der damaligen Zeit finden. Ein Anruf meines Onkels (alter Mariner) beim dortigen Wasserwirtschaftsamt bestätigte meine Vermutung.

Es ist wahrscheinlich .... vielleicht gibt es ja doch noch irgenwo eine Fotographie ??

Eine kleine Episode nebenher .... in der Zeit, als die Flottenverbände zwischen Tsingtau und Wilhelmshaven führen bekam der Heimathafen "Wilhelmshaven" von den Seeleuten den Spitznamen "Schlicktau". In den Nachkriegsjahren ist das wohl über die Zeit vergessen worden und so redet man hin und wieder von "Schlicktown" in der Annahme es hätte was mit Schlick und Town zu tun....hat irgendwie Englisch ... ist aber nicht so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Antworten