Brauch Hilfe bei einem Fototext

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Brauch Hilfe bei einem Fototext

Beitrag von cisco » 11.07.2004 00:49

Der Text und das dazugehörige Foto

Entziffern kann ich Zeile 1

Der große Sprengtrichter bei St.Eloi (Ort in Flandern 1.Wk.)

Zeile 4/5
Hamburger.... Luft gesprengt worden. 25 m tief..... 100m .....breit.

mehr kann ich nicht entziffern. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam.

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.07.2004 01:18

Moin Cisco

Vielleicht hilft dir die folgende Seite ein bisserl weiter:

http://www.rilchingen.de/ers/homep/suett-lp.htm

Ich traue mich kaum, Oma wäre jetzt gefragt... :(

Viel Erfolg bei der Lösung!

Gruß

Mike

P.S. Ich bin auch sehr interessiert daran, "Sütterlin" und die verwandten Stilarten noch zu erlernen/lesen zu können, nicht nur aufgrund der vielen hier privaten Photos und Belege aus damaliger Zeit, ist aber leider eine mehr als mühsame Angelegenheit.

www.seniorentreff.de könnte im Notfall (Cisco) weiterhelfen, nette Leute, nettes Forum, das Thema Sütterlin/übersetzen/entziffern war/ist dort oft Thema.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.07.2004 10:23

Danke Mike, aber Sütterlin ist nicht das Problem (kann ich relativ gut lesen).
Aber die diversen Handschriften :schimpf:
Vielleicht klappt es ja noch.

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Schlimme Klaue

Beitrag von EricZ » 11.07.2004 14:02

Man cisco,

diese Schrift ist aber wirklich nicht leicht zu entziffern.

Ich erkenne allerfalls einige Wörter, was aber kaum weiterhilft :cry:
Wahrscheinlich werden nach meiner Zeit Menschen mit meiner Klaue ähnliche Probleme haben wie schon jetzt zu meinen Lebzeiten(Sind sie Arzt? Ihre Schrift kann man ja gar nicht lesen...(Bin übrigens keine Arzt)) ;)

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.07.2004 15:18

@Herr Dr. ericz

Auch einzelne Wörter sind gerne gesehen :mrgreen:
Setze es mir dann schon zusammen.

Cisco

theo
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2003 22:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von theo » 11.07.2004 17:19

Hallo cisco,

ich hab mal versucht, ein paar Puzzleteile zusammen zu setzen.:)

Der große Sprengtrichter bei St. Eloi, wo wir gelegen und wo die Engelsbrüder um M__z die Preußen und Württemberger in die Luft gesprengt haben. 25 m tief, mehre 100m im Quadrat breit. Aber ___ der ___ ist. Im Wasser unten ___ die Leichen in Massen herum. ___ ___ interesantesten ___ des Weltkrieges. Der ___ selbst ist fürchterlich. Er ___ zwischen Hollebeken und N___ , ___ von der großen ___

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
theo

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.07.2004 18:03

@Theo :thumbup:

Das bringt ein Stück weiter

Der große Sprengtrichter bei St.Eloi, wo wir gelegen und wo die Engelsbrüder im März die Preussen und Württrmberger in die Luft gesprengt haben. 25m tief, mehrere 100m im Quadrat breit. --= Aber - der - ist. Im Wasser unten schwimmen die Leichen in Massen herum. - interessantesten Photographien des Weltkrieges. Der Trichter(?) selbst ist fürchterlich. Er liegt zwischen Hollebeke und Wyschaete. - von sehr großen Luftminen(?)

Viel fehlt nicht mehr

Grüße

Cisco

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 11.07.2004 18:54

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.07.2004 19:24

@Michael

Danke.

Hier noch eine Karte und ein Luftbild (Der zweite Krater von unten)
Quelle: John Giles, Flanders then and now
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 11.07.2004 19:47

Hat mal wieder Spaß gemacht wie hier aus einem Foto und einer (erstmal) unleserlichen Handschrift in Zusammenarbeit (fast) die ganze Geschichte entsteht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß

Cisco

Antworten