Munitionsniederlagen des BGS

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Munitionsniederlagen des BGS

Beitrag von CSquadron » 27.05.2007 19:43

Hallo,

mal wieder etwas zum Thema Munitionsniederlagen.
Mich würde mal interessieren, ob der Bundesgrenzschutz (BGS) über eigene Munitionsniederlagen verfügte.

In Braunschweig wurde Munition des BGS u.a. in einer BW-StOMunNdlg gelagert.
Gab es auch BGS-Munitionsniederlagen an BGS-Standorten?
Ich habe einmal etwas über das sog. "Objekt Eschwege" gelesen, bei dem es sich angeblich um eine StOMunNdlg des BGS gehandelt haben soll.
Weiß jemand mehr über dieses "Objekt Eschwege"?
Die BGS-Unterkunft in Eschwege ist mir bekannt, ich kann dort aber keine StOMunNdlg ausmachen.




Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 27.05.2007 20:02

mmh, habe selber noch was gefunden, also in Eschwege hat es doch tatsächlich für den BGS eine eigene Munitionsniederlage gegeben...

Wie sieht es an anderen BGS-Standorten aus?
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 27.05.2007 20:37

Für Coburg und Oerlenbach gab es außerhalb des Standortes Munitionsniederlagen. Teilweise hatte die BW dort auch Material eingelagert.

Battle6
MfG. TH

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

BGS-MunNdlg

Beitrag von thomasbreitenbacher » 27.05.2007 20:39

Hallo zusammen,

ich war vor Jahren mal in der Gegend Bad Kissingen und Umgebung in Sachen militärische Liegenschaften unterwegs. Südlich von Bad Kissingen liegt Oerlenbach, welches über eine BGS-Kaserne verfügte (ob aktuell noch aktiv oder lost place kann ich nicht sagen). In diesem Zusammenhang besuchte ich auch das Gelände der ehem. Luftmuna Rottershausen (von welcher damals, d.h. 1998, noch etliche Gebäude, u.a. Arbeitshäuser und Schienen-Versand/-Empfangsgebäude, im dichten Wald vorzufinden waren). Das Gelände diente offensichtlich zum einen als, schon lange aufgegebener, Übungsplatz der US Army (Bad Kissingen ?) und vor allem als Übungsplatz / Schießanlage des BGS (in Nachnutzung der US Army ?). Auf dem Gelände befand sich damals auch ein Munitionslagerbereich, von welchem ich der Meinung war, dass er zum BGS gehörte. Leider habe ich mich damals mehr für die Muna-Reste als für die neuzeitliche Nutzung interessiert, so dass ich dies nicht sicher bestätigen kann. Aber ein "heißer" Kandidat für eine BGS-MunNdlg dürfte es allemal sein. Vielleicht weiß jemand hierüber mehr.

Viele Grüße

Thomas

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 27.05.2007 20:48

Das gesamte Areal ist kein Lost Place.

Wird heute noch genutzt, auch durch die US-Army, die in dem dortigen Bereich noch eine AMMO-Side hat.

Die Muni-Niederlage Oerlenbach befand sich dort.

Battle6
MfG. TH

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 27.05.2007 20:52

Anbei noch ein Google Earth-Bild der Munitionsniederlage Eschwege.
Sie ist recht klein, aber der BGS verfügte ja auch nicht über Panzer oder ähnliches, die im Ernstfall mit Munition hätten versorgt werden müssen


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.05.2007 20:54

Moin,

in Bredstedt, S-H, gab es eine BGS-Kaserne. Von einer MunNiederlage weiß ich nichts. Die lag sicher in einem der Zahlreichen BW-Depots.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 27.05.2007 21:04

Anliegend noch eine Google-Earth-Bild aus Coburg,

aufgrund der größe dieses Mini-Depots gehe ich davon aus, dass es sich um eine ehem. BGS-Munitionsniederlage in Coburg handelt.
Sie liegt nördlich eines ehem. Flugfeldes und östlich neben ihr liegt eine Schießanlage, verm. ebenfalls BGS.

Was mich stutzig macht ist, dass es z.B. in Uelzen (ebenfalls BGS-Standort) keine solche Anlage gibt, obwohl weit und breit auch kein BW-Depot in der Nähe lag, Uelzen lag ja ebenfalls dicht an der innerdeutschen Grenze.
Daher frage ich mich, nach welcher Strategie diese BGS-Depots errichtet wurden.


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 27.05.2007 21:23

Es lag daran, was in den Bunkern gelagert wurde und hing auch mit dem Sicherheitsabstand zu bewohntem Gebiet zusammen.
Nach dem Wegfall bestimmter Munitionsarten/Sprengmittel war das Lagern in der Unterkunft kein Problem mehr.

Eine Vielzahl der BGS-Standort lag in bebautem Gebiet. (z.B. Coburg/Schwandorf, Deggendorf, Fulda, Eschwege), daher wurde entweder eine Muni-Niederlage außerhalb errichtet, oder bei der BW eingelagert.

Battle6
Zuletzt geändert von Thunderhorse am 27.05.2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG. TH

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Munitionsniederlagen des BGS

Beitrag von Geograph » 27.05.2007 22:00

Neben Eschwege verfügten auch die hessischen BGS-Standorte Alsfeld, Bad Hersfeld, Fuldatal und Hünfeld über jeweils eigene Munitionsniederlagen.

Grüße,
GEOGRAPH

Antworten