Lostplaces in HH Bergedorf: 1.Bahnhof 2.GbF 3.BGE-Busdepot
Lostplaces in HH Bergedorf: 1.Bahnhof 2.GbF 3.BGE-Busdepot
Wo ist nur die Bergedorfer LostPlaces Community geblieben? Nach der interessanten Diskussion über die Bahnbrücken und den Anschluss Eisenwerk:
viewtopic.php?t=8253
hatte ich auch mit einer Fortsetzung zur aktuellen Situation gerechnet.
Gleich drei historische Gebäude, die im weiteren Sinne der Bahn zuzurechnen sind, fallen derzeit der Spitzhacke zum Opfer
Nun wird es Zeit, da das meiste bereits Geschichte ist. Das wichtigste Gebäude, der Bergedorfer Bahnhof, steht aber noch. Deshalb beginne ich heute mit ihm. In den nächsten Tagen soll es dann um das alte Busdepot der BGE und den Güterbahnhof gehen. Ich hoffe wieder auf Ergänzungen.
1. Bahnhof Bergedorf:
Im genannten Link ist schon einiges zur Bahngeschichte gesagt worden. Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung. Der jetzige Bergedorfer Bahnhof ist der dritte Bahnhof in gleicher Funktion. Der erste existiert noch als eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands in der Nähe des AKN Bahnhofs Bergedorf Süd. Es ist ein kleines Holzhaus der Hamburg- Bergedorfer Eisenbahn, das als Kassenhaus gedient hatte. Böse Zungen behaupten allerdings, dass seit der letzten Renovierung in den achtziger Jahren nicht mehr allzu viele Originalteile vorhanden sind. Das Gebäude wurde nur von 1842 bis 1846 Bahn bezogen genutzt, weshalb es wohl bis heute überlebte.
Mit der Verlegung der Gleise vom Süden in den Westen Bergedorfs im Zuge des Weiterbaus nach Berlin, entstand der zweite Bergedorfer Bahnhof. Dieser musste bis 1937 weichen, da ja bekanntlich die Bahn im Bergerdorfer Stadtbereich auf einen Bahndamm verlegt wurde, um die Kreuzungen mit der Holstenstraße und der Bergedorfer Straße zu entschärfen.
Nun ist auch der Bahnhofsbereich in die Jahre gekommen. Besonders der Bahnhofsvorplatz mit seinem großen Busbahnhof aus den sechziger Jahren gilt als nicht mehr zeitgemäß. So entstand die Idee diesen auf das ehemalige Gleisfeld der BGE und späteren P&R Parkplatz zu verlegen. Dies wird das Umsteigen sehr vereinfachen, da dann Bushaltestelle und Bahnsteig direkt nebeneinander liegen.
Finanziert wird das Vorhaben teilweise durch einen Verkauf des freiwerdenden Grundstücks an das CCB, ein Einkaufscenter, das so seine Fläche entscheidend erweitern kann.
Leider reicht für den Busbahnhof die vorhandene Breite nicht aus. So müssen alle Bahngebäude entlang des Bahndamms weichen. Einzig das neue ESTW wird erhalten bleiben. Abgerissen wurden die ehemalige Bahnmeisterei und die Nebengebäude bis zum eigentlichen Bahnhofsgebäude. Die Ladenzeile zwischen Bahnhof und Alte Holsten Straße wird in Kürze folgen. Das Bahnhofsgebäude ist erst im Frühjahr dran, um den Reisenden möglichst geringe Unannehmlichkeiten zu bereiten.
Hier nun einige aktuelle Bilder:
viewtopic.php?t=8253
hatte ich auch mit einer Fortsetzung zur aktuellen Situation gerechnet.
Gleich drei historische Gebäude, die im weiteren Sinne der Bahn zuzurechnen sind, fallen derzeit der Spitzhacke zum Opfer
Nun wird es Zeit, da das meiste bereits Geschichte ist. Das wichtigste Gebäude, der Bergedorfer Bahnhof, steht aber noch. Deshalb beginne ich heute mit ihm. In den nächsten Tagen soll es dann um das alte Busdepot der BGE und den Güterbahnhof gehen. Ich hoffe wieder auf Ergänzungen.
1. Bahnhof Bergedorf:
Im genannten Link ist schon einiges zur Bahngeschichte gesagt worden. Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung. Der jetzige Bergedorfer Bahnhof ist der dritte Bahnhof in gleicher Funktion. Der erste existiert noch als eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands in der Nähe des AKN Bahnhofs Bergedorf Süd. Es ist ein kleines Holzhaus der Hamburg- Bergedorfer Eisenbahn, das als Kassenhaus gedient hatte. Böse Zungen behaupten allerdings, dass seit der letzten Renovierung in den achtziger Jahren nicht mehr allzu viele Originalteile vorhanden sind. Das Gebäude wurde nur von 1842 bis 1846 Bahn bezogen genutzt, weshalb es wohl bis heute überlebte.
Mit der Verlegung der Gleise vom Süden in den Westen Bergedorfs im Zuge des Weiterbaus nach Berlin, entstand der zweite Bergedorfer Bahnhof. Dieser musste bis 1937 weichen, da ja bekanntlich die Bahn im Bergerdorfer Stadtbereich auf einen Bahndamm verlegt wurde, um die Kreuzungen mit der Holstenstraße und der Bergedorfer Straße zu entschärfen.
Nun ist auch der Bahnhofsbereich in die Jahre gekommen. Besonders der Bahnhofsvorplatz mit seinem großen Busbahnhof aus den sechziger Jahren gilt als nicht mehr zeitgemäß. So entstand die Idee diesen auf das ehemalige Gleisfeld der BGE und späteren P&R Parkplatz zu verlegen. Dies wird das Umsteigen sehr vereinfachen, da dann Bushaltestelle und Bahnsteig direkt nebeneinander liegen.
Finanziert wird das Vorhaben teilweise durch einen Verkauf des freiwerdenden Grundstücks an das CCB, ein Einkaufscenter, das so seine Fläche entscheidend erweitern kann.
Leider reicht für den Busbahnhof die vorhandene Breite nicht aus. So müssen alle Bahngebäude entlang des Bahndamms weichen. Einzig das neue ESTW wird erhalten bleiben. Abgerissen wurden die ehemalige Bahnmeisterei und die Nebengebäude bis zum eigentlichen Bahnhofsgebäude. Die Ladenzeile zwischen Bahnhof und Alte Holsten Straße wird in Kürze folgen. Das Bahnhofsgebäude ist erst im Frühjahr dran, um den Reisenden möglichst geringe Unannehmlichkeiten zu bereiten.
Hier nun einige aktuelle Bilder:
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Re: Lostplaces in HH Bergedorf: 1.Bahnhof 2.GbF 3.BGE-Busd
Moin, moin!Stefan Meyer hat geschrieben:Wo ist nur die Bergedorfer LostPlaces Community geblieben? Nach der interessanten Diskussion über die Bahnbrücken und den Anschluss Eisenwerk:
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hatte ich auch mit einer Fortsetzung zur aktuellen Situation gerechnet.
Gleich drei historische Gebäude, die im weiteren Sinne der Bahn zuzurechnen sind, fallen derzeit der Spitzhacke zum Opfer
Nun wird es Zeit, da das meiste bereits Geschichte ist. Das wichtigste Gebäude, der Bergedorfer Bahnhof, steht aber noch. Deshalb beginne ich heute mit ihm. In den nächsten Tagen soll es dann um das alte Busdepot der BGE und den Güterbahnhof gehen. Ich hoffe wieder auf Ergänzungen.
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Ich hatte mir selbst auch schon die Frage gestellt, wo den der Thread dazu bleibt
Na da wollen wir uns doch nicht lumpen lassen.
Ich denke das es hier genügend Interessierte gibt die auch Bilder gemacht haben und machen werden. Ich bleibe auf alle Fälle am Ball.
Ich bin momentan nicht zu Hause und kann diesbezüglich keine Bilder reinstellen. Sobald ich kann werde ich Bilder nachliefern.
Viele Grüße
Martin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.
Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------
Joachim Ringelnatz
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Moin, moin,
Am Güterbahnhof wird auch weiter abgerissen. Siehe Bilder!
Andere Bilder zum Bahnhof kommen noch.
Ich bin gestern Abend noch mal schnell vorbeigefahren...
Die Ladenzeile!
- Der Bretterbudenverschlag im ersten Teil ist schon weg. Dort wurde wohl auch mehrfach gezündelt.
- Die kleine Kneipe daneben ist auch schon weg.
- Der Rest steht noch ist aber schon länger entkernt.
Leider ist es Abends, wenn ich dort nach der Arbeit gucke und schon zu dunkel zu Fotografieren.
Bleibt mir nur das Wochenende.
Gruß Martin
Am Güterbahnhof wird auch weiter abgerissen. Siehe Bilder!
Andere Bilder zum Bahnhof kommen noch.
Ich bin gestern Abend noch mal schnell vorbeigefahren...
Die Ladenzeile!
- Der Bretterbudenverschlag im ersten Teil ist schon weg. Dort wurde wohl auch mehrfach gezündelt.
- Die kleine Kneipe daneben ist auch schon weg.
- Der Rest steht noch ist aber schon länger entkernt.
Leider ist es Abends, wenn ich dort nach der Arbeit gucke und schon zu dunkel zu Fotografieren.
Bleibt mir nur das Wochenende.
Gruß Martin
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Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.
Joachim Ringelnatz
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Joachim Ringelnatz
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2. GbF Bergedorf
Damit es Euch nicht langweilig wird, hier nun meine Ergänzungen zum Güterbahnhof.
Das von Martin gezeigte Gebäude war nicht wirklich Teil des Güterbahnhofs, sondern es nutzte die günstige Lage der Gleisanschlüsse. In den siebziger Jahren wurde es für die Dortmunder Union Brauerei erbaut, die hier mit Bier beladene Kesselwagen erhielt und in Flaschen abfüllte. Spätestens Ende der achtziger Jahre war dies aber vorbei. Wann genau das war und wer danach das Gebäude nutzte oder ob es leer stand, weiß ich nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Auf dem Gelände selbst soll jetzt ein Altenheim entstehen.
Das eigentliche Lost Place ist das Gleisfeld mit den Ladestraßen. Der Bahnhof selbst ist eher ein schönes Beispiel wie man Lost Places durch moderne Nutzung verhindern kann. Einen Besuch der neuen Läden in der alten Güterabfertigung kann ich allein deshalb wärmstens empfehlen.
Im Jahre 1932 wurde der Güterbahnhof vom Bahnhof Bergedorf an den jetzigen Standort Kamp verlegt. Er lag damit direkt neben den Gütergleisen der BGE, die heute noch fast unverändert so liegen.
Er war für die Region sehr bedeutend. Bis ca. 1962 war sogar das Stellwerk Br vorhanden, um die Ladegleise zu bedienen. Ab 1960 führte die AKN die Zustellung durch. Teilweise gab es bis zu drei Zuführfahrten von Rothenburgsort.
Erst 1996 ging durch den weggebrochenen AKN Verkehr alles wieder auf die DB über. 2002 wurde im Rahmen von MoraC die Bedienung eingestellt, danach erhielt bis 2004 nur der Schrotthändler Peter Stolz noch regelmäßig Wagen. Die DB verkaufte das Gelände an einen Immobilienentwickler, der die Gebäude betreibt, 2005 die Schienen entfernen ließ und nun eine Bebauung mit Einfamilienhäusern plant.
Ein paar Bilder vom GBF Bergedorf:
Damit es Euch nicht langweilig wird, hier nun meine Ergänzungen zum Güterbahnhof.
Das von Martin gezeigte Gebäude war nicht wirklich Teil des Güterbahnhofs, sondern es nutzte die günstige Lage der Gleisanschlüsse. In den siebziger Jahren wurde es für die Dortmunder Union Brauerei erbaut, die hier mit Bier beladene Kesselwagen erhielt und in Flaschen abfüllte. Spätestens Ende der achtziger Jahre war dies aber vorbei. Wann genau das war und wer danach das Gebäude nutzte oder ob es leer stand, weiß ich nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Auf dem Gelände selbst soll jetzt ein Altenheim entstehen.
Das eigentliche Lost Place ist das Gleisfeld mit den Ladestraßen. Der Bahnhof selbst ist eher ein schönes Beispiel wie man Lost Places durch moderne Nutzung verhindern kann. Einen Besuch der neuen Läden in der alten Güterabfertigung kann ich allein deshalb wärmstens empfehlen.
Im Jahre 1932 wurde der Güterbahnhof vom Bahnhof Bergedorf an den jetzigen Standort Kamp verlegt. Er lag damit direkt neben den Gütergleisen der BGE, die heute noch fast unverändert so liegen.
Er war für die Region sehr bedeutend. Bis ca. 1962 war sogar das Stellwerk Br vorhanden, um die Ladegleise zu bedienen. Ab 1960 führte die AKN die Zustellung durch. Teilweise gab es bis zu drei Zuführfahrten von Rothenburgsort.
Erst 1996 ging durch den weggebrochenen AKN Verkehr alles wieder auf die DB über. 2002 wurde im Rahmen von MoraC die Bedienung eingestellt, danach erhielt bis 2004 nur der Schrotthändler Peter Stolz noch regelmäßig Wagen. Die DB verkaufte das Gelände an einen Immobilienentwickler, der die Gebäude betreibt, 2005 die Schienen entfernen ließ und nun eine Bebauung mit Einfamilienhäusern plant.
Ein paar Bilder vom GBF Bergedorf:
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- Deichgraf (†)
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- Beiträge: 1071
- Registriert: 27.05.2002 06:55
- Ort/Region: Hamburg
der Abriss an der Ladenzeile geht weiter
Moin, moin,
Ein paar Bilder von heute….
Viele Grüße
Martin
Ein paar Bilder von heute….
Viele Grüße
Martin
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Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.
Joachim Ringelnatz
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Joachim Ringelnatz
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Hallo Martin,
steht ja nicht mehr viel von der Ladenzeile. Ich werde mir das auch mal anschauen.
Hier nun der dritte Teil zum Busdepot. Da ich nicht wirklich Busfachmann bin, fällt er recht kurz aus.
3. Das erste Busdepot der BGE
Am 15. Mai 1926 wurde die Busverkehr der BGE als Ergänzung zum Bahnverkehr eingerichtet. Aus dem zaghaften Versuch entstanden die heute sehr bedeutenden VHH.
Keimzelle des heutigen Betriebshofes war eine kleine Werkstatt mit mehreren Garagen für Wartungsarbeiten und zwei größeren Reparaturständen. Sie befand sich damals direkt neben dem Lokschuppen. Errichtet wurde sie erst 1928. Spätestens in den fünfziger Jahren wurde der Betriebshof dann nach und nach um weitere Gebäude ergänzt. 1978 baute die VHH eine Zentralwerkstatt im Anschluss an die Fläche komplett neu, seitdem sind die alten Gebäude vermietet. Unter anderem an ein russisches Warenhaus und eine freie Christliche Gemeinde.
Das historische Gebäude ging (seitdem?) an das Autohaus Oehlers. Nun hat ein Toyota Händler das Grundstück übernommen.
Viel Zusätzliches weiß ich nicht, deshalb jetzt die Bilder.
steht ja nicht mehr viel von der Ladenzeile. Ich werde mir das auch mal anschauen.
Hier nun der dritte Teil zum Busdepot. Da ich nicht wirklich Busfachmann bin, fällt er recht kurz aus.
3. Das erste Busdepot der BGE
Am 15. Mai 1926 wurde die Busverkehr der BGE als Ergänzung zum Bahnverkehr eingerichtet. Aus dem zaghaften Versuch entstanden die heute sehr bedeutenden VHH.
Keimzelle des heutigen Betriebshofes war eine kleine Werkstatt mit mehreren Garagen für Wartungsarbeiten und zwei größeren Reparaturständen. Sie befand sich damals direkt neben dem Lokschuppen. Errichtet wurde sie erst 1928. Spätestens in den fünfziger Jahren wurde der Betriebshof dann nach und nach um weitere Gebäude ergänzt. 1978 baute die VHH eine Zentralwerkstatt im Anschluss an die Fläche komplett neu, seitdem sind die alten Gebäude vermietet. Unter anderem an ein russisches Warenhaus und eine freie Christliche Gemeinde.
Das historische Gebäude ging (seitdem?) an das Autohaus Oehlers. Nun hat ein Toyota Händler das Grundstück übernommen.
Viel Zusätzliches weiß ich nicht, deshalb jetzt die Bilder.
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Hier ein paar Infos und Bilder aus der Zukunft!
Das Hamburger Stadtplanungsamt stellt alle seine Projekte vor
Eine Fundgrube für Lost Places!
Personenbahnhof
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bez ... start.html
Güterbahnhof
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bez ... start.html
Das Hamburger Stadtplanungsamt stellt alle seine Projekte vor
Eine Fundgrube für Lost Places!
Personenbahnhof
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bez ... start.html
Güterbahnhof
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bez ... start.html
Nun geht es richtig los. Der Busbahnhof ist ab heute leer. Die Busse fahren durch Bergedorfs Innenstadt wie in den fünfziger und sechziger Jahren. Ab Montag wird gebaut.
Weitere Infos hier:
http://www.bergedorf-baut.de/
Auch die letzten Führungen durch den alten Bunker finden am Wochende statt.
Gruß
Stefan
Weitere Infos hier:
http://www.bergedorf-baut.de/
Auch die letzten Führungen durch den alten Bunker finden am Wochende statt.
Gruß
Stefan
Ein Lost Place für wenige Tage
Hallo,
am Sonnabend wurde die ZOB-Anlage in Bergedorf mit der Abfahrt der letzten zwei Busse der Linien 12 und 329 geschlossen.
Damit ist für kurze Zeit mitten im tosenden Bergedorfer Stadtverkehr ein Lost Place entstanden.
Schon in Kürze wird es dem erweiterten CCB Platz machen.
Es ist schon komisch, auf einer Anlage zu stehen auf der noch gestern das Leben tobte.
Anbei einige Impressionen ...
Rolf
am Sonnabend wurde die ZOB-Anlage in Bergedorf mit der Abfahrt der letzten zwei Busse der Linien 12 und 329 geschlossen.
Damit ist für kurze Zeit mitten im tosenden Bergedorfer Stadtverkehr ein Lost Place entstanden.
Schon in Kürze wird es dem erweiterten CCB Platz machen.
Es ist schon komisch, auf einer Anlage zu stehen auf der noch gestern das Leben tobte.
Anbei einige Impressionen ...
Rolf
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