[geklärt] Unbekanntes Foto

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Unbekanntes Foto

Beitrag von MikeG » 31.07.2003 17:22

Mal wieder ein unbekanntes Foto. Wahrscheinlich wurde es in den sechziger Jahren aufgenommen.

Was zeigt es und wo?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 13.11.2011 08:37, insgesamt 2-mal geändert.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 31.07.2003 22:50

Irgendein Jubiläum/Todestag in der DDR.

Indiz: Die Bauweise des kleinen Häuschens, rote Fahne hinter der Zahl.

Das ist das, was mir spontan dazu eingefallen ist.

north

Beitrag von north » 31.07.2003 23:07

Hallo,

es muss nicht immer die DDR sein....die rote Fahne mit Hammer und Sichel könnten ebenso in der UdSSR zu finden gewesen sein 8)

Wenn man genau hinschaut, lugt unter der 46 ein "OKT...." hervor. 1917+46=1963; kommt mit Mikes Angabe der 60'er Jahre gut hin, ergo ist es der 46. Jahrestag der großen sozialistischen Oktoberrevolution welcher augenscheinlich gefeiert wird.

Grüße
north

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.07.2003 23:15

Sowas hatte ich mir auch gedacht. Jetzt mal blöd gefragt: Wozu ist das Häuschen?

Mike

north

Beitrag von north » 31.07.2003 23:25

Das Häuschen? :lol: :lol: Wenn es das ist, als was ich es kenne, lachst Du dich tot.....
Ich kenne aus meiner Kindheit noch ein paar dieser Häuschen (übrigens nicht nur auf die DDR beschränkt, ebenso in dieser Art zu finden gewesen in der CSSR, Ungarn, Bulgarien etc.pp) als Fahrkartenverkauf, Zeitschriftenkiosk, Würstchenbude. Ich meine natürlich nicht alles auf einmal, sondern entweder oder...ein Mehrzweckhäuschen quasi 8)

Grüße
north

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 01.08.2003 07:09

north hat geschrieben:Das Häuschen? :lol: :lol: Wenn es das ist, als was ich es kenne, lachst Du dich tot.....
Ich kenne aus meiner Kindheit noch ein paar dieser Häuschen (übrigens nicht nur auf die DDR beschränkt, ebenso in dieser Art zu finden gewesen in der CSSR, Ungarn, Bulgarien etc.pp) als Fahrkartenverkauf, Zeitschriftenkiosk, Würstchenbude. Ich meine natürlich nicht alles auf einmal, sondern entweder oder...ein Mehrzweckhäuschen quasi 8)

Grüße
north
Stimmt, kenne ich auch so.
Bis dann
Deichgraf

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 01.08.2003 07:40

north hat geschrieben:Das Häuschen? :lol: :lol: Wenn es das ist, als was ich es kenne, lachst Du dich tot.....
Hey, das grenz die Möglichkeiten des Ortes wo das Foto aufgenommen wurde extrem ein.:mrgreen:

Ne jetzt mal ehrlich. Hier glaube ich, das es der Eingang zu einem Betrieb, auch Objekt genannt, ist und das Häuschen so eine Art Pförtner-/Wachhäuschen ist.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 01.08.2003 12:57

Hallo zusammen,
die ganze Szenerie sieht irgendwie südlich aus ( Bäume, Ampel, das Mäuerchen links), vielleicht der Eingang zu einem Park/Friedhof/Denkmal/??? irgendwo in Südosteuropa oder einer ehemaligen Sowjetrepublik ?

Gruß Lars

north

Beitrag von north » 01.08.2003 15:05

Hi,

es sind nur Mutmaßungen, aber irgendwie kam mir zuerst derselbe Gedanke wie Lars - nämlich irgendwo in Südosteuropa. Die Szenerie hat so etwas in dieser Richtung. Wenn - was leider durch den lostplaces-Stempel nicht klar erkennbar ist - diese Stange mit dem "C" (oder so ähnlich) über dem Häuschen zu ebendiesem gehört, würde sich tatsächlich auf Ost-/Südosteuropa tippen. "C" für "Cassa" oder ähnlich und die recht kleine Luke spricht ebenfalls für eine Art Kassenhäuschen.
Aber wie gesagt, diese Art von Häuschen tauchten in den unterschiedlichsten Verwendungen überall auf.

Grüße
North

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.08.2003 16:38

Hi!

Eines der ehem. DDR-Urlaubsländer würde sehr gut passen. Und das "C" gehört tatsächlich zu der Butze.

Mike

Antworten