[geklärt] Bahnhof in ???

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Bahnhof in ???

Beitrag von Krakau » 25.09.2010 19:06

Irgendwo in ??? wird eine FBK des KG27 zum Einsatz in ??? verabschiedet.

Namen unter dem Bild: Freiherr von Biedermann, Hptm. Husmann, Feldw. Schütz

Wo könnte dieser Bahnhof sein?

Kann man Personen den Namen zuordnen?

Kann das mit dem Bild "Brücke über Eisenbahn" in Verbindung stehen?

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 26.09.2010 00:09

Hallo zusammen,

Bei dem Kopfbahnhof handelt es sich um Westerland/Sylt und die bei der auf dem zweiten Bild dargestellten Kirche um die Stadtkirche "Skt. Nicolai".

http://www.flickr.com/photos/hhhumber/2685083168/ (Ansicht Bhf heute, rechts das eingeschossige Flachdachgebäude)

http://www.harald-reisel.de/bilder/tsylt.jpg (Ansicht Bhf, bessere Detaildarstellung)

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1317696 (Kirche Westerland, Seitenansicht)
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.09.2010 00:16

Guten Morgen,
dem Ort ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Ich lasse das nochmal als offen stehen. Mal sehen, ob sich noch jemand an den Personen versuchen will.

Shadow.

Ich ergänze dann mal: Wolf Freiherr von Biedermann, Generalmajor der Lw, 1890-1964

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.09.2010 00:42

Na, das wird schwer, dazu müsste ja jemand die Personen kennen. Recht sicher lassen sich die Uniformen zuordnen. Den Herrn auf dem zweiten Bild rechts würde ich als den Feldwebel identifizieren wollen. Und da der Herr Freiherr zuerst genannt wurde und wahrscheinlich den höchsten Dienstgrad hatte, wird er wohl der Herr mit der weissen Mütze sein...

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.09.2010 10:52

Hallo Thomas,

versuch doch bitte einmal, den Herrn mit der weißen Mütze auf dem zweiten Bild etwas höher aufgelöst einzuscannen, so dass man die Kragenspiegel besser erkennen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Bild etwas mit einer Flugbetriebskompanie des Kampfgeschwaders 27 zu tun haben kann: Wolf Freiherr von Biedermann war jedenfalls nie in diesem Bereich eingesetzt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 26.09.2010 19:11

Hallo Thomas,

nachfolgend ein Ansatz zur Entstehung der Abbildungen mit den genannten Personen.


Quelle der Vita von Generalmajor Freiherr von Biedermann:
http://www.specialcamp11.fsnet.co.uk/Ge ... ermann.htm

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.09.2010 21:54

Oha, das wir ja richtig interessant.

Also 2 Seiten vorher steht: "10 Wochen zur Erholung und Auffrischung an die Nordsee und Dänemark, Mai+Juni 1943"

Demnach dürfte die Zeit dort um sein und die Bilder müssten aus dem Juni/Juli 43 stammen. Der Freiherr also zum "Führer Reserve in Luftwaffe High Command" gehören. (Was auch immer das gewesen sein mag, aber bestimmt war es sehr wichtig!)

Anbei die Vergrößerungen (1200dpi Scan) und noch ein Bild vom Händeschütteln. Ich hab die Bilder mal in der orginalen Ausrichtung belassen und leicht mit dem Kontrast gespielt, damit die Feinheiten besser hervortreten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 26.09.2010 23:02

Hallo Thomas,

wenn diese Ablichtungen im Frühjahr 1943 gemacht wurden und der GenMaj B. sich auf "Erholungsurlaub bzw. zur Auffrischung" auf Sylt befunden hat, macht diese Annahme durchaus Sinn.

Wie aus der Vita ersichtlich, war B. bis März 1943 Kommandeur der 7. Luftwaffen Feld Division. Diese Division war gerade aufgerieben, die Reste der Truppe in die 15. Luftwaffen Feld Division eingegliedert und die 7. Div aufgelöst worden. Sie stand von Dezember 1942 bis zum genannten Zeitpunkt in Russland im Südabschnitt in Gefechten, die im Zusammenhang mit dem Verlust der 6. Armee in Stalingrad Anfang 1943 stehen.

Quelle, leider nur in Englisch:
http://books.google.com/books?id=Zz_hX4 ... on&f=false

Und das B. auf Sylt zur "Erholung" gewesen sein könnte, zeigt auch seine "Ausgehuniform" mit weißer Schirmmütze, ohne Koppel und Pistole, also nicht im Dienst.

Da die Büsche im Bildhintergrund voll belaubt sind, halte ich Juli 1943 für wahrscheinlich, denn die Vegetation agiert aufgrund der nördlichen Lage etwas später als auf dem Festland.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten