[geklärt] Brücke über Eisenbahn
Brücke über Eisenbahn
Und wieder eine Brücke auf dem Weg einer FBK des KG27 von F nach Rum...
Ziemlich markant ist sie ja die Brücke im Aufbau, vermute sie daher in der Nähe einer Stadt. Leider gibt das Häuschen an den Gleisen keine Beschriftung preis - zumindest nicht auf den ersten Scan. Da der Abzug insgesamt recht gelitten hat, wird wohl nicht mehr herauskommen. Aber dieses Forum ist ja nicht zu unterschätzen.
Also: Wer weiß wo diese Brücke ist?
Gruß Thomas
Ziemlich markant ist sie ja die Brücke im Aufbau, vermute sie daher in der Nähe einer Stadt. Leider gibt das Häuschen an den Gleisen keine Beschriftung preis - zumindest nicht auf den ersten Scan. Da der Abzug insgesamt recht gelitten hat, wird wohl nicht mehr herauskommen. Aber dieses Forum ist ja nicht zu unterschätzen.
Also: Wer weiß wo diese Brücke ist?
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
Versuch einer Eingrenzung:
elektrischer Betrieb: Süd- oder Mitteldeutschland (Schlesien würde ich ausschließen)
Fahrt von F nach RO: dann vielleicht schon eher Süddeutschland
das Stellwerk: erinnert mich an einen württembergischen Typ
ich werfe mal einfach die Strecke Stuttgart - Ulm - (München) in die Runde
Baum
Versuch einer Eingrenzung:
elektrischer Betrieb: Süd- oder Mitteldeutschland (Schlesien würde ich ausschließen)
Fahrt von F nach RO: dann vielleicht schon eher Süddeutschland
das Stellwerk: erinnert mich an einen württembergischen Typ
ich werfe mal einfach die Strecke Stuttgart - Ulm - (München) in die Runde
Baum
dann würde ich von der Oberleitung her Dyon(?) und Siebenbürgen ausschließen und es wirklich auf Süddeutschland/Württemberg konzentrieren.
Rechts über dem Stellwerksdach und hinter der Betonbrücke (die sieht für mich auch irgendwie bekannt aus und erinnert an Brücken hier in der Stuttgarter Gegend) sehe ich noch eine Kirche mit 2 Türmen.
Baum
Rechts über dem Stellwerksdach und hinter der Betonbrücke (die sieht für mich auch irgendwie bekannt aus und erinnert an Brücken hier in der Stuttgarter Gegend) sehe ich noch eine Kirche mit 2 Türmen.
Baum
Ulm ist richtig,Baum hat geschrieben:Hallo,
Versuch einer Eingrenzung:
elektrischer Betrieb: Süd- oder Mitteldeutschland (Schlesien würde ich ausschließen)
Fahrt von F nach RO: dann vielleicht schon eher Süddeutschland
das Stellwerk: erinnert mich an einen württembergischen Typ
ich werfe mal einfach die Strecke Stuttgart - Ulm - (München) in die Runde
Baum
Güterbahnhofbereich Ulm aus westlicher Richtung fotografiert:
Man sieht die Wallstraßenbrücke im Vordergrund (existiert heute so nicht mehr), links oben einen Teil der ehemaligen Kienlesbergkaserne und im Hintergrund die Eisenbahnüberführung. Das Münster wäre somit im rechten Hintergrund zu sehen.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte Ulm auch schon in GE hin und her gedreht, konnte mich mit der heutigen Ansicht aber nicht so recht anfreunden.
Die fragliche Brücke stand dann an der Ecke Kienlesbergstrasse/Beim Alten Fritz und überspannte die heute noch vorhandene Eisenbahnüberführung ?
Gruss, Shadow.
Edit: ja schau, da ist sie ja nochmal.
ich hatte Ulm auch schon in GE hin und her gedreht, konnte mich mit der heutigen Ansicht aber nicht so recht anfreunden.
Die fragliche Brücke stand dann an der Ecke Kienlesbergstrasse/Beim Alten Fritz und überspannte die heute noch vorhandene Eisenbahnüberführung ?
Gruss, Shadow.
Edit: ja schau, da ist sie ja nochmal.
Richtig, im 2.Weltkrieg wurden beide Brückenwiederlager erheblich beschädigt und nicht wieder hergestellt.Shadow hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich hatte Ulm auch schon in GE hin und her gedreht, konnte mich mit der heutigen Ansicht aber nicht so recht anfreunden.
Die fragliche Brücke stand dann an der Ecke Kienlesbergstrasse/Beim Alten Fritz und überspannte die heute noch vorhandene Eisenbahnüberführung ?
Gruss, Shadow.
Die heutige Wallstraßenbrücke verläuft weiter westlich.
Gruß Andreas
Ich glaub schon, mittlerweile ist da viel passiert und das googleearthbild ist schon ne Weile "lost".Krakau hat geschrieben:
Das ging ja mal wieder fix !
So es nicht täuscht, dürfte das kleine Häuschen auch heute noch vorhanden sein.
Gruß Thomas
Das Gebäude links oben steht noch und ist jetzt Teil einer Wohnanlage, ob das Bahnhäuschen rechts noch steht, sehe ich nächste Woche. Bei Interesse stelle ich ein aktuelles Foto rein.
Gruß Andreas
PS: schönes Bild Shadow, zudem Zeitpunkt war übrigens das Haus links oben (auf Krakaus Bild zu sehen) noch nicht gebaut. Wallstraßenbrücke hieß die übrigens nicht von ungefähr: an der ursprünglichen Stelle verlief eine Wallanlage der Bundesfestung Ulm.
Für mich war Ulm auch ein Favorit, konnte die Situation aber nicht verifizieren,
Esslingen, Untertürkheim oder Cannstadt wären auch noch potentielle Kandidaten gewesen, haben aber auch nicht gepaßt.
Baum
P.S.:
Ansicht heute von der anderen Seite:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/21 ... esberg.htm
Esslingen, Untertürkheim oder Cannstadt wären auch noch potentielle Kandidaten gewesen, haben aber auch nicht gepaßt.
Baum
P.S.:
Ansicht heute von der anderen Seite:
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/21 ... esberg.htm