Geschützstellungen an der franz. Mittelmeerküste bei La Couronne

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Geschützstellungen an der franz. Mittelmeerküste bei La Couronne

Beitrag von christianCH » 29.04.2015 09:29

Hallo allerseits,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts Relevantes gefunden. Es kann aber auch sein, dass ich nicht mit den richtigen Stichworten gesucht habe. Falls dem so ist, bitte den Beitrag an das richtige Thema anhängen.

Kennt sich jemand an der französischen Mittelmeerküste aus? Es geht mir um den Bereich um La Couronne, südöstlich von Port-de-BoucMartigues.
Soeben komme ich von einer Tour zurück, in deren Rahmen ich die Viadukte und Brücken der Eisenbahnlinie entlang der Côte Bleue fotografierte. Dabei bin ich auf zwei Geschützstellungen gestossen, die höchstwahrscheinlich deutsche Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg sind.
  • • Bei der ersten Stellung handelt es sich um vier betonierte Plattformen (ca. 17 x 15 m), auf denen neben diversen Aussparungen ein markanter bogenförmiger Graben sichtbar ist. Die Plattformen enthalten keine Stahlteile, sind somit wohl unvollendet. Drei Plattformen (W, S, O) sind gut sichtbar, eine (N) ist stark mit Schutt und Müll bedeckt und unter Bäumen «getarnt».
    Welche Art Geschütze waren hier geplant oder im Einsatz?
    • Bei der zweiten Stellung geht es um fünf in Reihe angeordnete Plattformen (ähnliche Abmessungen), die aus dem massiven Fels gearbeitet wurden. Sie sind unvollendet, einzig die westlichste hat einen planierten Boden, die anderen vier zeigen im Zentrum noch nicht fertig ausgebrochenen und ausgehobenen Fels. Die dritte Stellung von Westen ist von Bäumen und Sträuchern überwuchert.
    Am Nordwesthang der Anhöhe ist eine «Riesentreppe» sichtbar, deren Stufen aber als Treppe zu weit und zu hoch sind. Könnte es sich dabei um die Grundlage für eine Seilbahn handeln? Es führt nämlich keine befestigte Strasse auf die Anhöhe. Die ganze Anhöhe ist übrigens mit jeder Menge Stellungen gespickt, die wohl der Fliegerabwehr dienten.
Die Stellungen dürften der Deckung des Golfe de Fos, evtl. auch des Hafens von Marseille gedient haben.

Wer also kann etwas über diese Stellungen aussagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.04.2015 23:08

Moin!

Mit der Ari hab' ich nicht so, aber die Kollegen vom Axis History Forum.

Schau mal hier rein, da geht es um 13,8er Geschützstellungen:
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... t=Couronne

Hier wird eine "17 cm K 18 in Mörserlafette" erwähnt:
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... e&start=45
Post von Alvin » 18 Sep 2007, 19:37

Ansonsten käme auch das "Sudwall.superforum" der französischen Kollegen in Frage:
http://sudwall.superforum.fr/search?mod ... lts=topics

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 02.05.2015 15:51

Hallo Rolf,

danke für diese Hinweise. Das scheint schon mal zu bestätigen, dass es sich um noch nicht einsatzbereite Stellungen gehandelt hat. Aber vieles ist auch in diesen Foren eher vage.

Vielleicht kommt ja hier doch noch etwas mehr raus.
Vor allem findet sich nichts zu der «Gigantentreppe», die für mich am ehesten nach Bettung für eine Standseilbahn aussieht.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Rhl 49 - MKB Cavallas

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.05.2015 17:32

Hallo Christian,
Deine ehem Küstenbatterie 2 ist nach meinen Unterlagen die Stellung Rhl 49 mit der Marineküstenbatterie Cavallas. Es war die 5. Batterie der Marieneatillerieabteilung 625. Ausgestattet war sie mit 5 21 cm K39/40 Skoda einer Reichweite von 33 km. Allerdings waren die Bunker nur geplant. Die Geschütze standen offen rum. Mehr habe ich auch nicht.
Zu Deiner Küstenbatterie 1 habe ich gar nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“