| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nery
|
Verfasst am: 09.09.2010 17:33 Titel: Der Fliegerhorst in Quakenbrück |
|
|
|
Der Fliegerhorst in Quakenbrück
Es gab schon seit 1920er Jahren fliegerische Tätigkeit in Quakenbrück. Im Jahre 1928 wurde durch den "Artländer Verein für Luftfahrt" auf dem Merschland, einer etwa 2.5 Quadratkilometer großen und sehr feuchten Wiesen und Weidefläche wirkliche Aktivitäten festgestellt. Man besaß eine eigene Flughalle in der Nähe einer Bahnlinie.
Hier fanden in den Anfangsjahren beispielsweise die "Trumpf-Flugtage" statt.
In den Jahren 1935-1938 wurde in der Stadt Quakenbrück ein stattlicher Fliegerhorst aus dem Boden gestampft.
Es wurden eine grosse Anzahl von Gebäuden erichtet. So entstanden Unterkünfte, Krankenrviere, Kantienen, Werkstätten und andere für den Betrieb eines Fliegerhorstes notwendige Bauwerke.
Ein grosser Teil der Gebäude ist noch erhalten. Der Zustand ist sehr unterschiedlich und reicht von Gepflegt über baufällig bis Abrissreif. Ein Teil des Fliegerhorstes hat jedoch den Krieg nicht überdauert. So zum Beispiel am Karsamstag des Jahres 1944. An diesem Tag starben 17 Zivilisten und 33 Soldaten des Fliegerhorstes.
Ich habe in der letzten Woche ein paar Fotos der ehemaligen Kasernengebäude gemacht und möchte diese hier nun vorstellen...
Es gibt auch einen aktiven Bereich in dem die Artland-Kaserne untergebracht ist. Von diesem gibt es keine Fotos.
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
nery
|
Verfasst am: 09.09.2010 17:51 Titel: Es geht noch weiter.... |
|
|
|
Ein paar Bilder habe ich noch..
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Buch:
Der Fliegerhorst in Quakenbrück.
Herausgegeben vom Stadtmuseum Quakenbrück. Viele historische Fotos und Lagepläne.
Teilweise auch Innenansichten einiger Gebäude und Hintergrundinformationen..
Soweit erst mal von mir. Ein paar Fotos habe ich noch. Wenn gewünscht. Dann stelle ich noch ein paar ein.
Gruss Gerd
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1981 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
Verfasst am: 09.09.2010 18:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Gerd,
ganz herzlichen Dank für die Bilder. So fällt wieder ein Teil unserer Geschichte der Abrissbirne zum Opfer. Wenigstens bleiben aber andere Teile erhalten.
MfG
Zf  _________________ Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
|
|
| Nach oben |
|
 |
nery
|
|
| Nach oben |
|
 |
stefan64

|
Verfasst am: 10.09.2010 09:06 Titel: |
|
|
|
Moin moin nery,
seehr interessant. Wie so eine Stadt, den ja doch nicht kleinen Fliegerhorst "überwuchert" und in sich aufnimmt ist schon faszinierend. Das erinnert mich daran, wenn die Natur sich so alte Liegenschaften zurückerobert.
Aber du meintest sicher die Berliner Straße und nicht die Bremer Straße.
Schöne Grüße, Stefan.
|
|
| Nach oben |
|
 |
nery
|
Verfasst am: 10.09.2010 14:57 Titel: |
|
|
|
| stefan64 hat folgendes geschrieben: |
Aber du meintest sicher die Berliner Straße und nicht die Bremer Straße.
Schöne Grüße, Stefan. |
Sicherlich, die Berliner Straße ist gemeint. Die läuft einen Teil parallel zur Artlandstrasse.
Die Berliner Straße, oder die Vorläufer davon, waren ein Teil des Rollfeldes. Ungefähr in der Mitte war die Tankstelle für die Flugzeuge.
Gruß Gerd
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christel Moderator

|
Verfasst am: 11.09.2010 19:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Gerd,
rectht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Rundgang auf dem ehemaligen Fliegerhorst "Quakenbrück".
Jetzt kann man sich die Situation vor Ort besser vorstellen.
LG,
Christel
|
|
| Nach oben |
|
 |
nery
|
Verfasst am: 19.08.2011 12:19 Titel: altes Heizkraftwerk bald lost! |
|
|
|
Hallo zusammen,
wie ich heute der Tageszeitung vor Ort entnehmen konnte,sollen am Montag die Bagger anrollen und das alte Heizkraftwerk abreissen.
Somit verschwindet auch wieder ein Stück Zeitgeschichte aus der Region.
Ich hoffe jetzt am Wochenende noch ein paar Fotos machen zu können.
In der Bersenbrücker Zeitung von heute ist ein kleiner Bericht über das ehemalige Heizkraftwerk und die "Lumpenfabrik" zu lesen.
Gruß Gerd
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claas Gast
|
Verfasst am: 31.12.2011 19:14 Titel: |
|
|
|
Hi!
Ein guter Bekannter von mir hat das abgebildete Haus Nr.21 gekauft
und wird es in den nächsten Wochen (Monaten) sanieren.
Sofern ich es schaffte werde ich zu diesem Haus noch ein paar Innenansichten
fotographieren, da das Haus mehr oder weniger im Originalen Zustand ist.
So sind wie bei einer ersten Begehung festgestellt z.B
- die Sanitären Anlagen im Altzustand, d.h Mannschafts-WC´s
- Die Raumaufteilung ist gut zu erkennen
- die Waffenhalterungen in den Fluren sind weitestgehend intakt
...es wird sicher sehr interessant herauszufinden welche Geschichten das Gebäude erzählen wird
|
|
| Nach oben |
|
 |
nery
|
Verfasst am: 01.01.2012 12:08 Titel: |
|
|
|
| Claas hat folgendes geschrieben: | .....
Sofern ich es schaffte werde ich zu diesem Haus noch ein paar Innenansichten
fotographieren, da das Haus mehr oder weniger im Originalen Zustand ist.
So sind wie bei einer ersten Begehung festgestellt z.B
- die Sanitären Anlagen im Altzustand, d.h Mannschafts-WC´s
- Die Raumaufteilung ist gut zu erkennen
- die Waffenhalterungen in den Fluren sind weitestgehend intakt
...es wird sicher sehr interessant herauszufinden welche Geschichten das Gebäude erzählen wird  |
Ohja, das wäre doch mal was. Ich kann mir gut vorstellen, das einige der Häuser noch ziemlich original sind. Die Waffenhalterungen kenne ich. Die gab es sogar in der Kaserne in Fürstenau, wo ich seinerzeit war..
Würde mir das gerne mal ansehen. Ist da was möglich?
Gruß Gerd
|
|
| Nach oben |
|
 |
|