Mehrzweckanlage unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 10.08.2010 12:47

Frischling, darf man sich mal vorsichtig erkundigen, ob sich schon was ergeben hat?

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 12.08.2010 14:20

Ich habe nachgefragt - leider hat er keinen Nerv für eine Führung.
Dank der momentan "spontanen" Entwicklung von Stuttgart 21 hat er alle Hände voll zu tun. Ich frage in ein paar Wochen nochmal, wenn der Trubel etwas nachgelassen hat.

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 02.10.2010 13:19

Mal wieder ein Update - auch wenn es nicht soo erfreulich ist.

Ich hatte Mitte August eine Mail an den zuständigen Mitarbeiter der Stadt Stuttgart geschickt. Die wurde aber weder gelesen noch beantwortet.
Ich werde dort mal anrufen, wenn ich den Nerv dazu habe - ich schreib das Ergebnis dann hier rein.

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 19.10.2010 19:20

So, es gibt Neuigkeiten - wenn auch keine erfreulichen. :(

Ich hatte die Mail heute nochmal geschickt - man kann ja nie wissen. Tatsächlich kam eine Antwort vom Amt für Liegenschaften. Das teilte mir sinngemäß mit, dass die Anlage unter dem Hbf Eigentum der Bahn AG ist und das Amt dort keinerlei Besichtigungen veranstaltet. Ich soll mich an die Pressestelle der Bahn wenden.

Dass sich die Bahn bei sowas recht zugeknöpft gibt, ist mir nach Lektüre des Forums zu mehreren Bahnbunkern deutlich geworden. (Innerbetrieblich, nicht für die Öffentlichkeit, blablupp.)

Jedoch: Die MZA ist ja ursprünglich für die Zivilbevölkerung gedacht gewesen; im Gegensatz zu den bahneigenen Bunkern. Vielleicht lässt sich dort mit viel :thanx: :thanx: noch was machen. Ich will die MZA sehen! Und wenn ich den Bahnchef persönlich drum bitten muss! :lol:

Ich bleibe dran und berichte weiter. Vielleicht könnte man an die Bahn auch mal als größere Gruppe rantreten - erhöht möglicherweise die Erfolgschancen.

So long,
Julian

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 05.11.2010 11:24

Ich nochmal:
Wer wäre denn theoretisch interessiert an der Besichtigung der MZA? Die Begeisterung hält sich hier ja in Grenzen :?

Es geht mir darum: Bevor ich bei der Bahn wegen einer Besichtigung anfrage, bräuchte ich eine ungefähre Zahl an möglichen Teilnehmern. Wenn ich da jetzt schreibe, dass zwei Leute Interesse hätten, werden die vermutlich nicht sonderlich interessiert sein. Bei einer Gruppe von 20 sähe es da vielleicht anders aus.

Was ich ebenfalls vermeiden möchte, ist, in der Anfrage von "etlichen weiteren Interessenten" zu sprechen und letztlich sind es dann drei oder vier Leute.

Deswegen: Wer Interesse an einer möglichen Besichtigung hat, der möge sich bitte melden.

Ich warte mal bis Anfang Dezember, dann hau ich eine Anfrage raus.
Ich möchte aber betonen, dass ich nicht für den Erfolg garantieren kann. Die Bahn gibt sich bei sowas ja immer recht zugeknöpft. :(

Grüßle
Julian

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.11.2010 11:35

Hallo Julian,

also ich möchte hier mal sagen, dass ich Deine Hartnäckigkeit und Dein Engagement wirklich toll finde :thumbup:
Du bist ja nun schon etwas länger an dieser Sache dran.

Ich werde selbst leider nicht können. Ich hoffe aber, dass hier einige User aus der Stuttgarter Region Dein Angebot zu schätzen wissen und ihr Interesse bekunden, damit sich eine Anfrage für Dich auch lohnt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass hier genügend Feedback eingeht und man Dir am Ende auch eine Besichtigungsgenehmigung erteilt.

Grüße,
Christoph

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 06.11.2010 19:10

Hallo
Ich hätte Interesse daran
Gruß Suchratte

putzi
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2005 11:35
Ort/Region: weil

Beitrag von putzi » 12.11.2010 22:07

Hallo,

ich hätte auch Interesse daran.

Mfg putzi

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 12.11.2010 22:18

hätte auch Interesse, wen es terminlich passt.

Baum

elvislebt_42
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 16.07.2010 14:46
Ort/Region: Stuttgarter Gegend

Beitrag von elvislebt_42 » 25.11.2010 20:12

Danke für eure Antworten. Damit wären wir jetzt zu fünft, vielleicht treibe ich noch ein paar Bekannte von mir auf.
Ich schubse hier ein letztes Mal, am 1.12. werde ich bei der Bahn und/oder dem Verein "Schutzbauten in Stuttgart e.V." anrufen und fragen.

Grüßle
Julian

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“