Flak in Bramfeld

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Maxtor1971
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010 07:56
Ort/Region: Hamburg

Flak in Bramfeld

Beitrag von Maxtor1971 » 09.09.2010 08:44

Moin,

ich habe vor kurzem das Buch " Hamburg im Bombenkrieg 1940-1945" gekauft.
Auf Seite 14 ist eine Übersicht einiger mititärischer Standorte.
Unter anderem ist dort im Bereich Bramfeld eine "kleine Flakstellung" eigezeichnet.
Genauer im Dreieck Karlshöhe/ Pezolddamm/ Am Stühm-Süd.
Eventuell könnte Sie auf der Fläche des Spielplatzes Haselnußweg/ Bucheckerweg gewesen sein,
genauer kann man es nicht erkennen
Darüber konnte ich bisher nichts finden, nur über die nächsten Richtung Farmsen.

Auch wird auf Seite 18 der erste britische Tagesangriff am 3.7.1940 erwähnt.
Es wurden 4 Sprengbombem auf einen Spielplatz in Bramfeld abgeworfen 17 Tote, davon 11 Kinder.
Welcher war das??

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.09.2010 11:27

Moin, moin!

@Michael
Es handelt sich um den Spielplatz Ecke Steilshooper Straße / Elligersweg..
Es kamen 2 Männer, 4 Frauen und die erwähnten 11 Kinder ums Leben.
(Quelle: Brunswig: Feuersturm über Hamburg, Kapitel 4.5)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Maxtor1971
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010 07:56
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maxtor1971 » 11.09.2010 09:46

Hallo Klaushh,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ist es der Platz zwischen Steilshooper- Rümkerstraße und Elligersweg?
War das damals noch Bramfeld?
Heute ist es laut Beschilderung Barmbek- Nord.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.09.2010 21:12

Moin, moin!

@Michael

Ich kann dir nicht so richtig weiterhelfen, denn

1. weiß ich nicht, wo sich der fragliche Spielplatz 1940 wirklich genau befand (ich vermute auf dem dreieckigen Platz, begrenzt durch Elligersweg, Rümkerstr. und Steilshooper Str.) und

2. haben dort leichte Grenzänderungen stattgefunden: das nödliche Spitz des o.e. Dreiecks gehörte lt. DGK5 von 1957 noch zu Bramfeld, während es lt. DGK5 von 1960 zu Barmbek-Nord gehört.

Nun alles klar?

Ansonsten gibt es doch ein recht aktives Stadtteilarchiv Bramfeld ( http://www.stadtteilarchiv-bramfeld.de/ ). Vielleicht hat das genauere Informationen?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Maxtor1971
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010 07:56
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maxtor1971 » 11.09.2010 21:16

Moin,

@klaushh: Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Zu der Flakfrage ist anscheinend nichts weiter bekannt?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.09.2010 21:20

Moin, moin!

Wegen der Flak-Frage auch in der Geschichtswerkstatt nachfragen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten