Flakstellung Hamburg-Helmsdorf (?)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.09.2010 18:56

Moin!

Das Foto befindet sich tatsächlich nun im Original in meinem Besitz. Woher stammt die Info über die Einheit? Kennst Du den genauen Ort?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Padu
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010 13:58
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von Padu » 14.09.2010 22:11

Hallo Mike,

könntest du mir von diesem Foto, wie auch immer, eine gescannte Kopie zukommen lassen. Das Foto wäre noch eine Ergänzung zu meiner Dokumentation über die Flakscheinwerferstellungen in Elstorf und Umgebung.
Wie schon gesagt ist dieses Foto auf der Batterie- Befehlsstelle der 1./Flakscheinwerfer-Abtl. 608 in Elstorf
aufgenommen worden. Erkennbar ist das durch den Beobachtungsstand in den drei Linden auf dem
Kirchengelände , die aber nicht mehr stehen. Hinter dem Zaun auf dem Foto befindet sich heute die B3. Auf dem Gelände der ehmaligen Befehlsstelle befindet sich heute,wenn man von der Autobahn aus der Richtung Rade kommt,
die "Stader Saatzucht" und eine "Shell-Tankstelle".

Die anderen Fotos, die damals von ebay angeboten wurden, konnte ich auch nicht einordnen, da markante Punkte
in der Landschaft fehlten. Aber ich nehme an, dass es alles Soldaten von Scheinwerfer-Abtl. sind.
Meine Erkenntnisse habe ich durch Zeitzeugen, Fotos und Archive gewonnen.

Gruß
Padu

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 14.09.2010 22:49

Moin, moin!

Aus "Entfernungsgründen zur Stadt wäre eine Stellung der schweren Falk in / bei Hermstorf durchaus denkbar.So befanden sich Stellungen u. a. bei Röpke, Ardestorf, Mienenbüttel, Tötensen und Maschen und lagen ähnlich nah oder fern zum Stadtzentrum von Hamburg.
Nichtsdestotrotz hat es mit Sicherheit nie schwere Falk in / bei Helmstorf gegeben.
Möglicherweise hat es dort irgendwo (evtl. nur zeitweise) leichte Flak gegeben, um ein Objekt in der näheren Umgebung zu schützen (siehe Beitrag von Mike).
Ob es sich bei den Bildern aus der fraglichen "Flak-Stellung Hamburg-Helmstorf" tatsächlich um Flak handelt. ist aus den Bildern nicht ersichtlich.
Andererseits läßt sich aus "meinen" Bildern auch keine Scheinwerferstellung erkennen. Im übrigen ist mir auch kein Stadort eines Flak-Scheinwerfers in der Gegend bekannt.

Der Fotograf wird schon gewußt haben, warum er seinerzeit nur recht unverfängliche Aufnahmen gemacht hat, die keinen Rückschluß auf Waffen, Gerät und Orte machen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Padu
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010 13:58
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von Padu » 15.09.2010 20:08

Hallo,

In Helmstorf gab es nur eine Scheinwerferstellung. Die schießende Flak hatte ihre Stellungen in diesem Bereich
in Hittfeld und in Maschen.

Padu

Antworten