Industrieort Thale

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Industrieort Thale

Beitrag von Djensi » 11.08.2010 13:48

Moin,

nachdem ich zum wiederholten Male in Thale (es reimt sich) gewesen bin, habe ich nun von den immer noch vorhandenen Restbauwerken des Eisenhüttenwerks Thale gemacht. Ich denke, dass vor allem Menschen mit Interesse an Industriearchitektur an einigen Details Freude haben werden.
Tante Wiki hat unter http://de.wikipedia.org/wiki/Thale grobe Infos über die Stadt.
Alte Postkartenansichten zeigen die Ausmaße einer umfangreichen Industrieanlage, erbunden mit einer nicht unerheblichen Gleisinfrastruktur.

http://www.ansichtskarten-center.de/web ... Ziel216549

auch bei DS-online

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4462258

Die kmz soll auch nicht fehlen.

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.08.2010 13:55

weiter geht´s mit Details...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.08.2010 14:02

noch mehr interessante Details, auch eisenbahnlastig!

Aus Museumsbetriebstagen der Strecke über die Bode siehe auch:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3727468

Der ursprüngliche Bahnhof Bodetal lag im übriegen auf der anderen Seite der Bode, der Werksbetriebsteil wurde wohl Thale Rosstrappe genannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Djensi am 11.08.2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.08.2010 14:10

Nun der Rest, in diesem Zusammenhang der Bahnhof Thale Hbf (!!).

Gruß Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.08.2010 15:35

Ergänzend habe ich auf youtube ein video gefunden, welches gut den Umfang der Anlagen veranschaulicht, allerdings auch gleich zu Beginn deren Niedergang.



Nochmal Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.08.2010 20:11

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, war dieses Werk der alleinige Hersteller der DDR-Standard Mülltonne (rund, verzinktes Blech) und es ging das Gerücht, daß es da wohl nicht die besten Arbeitsbedingungen waren.
Bis dann
Deichgraf

Antworten