Ehemalige britische Kaserne in Wickede/Ruhr

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
dh6ws

Ehemalige britische Kaserne in Wickede/Ruhr

Beitrag von dh6ws » 26.05.2008 10:05

Hallo zusammen!

Da eines meiner Hobbies "Geocaching" ist, verschlug es mich am Wochenende auf das Gelände ehemaligen britischen Kaserne "Albuhera + Victoria Barracks" nord-östlich von Wickede/Ruhr (GC1C7FH).

Leider liegt mir gerade kein GE vor, daher hier ein Link zur Location bei Google-Maps:
http://tinyurl.com/5aucuy

Vor Ort traf ich auf einen Fotografen, der mir ein paar Informationen zu der Kaserne geben konnte.
Die Kaserne sei von den Kanadiern erbaut worden. Diese hätten auch eine Eissporthallte errichtet, die später auch der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Man hätte nur seinen Ausweis abgeben müssen.

Später wurde die Kaserne durch belgische und britische Streitkräfte genutzt. Die Belgier sind später in den Norden von Werl umgezogen und die Briten nutzten das Gelände bis es vor etwa sechs Jahren von ihnen verlassen wurde.
Die Stadt plante wohl eine weitere Nutzung als "Altenheim" oder vielmehr "Altenstadt", das wurde aber wieder verworfen.

Das Gelände selbst ist mitlerweile von Mutter Natur stark zurück erobert worden. Vandalismus war auch relativ häufig erkennbar. Dennoch war es für mich verwunderlich, wieviel von der ganzen Anlage noch steht.
Selbst die Elektroverkabelung ist zu 80% noch vorhanden. Es fehlen aber natürlich überall Dachrinnen, Heizkörper und andere schnell verwertbare Gegenstände.

Neben den Unterkünften konnte man eine Kirche, Sporthalle, Kino, Treibstoffdepot und die Verwaltung begehen.
In der Verwaltung und den Unterkünften wuchs zum Teil aber mehr Grünzeug im Haus, als Außen herum.

Im Internet und auch hier im Forum fand ich bislang keine weiteren Informationen zu der Kaserne.
Weiß von Euch jemand mehr über diesen Ort? Oder gibt es doch eine Webseite, die ich übersehen habe?

Anbei noch ein paar Bilder.
Weitere gibt es hier: Fotos Brit.Kaserne Wickede/Ruhr

Beste Grüße
Axel

----------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 26.05.2008 11:48

Hui,die Kaserne soll erst vor 6 Jahren verlassen worden sein??Das kann ich mir bei dem Zustand gar nicht vorstellen. :shocked:


Kann mir mal jemand erklären warum so viele britische Kasernen zwei Namen haben?? In Münster in der Loddenheide gabs das auch und in hier in Osnabrück heißt eine britische Kaserne z.B.Imphal & Mercer Barracks.Es handelt sich immer um ein Gesamtareal.


:?: :?: :?: :?: :?:

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 26.05.2008 16:36

Kai hat geschrieben:Hui,die Kaserne soll erst vor 6 Jahren verlassen worden sein??Das kann ich mir bei dem Zustand gar nicht vorstellen. :shocked:


Kann mir mal jemand erklären warum so viele britische Kasernen zwei Namen haben?? In Münster in der Loddenheide gabs das auch und in hier in Osnabrück heißt eine britische Kaserne z.B.Imphal & Mercer Barracks.Es handelt sich immer um ein Gesamtareal.


:?: :?: :?: :?: :?:
Der zustand ist hier normal, Ruhrgebiet 80% vollpfosten.
Ich wohne in GE und arbeite im Rettungsdienst DO ich weiss wovon ich rede.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.05.2008 17:12


Der zustand ist hier normal, Ruhrgebiet 80% vollpfosten.
Ich wohne in GE und arbeite im Rettungsdienst DO ich weiss wovon ich rede.

Naja, GE ist ja auch nicht repräsentativ. 50 Jahre Frust... ;)
Und DO je nach Wohnlage (Nordstadt contra Syburg). Also, wenn du hier anwesende ausnimmst, können wir uns auf 60% einigen?
Ansonsten hast du leider Recht, Es gibt wirklich auffällig viele Idioten.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 26.05.2008 18:06

GE und DO liegen beide im "Pott"
Hier anwesende dürften ein gewisses interesse an der Geschichte haben und nicht an zerstörung (hoffe ich).

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.05.2008 23:26

Der Kirchturm scheint ein "Einheitstyp" gewesen zu sein. Zwei baugleiche gab es im Camp Deilinghofen in Hemer.
gruß EP

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 27.05.2008 11:39

Weiß jemand von Euch, was genau in Wickede stationiert war?
Welche Waffengattungen, Truppenstärke usw.

Bei der Begehung fanden wir viele Inst-Hallen.
Ob da nun nur PKW/LKW gewartet wurden oder auch Panzer o.ä.?!

Grüße
Axel

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.05.2008 12:55

Also dann muss ich doch auch mal was dazu sagen:
Die Kasernen gehören eigentlich zum Standort Werl, bzw. Werler Stadtwald, und sind eigentlich sogar drei Kasernen gewesen.
Die Namen waren Albuhera Barracks, Victoria Barracks sowie Annex Barracks.

Die Fläche ist insgesamt 79,97 ha groß und sind schon am 20.7.1994 (!) freigegeben worden

Die Einheit, die hier hauptsächlich lag, war das 1st Bn The Queen's Regiment, ein Infanterieregeiment. Meines Wissens war die maximale Bewaffnung Spähwagen. DIe lagen hier seit 1970, mit Unterbrechungen. Zeitweise war die Einheit in der Berlin Brigade und auch in Nordirland im Einsatz.
Vor 1970 (seit 1953 ) lagen hier Kanadische Truppen. Damals hiess das Gelände "Fort St Lewis" und "Fort Anne".

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 27.05.2008 13:19

kuhlmac hat geschrieben:Die Fläche ist insgesamt 79,97 ha groß und sind schon am 20.7.1994 (!) freigegeben worden
Auf dem Gelände trafen wir auf einen Fotografen, der den Zustand der Anlage dokumentiert.
Er sprach davon, dass die Anlage erst vor sechs Jahren, also 2002, aufgegeben worden sei. Von 1994 hörte ich aber auch. Was nun richtig ist, weis ich nicht.

Es war wohl geplant, dort ein Altersheim entstehen zu lassen. Unterkünfte waren da und auch Gebäude für verschiedene Aktivitäten (Sporthalle, Kino usw.) Woran das nun genau gescheitert ist, konnte er uns nicht sagen.

Nun ja... dennoch eine sehr interessante Anlage.

Grüße aus jetzte Ense nach Hamm. :mrgreen:
Axel

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 06.06.2008 23:52

Zufällig stieß ich noch auf eine Website zum Thema:

Fort Victoria/Vittoria Barracks
http://baor-locations.com/VictoriaBarracks.aspx

Dort findet man auch eine Hand voll Fotos aus aktiven Zeiten.

Axel

Antworten