|
|
|
|
| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
thomaslen Gast
|
Verfasst am: 06.03.2011 16:57 Titel: Re: PSP 51 Fürfeld Ort/Region: Fürfeld |
|
|
|
| McCready hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Westlich von Fürfeld (49° 46' 15.64" N 7° 51' 36.89" E ) ist auf GoogleEarth deutlich ein (Munitions)Lager zu erkennen. Nach den Bildern auf Panoramio und dem ersten Anschein war es lange ungenutzt. Von der B420 aus sieht man jedoch eine Reihe sehr gut erhaltener Strahler am Zaun. Ich denke eher an eine zivile Nachnutzung.
Wer weiß was näheres? (Sollte die Anlage doch nicht "lost" sein, bitte Thread löschen.)
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 06.03.2011 17:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Thomalsen
Was genau wolltest Du uns denn mit diesem Zitat nun mitteilen ?
Gruss, Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cellemochum Neu im Forum
|
Verfasst am: 13.03.2012 19:05 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich war gestern an diesem Standort um ein paar Fotos zu schießen. Leider wurde ich Vor-Ort etwas enttäuscht. Das Gelände ist mit einer Sperrkette abgeschlossen und das gesamte Gelände wird anscheint noch befahren und überwacht (hier wird nach meinen ersten Sichtungen die Zahnanlage scheinbar des öfteren mit Stahldraht repariert). Dauer der Umwanderung war über eine Stunde. Im Innengelände ist der Zahn zusätzlich an schwer sichtbaren Stellen mit Natodraht gesichert. Es macht den Anschein ob dort noch eine Nutzung vorliegt! Wer weiß genaueres?
Beste Grüße
cellemochum
|
|
| Nach oben |
|
 |
janne

|
Verfasst am: 13.03.2012 19:19 Titel: |
|
|
|
Ich hoffe nicht, dass du deine Zähne mit Natodraht sicherst. Du meinst bestimmt den Zaun, oder?
Nichts für ungut,
Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
ed22ful

|
Verfasst am: 13.03.2012 19:28 Titel: Nutzung PSP 51 Ort/Region: Fürfeld |
|
|
|
Hallo,
wer näheres wissen möchte, kann gerne mal im Nachbarforum unter
http://www.cold-war.de/showthr.....1-Fürfeld-(Prestorage-Point)
schauen.
Leider sind auch dort die Tage gezählt.
ed
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|