[geklärt] Kanal im NO von München

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Kanal im NO von München

Beitrag von zulufox » 09.08.2010 11:21

Hallo Freunde,

diese Aufnahme stammt aus dem Mai 1945. Sie muss irgendwo nordostwärts München so zwischen München und Landshut gemacht worden sein.

Wer hat eine Ahnung, wo genau sich die abgebildete Brücke befand?

Vielen Dank für die Unterstützung
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 09.08.2010 16:43

Es dürfte somit am Mittleren Isarkanal aufgenommen sein. Lässt sich der abgebildete Ort noch etwas genauer beschreiben?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.08.2010 17:48

isch hat geschrieben:Es dürfte somit am Mittleren Isarkanal aufgenommen sein. Lässt sich der abgebildete Ort noch etwas genauer beschreiben?
Auf den Mittleren Isarkanal war ich auch schon gekommen.

Wenn ich genaueres über den Ort wüsste, dann hätte ich nicht gefragt :-) . So, wie es aussieht, waren da zwei Brücken: Die Fahrbahn der ersten liegt nach Sprengung im Fluss. Man sieht auf der Böschung noch Fahrbahnteile.
Welchen Zweck die nicht gesprengte Brücke hatte :?: :?: :?:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 09.08.2010 18:43

Hallo,

so wie ich das sehe, handelt es sich bei der Brücke um eine (amerikanische) Behelfsbrücke
http://en.wikipedia.org/wiki/Bailey_bridge
die auf die Stümpfe der zerstörten ursprünglichen Brücke gesetzt wurde.

Gruß
Bernhard

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 10.08.2010 19:06

Mal weit aus dem Fenster gelehnt vielleicht Berglern?

Von Mitterlern aus nach südwest aufgenommen?

Die Stromleitungen und das eine Dach im Hintergrund könnten passen.

Auch meine ich zu erkennen das der Kanal nach rechts auf dem Bild abbiegt. Würde auch zu Berglern passen.....

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 11.08.2010 05:36

Berglern war erster gesicherter Isarübergang der amerikanischen Truppen am 1.Mai 1945 .... Da macht ne Behelfsbrücke Sinn....

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 11.08.2010 05:36

Hallo,

wenn man mit „Isarkanal Brücke“ googelt, stößt man auf folgendes Bild:

http://www.wspcbp.de/uploads/pics/Lange ... ke_Mue.jpg
auf dieser Seite:
http://www.wspcbp.de/leistungsbereiche/ ... index.html

a) So könnte "unsere" Brücke vor der Sprengung ausgesehen haben.
b) Es ist fraglich, ob die gesprengte Brücke wieder in ihrer ursprünglichen Form aufgebaut wurde.
c) Die auf der Internetseite gezeigte Brücke könnte bei „Langenp...“ (Langenpreising?) stehen.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.08.2010 17:46

Hallo Freunde,

inzwischen ist auch die Antwort vom 1. Bürgermeister der Gemeinde Berglern eingetroffen:

Das Foto wurde von der Nordseite des Mittleren Isar-Kanals in Mitterlern gemacht. Standort der Fotografen war am Ende der jetzt dort endenden Lagerhausstraße. Nördlich des Kanals verlief die Moosbahn, die von Aufkirchen nach Pfrombach führte. Die Bahn war in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut worden, um das für den Bau des Mittleren Isarkanals benötigte Material zu transportieren. Der Bahnbetrieb wurde wohl 1970 eingestellt.

100 Punkte für Paulchen :-) :jump: :jump: :jump: :jump:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten