WDR-Serie "Tour de Ruhr" - 2 Drehorte gesucht!

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
websterursus

WDR-Serie "Tour de Ruhr" - 2 Drehorte gesucht!

Beitrag von websterursus » 24.07.2010 18:57

Hallo lostplaces-Freunde aus dem Ruhrgebiet!

Ich suche zwei Original-Drehorte der WDR Produktion "Tour de Ruhr" von Elke Heidenreich aus dem Jahre 1980.
In den 6 Folgen der Ruhrgebietsdokumentation im Wandel zwischen Industrieregion und Erholungsgebieten des Münsterlandes sind fast alle Drehorte gefunden worden; Drehbücher sind leider nicht einsehbar.

Der 1. offene Drehort wird sich wahrscheinlich im Großraum Lünen/Kamen/Dortmund befinden.
Es handelt sich hier um den Imbiss "Schlemmer Stübchen" der an einer eingleisigen Eisenbahnstrecke (elektrifiziert!) Schienenzustand schlecht, befindet. Gegenüber dem Imbiss (so ist in der Spiegelung der Scheibe ersichtlich) könnte eine Tankstelle gewesen sein. Auf der anderen Bahnseite ein Förderturm.
Wer kann etwas über den Standort sagen?

Beim 2. offenen Drehort handelt es sich um eine "Freie Tankstelle" - vermutlich im Raum Duisburg. Die Vor- und Nachszenen waren Thyssen Hochöfen und Abfahrtsstelle Hafenrundfahrten. Dazu im Anhang entsprechende Bilder.

Ich freue mich auf Eure Nachrichten.

Hinweis: Alle Fotos sind aus der DVD-Kollektion "Tour de Ruhr" übernommen und Urheberrechtlich geschützt; eine gewerbliche Nutzung oder Vervielfältigung ist verboten! Die beigefügten Bilder dienen ausschließlich der Auffindung der Drehorte und dienen keinen kommerziellen Zwecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.07.2010 19:11

websterursus hat geschrieben:Hallo lostplaces-Freunde aus dem Ruhrgebiet!

Ich suche zwei Original-Drehorte der WDR Produktion "Tour de Ruhr" von Elke Heidenreich aus dem Jahre 1980.
In den 6 Folgen der Ruhrgebietsdokumentation im Wandel zwischen Industrieregion und Erholungsgebieten des Münsterlandes sind fast alle Drehorte gefunden worden; Drehbücher sind leider nicht einsehbar.

Der 1. offene Drehort wird sich wahrscheinlich im Großraum Lünen/Kamen/Dortmund befinden.
Es handelt sich hier um den Imbiss "Schlemmer Stübchen" der an einer eingleisigen Eisenbahnstrecke (elektrifiziert!) Schienenzustand schlecht, befindet. Gegenüber dem Imbiss (so ist in der Spiegelung der Scheibe ersichtlich) könnte eine Tankstelle gewesen sein. Auf der anderen Bahnseite ein Förderturm.
Wer kann etwas über den Standort sagen?
Hallo, Holger!

...und willkommen im Forum.
Mit LÜN/DO/Kamen kann ich ggf. weiterhelfen, da bin ich auch "zu Fuß" ortskundig. ich bin mir aber absolut nicht sicher. Wie kommst du auf elektrifiziert und eingleisig? da bleiben eig. nur 2-3 Stellen übrig. Und der schlechte Gleiszustand? Könntest du "mehr" an Info loslassen? ansonsten hätte ich bei der Beschreibung auf Brambauer ggf. getippt, aber das scheint mir eher nicht der Fall zu sein. Könnte auch die Klöcknerbahn in Kamen sein, oder Dortmund-Nord. Aber aus den Fotos bin ich mir absolut nicht sicher.
Schöne Grüße erstmal

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 07.08.2010 23:14

Brambauer, da müsste ich mal meine Mutter fragen, die ist dort geboren. Ich kann mich nur noch dunkel an nen Förderturm erinnern, aber der war ausserhalb, oder??? Hmmm, ist leider schon bestimmt 22 oder 23 Jahre her, als ich dort zuletzt war, da lebte meine Uroma noch
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.08.2010 11:40

Bild Tankstelle,

jedenfalls gab es dcamals noch sehr gute Kraftstoffpreise von 1,12 DM :8):

Antworten