Bunkerreste...

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Dennis

Bunkerreste...

Beitrag von Dennis » 25.07.2003 13:53

Hallo,

im norden von Kiel (Altenholz) weiss ich noch von einigen Bunkerresten aus dem 2. WK, naja sind nicht zu übersehen, es führt da eine Betonstrasse mitten in nen Wald rein und verstreut im Wald sind halt einige
kleinere Bunker. Leider weiss ich nichts näheres über diese anlagen bis
das ich auf einer alten Karte (1950) gesehen habe das diese Anlage im
Wald später als "Barrackenlager" eingetragen war...

Ich habe gerade noch erfahren das es sich bei den Bunkern im Wald um ehemalige Munitionsbunker handelt, man kann auch noch Reste von einen Schießstand erahnen....Ausserdem gibt es noch einen Flak-Bunker (nicht im Wald , 3 km weiter)

Also wenn sich das jemand von den "Profis" (nicht den Vandalen) angucken will, oder mehr über die Anlagen weiss, soll er sich melden :-)

Gruß von Dennis

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Photos

Beitrag von Stephan » 27.07.2003 22:54

Hi Dennis,

hast Du Photos davon?

Grüße
Stenik

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Moin

Beitrag von Leif » 28.07.2003 12:25

Bei Altenholz gab es eine Flak-Btterie, ein Luftwaffebdepot im Walde und natürlich die Schiessbahn. Schreib mir doch mal eine PM und dann kann ich wahrscheinlich genaueres sagen. Und wenn meine Vespa wieder flott ist, können wir es ja mal ansehen.
Viele Grüße,
Leif

jansh

Beitrag von jansh » 30.07.2003 00:47

Diese Bunker bei Altenholz-Stift habe ich Mitte der 90er auch mal gesehen, damals hatte ich daran noch kein Interesse. Wäre also auch bei einer Ortsbegehung gern dabei.

Tommatti

Beitrag von Tommatti » 04.08.2003 21:26

Hallo zusammen,
ich komme auch aus KIEL. Kenne hier unglaublich viele Objekte, von Flak-Stellungen bis zu Ölbunkern, wollte eigentlich mal alles selber dokumentieren, habe aber keine Zeit. Also wenn jemand interresse hat möge er sich melden. Ein Objekt sollte man schnell besichtigen, an der Baustelle für den Wiker-Knoten wurde ein Bunker freigelegt.

Gruß

Tommatti

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Wiker Kreisel

Beitrag von Leif » 05.08.2003 09:31

Hi.
ich werde gleich mal Bilder machen.
Leif

Dennis

Re: Wiker Kreisel

Beitrag von Dennis » 08.08.2003 16:16

Leif hat geschrieben:Hi.
ich werde gleich mal Bilder machen.
Leif
Und ? Warst du da ? Ich bin heute nur vorbeigefahren, der sieht ja gar nicht mal sooo klein aus, weisst du wofür der Bunker gedacht war ???

Gruß Dennis

Antworten