Stedingsehre / Gaumusterdorf Dötlingen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Stedingsehre / Gaumusterdorf Dötlingen

Beitrag von kuhlmac » 14.10.2009 10:55

Stedingsehre ist uns hier schon mal über den Weg gelaufen.
Und man findet es schon mal im Netz an ungewöhnlichen Stellen:
http://www.delmenhorst.de/nordwolle/mus ... gsehre.pdf bzw. hier:
http://www.museum.uni-oldenburg.de/29228.html
http://www.aschenbeckmedia.de/index.php ... den-1.html

Da ist dann auch von Ausbauplänen die Rede....(!)
Und auch Dötlingen taucht dort in den Schülermaterialien auf.

Ich mache hier mal einen neuen Thread dazu auf und frage auch mal mal, ob da jemand Fotomaterial bzw. Ausbaupläne zu kennt?

Gruß

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Stedingsehre

Beitrag von janne » 24.08.2010 18:00

Hallo,
auf einer Tour bin ich auf dem Bookholzberg gewesen und habe mir die Stedungsehre angesehen. Diese Freilichtbühne wurde 1934 errichtet. Gezeigt wurde hier das Stück "De Stedinge", das den Krieg der Stedinger gegen die Bremer aus dem Jahr 1233 zeigte. Den Besuchern sollte so arisches Kulturgut nähergebracht werden. Um Menschenmassen aus dem ganzen Reich anrollen zu lassen wurde eigens der Bahnhof Bookholzberg errichtet. Die Freilichtbühne besteht aus einer Halbkreisühne aus geklinkerten Sitztreppen. Sie fasste bis zu 50.000 Personen. Die Bühne bestand aus einem richtigem Dorf mit Wassermühle, Kirche und Klappbrücke. Das interessante ist, dass die Häuser keine Kullissen sind sondern richtige bewohnbare Häuser. Die Kirche wurde 1943 von einer Fliegerbombe zerstört. Die anderen rund 20gebäude existieren noch und sind komplett restauriert. Heute gehört das Gelände dem Berufsbildungswerk Weser- Ems. Es handelt sich um Privatgelände!
Es ist schon sehr beeindruckend und beklemmend was für ein Monument dort aus dem boden gestampft wurde.
Hier auch ein interessanter Link mit alten Fotos:
http://www.neundorfer-ulf.de/1234/stedingen.html

Schönen Gruß
Jan aus Oldenburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.08.2010 18:07

und hier noch mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.08.2010 18:13

mehr..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.08.2010 18:15

und der Rest zu guter letzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 24.08.2010 18:23

Danke, sehr interessant! Und: schöne Fotos!

Was zeigt Dein Foto Nr. "0968.jpg"? Ist das ein alter Grabstein?

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.08.2010 18:35

Genau, es handelt sich um insegesamt drei Trümmerteile eines Grabsteins. Ob er Teil der Kirche war oder nur zu Verfüllung aus Trümmern aufgeschüttet wurde kann ich nicht sagen.
Es gibt übrigens ein wohl recht gutes Buch über die Freilichtbühne.
" Stedingsehre' soll für ganz Deutschland ein Wallfahrtsort werden": Dokumentation und Geschichte der Nazi-Kultstätte auf dem Bookholzberg 1934 - 2005
Das werd ich mir mal besorgen.
Gruß
Jan

Antworten