Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.04.2004 09:10

Nachdem ich mir den Tewes gekauft habe, da er eine Unmenge an Informationen zum 2. WK im Bereich des westlichen und mittleren Ruhrgebietes enthält, mußte ich aber feststellen, daß die von dem Zeitzeugen angesprochene Karte nicht das hergibt, womit ich gerechnet bzw. worauf ich zumindest gehofft hatte.

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Karte, in welcher die Stellungen im Großraum angedeutet werden, ohne echte Standortqualität.

Ansonsten meine Kritik zum Buch:

Jugend im Krieg - Von Luftwaffenhelfern und Soldaten 1939-1945
Von Ludger Tewes.

In mehr als zehnjähriger Forschungsarbeit hat Tewes nicht nur Informationen aus diversen Archiven, sondern gerade auch eine Vielzahl von Zeitzeugenberichten zusammentragen können. Beschrieben wird der ab Februar 1943 durch den Einsatz von Schülern und Lehrlingen als Flakhelfer um eine neue Dimension erweiterte Zweite Weltkrieg.
Da in diesem Buch der Einsatz jugendlicher Flakhelfer speziell im Raum des westlichen und mittleren Ruhrgebietes (Essen, Bottrop, Gladbeck, Dorsten, Gelsenkirchen, Marl und Recklinghausen) beschrieben wird und immer wieder auch Hinweise auf den Standort Duisburg zu finden sind, erhält der Leser eine Unmenge an Informationen und Eindrücken: Waffen und Geräte, Radartechnik, Schulunterricht in der Stellung, Verpflegung, Hobbys, Jungenprobleme und beispielsweise auch die Aufnahme des bzw. die Einstellung zum Nationalsozialismus.
Abgerundet wird dieses Buch durch eine Vielzahl historischer Bilder ehemaliger Standorte.

Reimar Hobbing Verlag Essen 1989

ISBN 3-920460-49-9


Wirklich eine echte Fundgrube für am Krieg im Ruhrgebiet Interessierte!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.04.2004 12:09

@ ericZ

Wo haste die Bilder denn her?!

Cool!

Werde mir die Koordinaten mal auf D-Sat6 ansehen... was übrig ist.

:thumbup:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.04.2004 12:46

Moin Helmholtz,

erworben habe ich den Originalabzug des alliierten Luftbildes vom 23.031945 bei Dr. Carls für ordentliches Geld.

http://www.luftbilddatenbank.de

Aber wirklich spannend, was man sieht oder auch nicht sieht, trotz Ortskenntnis.

Anfang bis Mitte der 90er sind wesentliche Teile des Geländes zum Golfplatz verändert worden. Wahrscheinlich sind die älteren D-Sat Versionen, wenn überhaupt, die aussagekräftigsten.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 17.04.2004 10:08

@ericz

Zu Deiner Frage bezüglich Polizei-Kaserne Bonner Wall,
war das Fort III der preußischen Festungsringes, diente während des 1.WK als Festungsgefängnis und später dann als Polizei-Kaserne. Abgerissen.

Gruß

Cisco

Karte: "Zander, Köln als befestigte Stadt und militärischer Standort; Köln 1941"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.04.2004 20:33

Hallo Cisco,

Sehr interessante Karte, jetzt weiß ich ja endlich, was diese Wallanlagen um die Kölner Innenstadt herum mal gewesen sind...

Ich hatte ja ehrlich gesagt gedacht, daß es nicht so schwierig wäre, die Standorte der an der Heidschnucke hängenden Flukos in Köln, Düsseldorf, (Duisburg ist ja klar) und Dortmund herauszufinden.

Düsseldorf und Dortmund haben meine an die Stadt gerichtete Anfrage bislang nicht beantwortet, Köln hat an Herrn Aders verwiesen. Zum Glück habe ich ja sehr schnell herausfinden können, an welchen Stellen in Duisburg das Fluko untergebracht war.

Gibt es hier eigentlich niemanden aus Düsseldorf und Dortmund, der diesen Aspekt des Luftkieges mal erforscht hat??? :crazy: :shocked:

Ein wenig irritiert, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.04.2004 16:46

Moin,

Der Fluko-Abend in Duisburg hat verschiedene, zum Teil neue Informationen hervorgebracht.

Muß das erst mal auswerten... ;)

Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.04.2004 11:24

Moin,

einer weitere Ergänzung nach Beginn der Auswertung:

Mehrere Zeutzeuginnen berichteten darüber, daß in Heiligenhaus etwa 500 (!!!) Männer und Frauen im Einsatz waren.
Diese Anzahl würde die bislang immer genannte Größenordnung für Funkmeßstellungen 1. Ordnung von ca. 300 Menschen erheblich übersteigen.

Allerdings lagen ja zumindest ab etwa September 1944 sowohl die I. Abteilung als auch die 1. Kompanie des Luftnachrichtenregimentes 233 in Heiligenhaus.

Entweder ist eine klare Trennung zwischen Abteilung und Kompanie damals nicht wirklich vollzogen worden (kann ich mir nicht so ganz vorstellen), oder die Stellung HEIDSCHNUCKE hatte aufgrund der besonderen Lage am westlichen Zugang zum Rhine-Ruhr-Area und der übergeordneten Bedeutung für einen noch viel größeren Bereich einen deutlich höheren Personalbedarf, so daß sich hierdurch die gewaltige Größe ergeben könnte...

Weiteres in Kürze!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 13:12

Moin,

Hilfreich für die Einordnung einer Stellung wie der HEIDSCHNUCKE können anscheinend auch Karten über die Draht- und Funkverbindungen sein.

Für den 25.09.44, 19:00 Uhr bestanden bei der Stellung Heidschnucke Verbindungen zu bzw. von verschiedenen weiteren Einheiten:


- zur 3. Jagddivision (zu diesem Zeitpunkt in Duisburg)


- von RATTLER


- von SCHNAKE


- von GEMSE


- von/zu RHEINSALM


Die Verbindung zu BAZI (zwischen Rips Venray und Bakel) bestand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da diese Stellung nach dem handschriftlichen Vermerk gesprengt worden war.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Drahtverbindungen Heidschnucke

Beitrag von Pettersson » 27.04.2004 13:48

Hallo Eric,

wo finde ich denn Karten über Drahtverbindungen bzw. könntest du ein Beispiel einer Karte hier hereinstellen ?

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.04.2004 16:41

Moin Petterson,

es soll Zufälle im Leben geben, die mal das eine oder andere Ergänzende an einen herantragen.;)

Ansonsten BAMA, BAMA und nochmals BAMA...

viewtopic.php?t=3393

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“