Autofriedhof

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Autofriedhof

Beitrag von Heinz_R » 04.09.2009 11:43

Wer kennt dieses illustre Plätzchen? Es handelt sich um einen Autofriedhof in Schweden an der Grenze zu Norwegen. Ein Jogger empfahl uns diesen Platz, als wir in der Nähe mit Kamera durchs Gelände streiften. Anwohner von dort erzählten uns, daß hier nach dem zweiten Weltkrieg Autos gesammelt wurden und in Einzelteilen nach Norwegen transportiert wurden, da die Norweger gerade Automangel hatten. So sparte man Einfuhrsteuern. Seit dieser Zeit rosten sie vor sich hin. War wirklich spannend zu sehen, so etwas sieht man ja in Deutschland eher selten :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 04.09.2009 11:45

und hier

(einmal Bilderflut :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heinz_R am 04.09.2009 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 04.09.2009 12:18

Hallo,

Schrottplätze dieser Art haben ihren besonderen Reiz und verspühen eine traumhafte romatische Atmosphäre. Herrlich! :thumbup: Ich könnte dort stundenlang stöbern,
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.09.2009 16:36

Das empfinde ich genauso - früher ein Platz mit Relikten vergangener Zeiten, ist der Schrottplatz an sich zum Relikt geworden. Die Oldtimer von morgen verschwinden im Recyclingbetrieb und verwandeln sich in Nichts.

Mike

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.09.2009 17:05

Moin!

Sieht ja eigentlich ganz nett aus - ob die alle dem Elchtest standhalten würden ?

Aber warum wollen mir Wörter wie "Altöl", "Bremsflüssigkeit" und "Wasser" nicht aus dem Sinn ?

Gruß
Thomas

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 04.09.2009 17:34

Krakau hat geschrieben: Aber warum wollen mir Wörter wie "Altöl", "Bremsflüssigkeit" und "Wasser" nicht aus dem Sinn ?

Da hast du durchaus Recht, die Autos sind ziemlich unberührt, selbst Papiere findet man noch drinnen, schlimmer sind aber natürlich Autobatterien. Der Herr verriet uns, daß dort tatsächlich auch mal das Gesundheitsamt war. Das ganze hat natürlich zwei Seiten, wäre alles in deutscher Manier entfernt worden, hätte nie wieder jemand diesen schönen Ort sehen können.

Beeindruckend fand ich, wie gut sich manche Teile gehalten haben. Auch die Türschlösser sahen so aus, als wenn sie sich noch ohne Probleme schließen lassen würden.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.09.2009 20:19

MikeG hat geschrieben:Das empfinde ich genauso - früher ein Platz mit Relikten vergangener Zeiten, ist der Schrottplatz an sich zum Relikt geworden. Die Oldtimer von morgen verschwinden im Recyclingbetrieb und verwandeln sich in Nichts.

Mike
Ich weiß auch noch, dass in den 70ern in den dörflichen Schuttkuhlen Autowracks gestanden haben (vor allem im heutigen Naturpark Elbtalaue...) Da haben wir uns reingesetzt und Auto gespielt, Gott was waren die Lenkräder groß. Als wir nach Hause kamen, mussten wir uns draußen ausziehen und haben erbärmlich gestunken, weil auch die Sitze durchfeuchtet waren und natürlich auch anderer Müll im Auto seinen Platz gefunden hat....

Djensi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.09.2009 20:30

Heinz_R hat geschrieben:Beeindruckend fand ich, wie gut sich manche Teile gehalten haben. Auch die Türschlösser sahen so aus, als wenn sie sich noch ohne Probleme schließen lassen würden.
Moin!

Also wenn nichts dazwischen kommt (Waldbrand), dann haben noch etliche Generationen etwas von den Reifen, die dort liegen. Die Chromteile dürften noch so etwa 70.000 Jahre benötigen um zu oxidieren. Beim Eisen geht das (wie man sieht) erheblich schneller.

Die Reifen aber sind Kunststoffe, und zwar ziemlich üble - bisher mag kein irdisches Indivduum sie fressen. Es wird also mehrere 100.000 Jahre dauern bis diese sich auflösen. Bodennahes Ozon oder intensivste UV-Strahlung könnten den Prozess des Zerbröselns etwas beschleunigen - aber so mitten im Wald? Und durch ihre Form mögen die Dinger auch nicht gerne tief im Boden verweilen, sondern sie steigen immer wieder an die Oberffläche.

Für die andere Plastikteile gilt ähnliches, aber richtig viel schneller werden sie sich durch die Natur nicht auflösen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.09.2009 12:35

Kuck mal, um was für Dinge wir uns gleich Gedanken machen..... :?

Da würd ich auch gern mal stromern und ein paar Pics machen, Danke nochmal Heinz_R !
Die Busse finde ich verschärft, Typenrätsel öffnen ?

Das eine Auto auf den Saabs ist, so glaube, ich das Heck eines Kadett A.
Gruß
Djensi

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 07.09.2009 14:19

Bin da bezüglich Oldtimern völlig ungebildet. Mich würde vor allem das erste Fahrzeug interessieren.

Antworten