[geklärt] Welcher Hafen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Welcher Hafen

Beitrag von AndreasK » 15.05.2012 12:37

Moin zusammen.

Ich habe von einem Bekannten das angehängte Bild erhalten.
Nun habe ich versucht rauszufinden, um welchen Hafen es sich handelt.
Leider kein Erfolg.
Die Fahrzeuge im Vordergrund habe teilweise zivile Kennzeichen aus Berlin (allerdings mit aufgemaltem WH auf einem Kotflügel)
Könnte es sich um einen Ostseehafen handeln.....wegen der Nähe zu Berlin!?
Vorab schon mal danke für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 16.05.2012 00:15

Haben Ostseehäfen denn normalerweise so hohe Kaimauern?

Zumindest vermute ich, dass dort mit einigem Tidenhub oder sonstwie mit Hochwasser gerechnet wurde.
Die Molen an der Einfahrt wirken auch ziemlich stark, durchaus einiger Brandung gewachsen.

Dabei ist natürlich nicht zu erkennen, ob gerade Hoch- oder Niedrigwasser war. Aber gut drei Meter über den aktuellen Wasserstand scheinen die Befestigungen wohl hinauszuragen.

So denke ich spontan an eine besonders stürmische Ecke, wie z.B. auf weit draußen liegenden Inseln, oder nicht allzu große Entfernung von Nordsee oder Kattegat.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.05.2012 04:01

Nach einem schnellen Rundum-Blick: Boulogne-sur-mer?

Die westliche Mole, heute mit dahinter liegender, aufgespülter Fläche lag früher frei und hatte einen Leuchtturm auf der Spitze klick
Auf der östlichen Pier findet sich im fraglichen Bild ein Versatz in der Pier, den ich in meinem kmz grob markiert habe und auch die gesamte Dimensionierung könnte passen klick

Die historische Ansicht von oben gibt die leichte Krümmung der westlichen Mole wieder: klick

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.05.2012 07:26

@Shadow,

Frankreich halte ich auch für möglich, stehen da nicht vorne links französische Fahrzeuge, besonders jenes vor dem Kran.

Allerdings gibt es da auch ein Bahngleis. Laut GE heute ist und war dies auch damals aufgrund der Topographie und Führung der Bahnanlagen nicht möglich.

Insofgern dürfte es sich nicht um Boulogne-su-Mer handeln.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.05.2012 07:33

Erklärst Du mir bitte kurz, wo Du auf dem Foto abseits der Schienen für die Kräne noch ein Gleis siehst ?

Shadow.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.05.2012 07:36

Moin Shadow,

hab mir gerrade das Bild nochmals 300 fach vergrößert.

Aufgrund der Abdeckung durch ein PKW kann man nicht genau das Gleis zuordnen. In der Vergrößerung erkenne ich jetzt auch, dass es zu der Krananlage gehört :oops:
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.05.2012 07:47

Also wenn man unbedingt will, eine Strassenbahn ginge auf Kraft ausserhalb des Blickfeldes auch noch.

Aber ich hätte auch noch eine weitere Postkarte, die einen identisch aussehenden Kran zeigt, der rein zufällt direkt neben einem Treppenabgang auf dem Kai steht klick. Und die Bebauung auf der Spitze der gegenüberliegenden Seite sieht für mich auch gut aus.

Shadow.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 16.05.2012 08:44

:thumbup: ich finde das Boulogne sehr gut passt. Da ich glaube das auf dem Bild S-Boote zu sehen sind und da die Decks voller Personen stehen, wäre vielleicht diese Geschichte der Grund für die Aufnahme:

Am 13.05.1942 fuhr die 4. SFltl zusammen mit der 5. T-Fltl. und der 2. und 8. M-Fltl. Sicherung für den Hilfskreuzer "Stier". Durch brit. Schnellboote wurden die T-Boote "Iltis" und "Seeadler" versenkt. Die S-Boote konnten insgesamt 83 deutsche und drei brit. Seeleute retten. Anschließend wurde die Flottille in den Flottillenstützpunkt Hoek van Holland zurückverlegt.

Quelle:

http://s-boot.net/sboote-km-kanal42.html

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 16.05.2012 09:29

Ich bin - um es mal dezent auszudrücken - PLATT!
Als ich gestern die erste Antwort gelesen habe, dachte ich noch es würde reichen wenn ich heute morgen antworte.......
Ihr seid einfach spitze! :thanx:
Auf Frankreich wäre ich nie gekommen. Hätte mich weiter in einen Ostseehafen verbissen.......und dann irgendwann selbst eingewiesen.... :mrgreen:
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß von der Insel
AndreasK

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 16.05.2012 09:43

Moin.

Ich habe mit Boulogne ein kleines Problem, denn dazu erscheint mir die Einfahrt links in den Industriebereich zu schmal für Boulogne.

Rettungsfahrt? Möglich. Könnte es nicht auch eine Besichtigungsfahrt sein? Das sind mir nach Stab oder so aus, auch die wartenden Fahrer bestärken mich in dem Eindruck. Das würde auch die Berliner Kennzeichen ansatzweise erklären.

TR

Antworten