[geklärt] [mit grosser Wahrscheinlichkeit] unbekannte Sendemaste 1.WK

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
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mcpot
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[mit grosser Wahrscheinlichkeit] unbekannte Sendemaste 1.WK

Beitrag von mcpot » 23.06.2010 09:48

hallo,

kann mir eventuell jemand etwas zu dem standort dieser beiden ?sendemasten? sagen?.
das bild ist in der zeit zwischen September 1915 und Oktober 1917 aufgenommen.
der standort koennte sehr wahrscheinlich in norddeutschland, da es sich bei dem luftschiff um den L 16 handelt, welcher auch in nordholz stationiert war. (nordholz selber scheidet aber aus, da die tuerme der dortigen anlage spitzer zulaufen (aehnlich einer pyramide).

viele gruesse
/mcpot
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Cremer
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Beitrag von Cremer » 23.06.2010 15:58

@mcpot,

Dies sind Sendemasten, erkennbar an den Antennenseilen.

Ich kenne aus dieser Zeit in Norddeutschland nur 2 Standorte von Sendemasten, die
- nicht abgespannt sind
- viereckig sind
- freistehend

Sendestelle Königs Wusterhausen mit 3 Masten von 210 bzw. 243m Höhe
und
Leipzig mit 2 Sendemasten von 125 m Höhe.

Alle anderen Sendemasten sind dreieckig und abgespannt.
(Quelle: 100 Jahr Funktechnik in Deutschland)

Deshalb ist die Frage, ob überhaupt die Aufnahme in Deutschland gemacht wurde.

Es könnten sich allerdings auch um hölzerne Sendemaste der OHL sein. So stand z.B. ein 70 m hoher Mast in Bad Kreuznach zu Zeiten als die OHL in Bad Kreuznach war, um Funkverkehr zu den Kriegsschauplätzen zu halten.


Übrigens ist L 16 am 19. Oktober 1916 während einer Schulfahrt bei Ramhusen in der Nähe von Brunsbüttel gestrandet. Keine Toten, Zeppelin irreparabel geschädigt, abgewrackt.
Zeigt dieses Bild wirklich dann L 16?

Paulchen
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Beitrag von Paulchen » 23.06.2010 17:29

Ich hab bei mir stehen das L16 am 23. September 1915 ihre erste Fahrt unternahm und am 19. Oktober 1917 bei Brunsbüttel Notlandete und abgewrackt wurde.

Sie versorgte im Winter 1916/17 die Deutschen Inseln mit Lebensmitteln da der Seeweg wegen starker Eisbildung versperrt war.....

Im gesamten Jahr 1916 machte sie Feind- und Aufklärungsfahrten gegen England. Sie wurde bei einer Notlandung nach Feinfahrt am 7.11.1916 bei Hilgenriedersiel kaum beschädigt, instandgesetzt und fuhr danach o.G. Versorgungsfahrten...

...demnach stimmt der Zeitraum September´15 - Oktober´17 wenn es denn L16 ist.....

Sie war zunächst in Hage stationiert und wurde ab 3.3.1917 in Nordholz geführt....


.... könnte das evtl. Sendestelle Osterloog bei Norden sein? Habe leider keine Bilder zu den alten Sendeanlagen gefunden. Immerhin war die schon 1907 in Betrieb....

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Cremer
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Beitrag von Cremer » 23.06.2010 22:50

@Paulchen,

ich hab doch geschrieben:

"Übrigens ist L 16 am 19. Oktober 1916 während einer Schulfahrt bei Ramhusen in der Nähe von Brunsbüttel gestrandet. Keine Toten, Zeppelin irreparabel geschädigt, abgewrackt. "

Dann kann Sie danach keine Hilfsgüter im Winter 1916/17 auf die Inseln gebracht haben und ab 3.3.17 in Nordholz ....

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zulufox
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Beitrag von zulufox » 23.06.2010 23:44

@Cremer:

Nach
Meyer, Peter
Luftschiffe – Die Geschichte der deutschen Zeppeline
Verlag Wehr & Wissen, Koblenz/Bonn, 1. Auflage 1980; ISBN: 3 – 921 528 – 46 – 1

ist das Verlustdatum von LZ 50 = L 16 der 19. Oktober 1917 (Seite 59).

1. Fahrt am 23. September 1915
1. Angriffsfahrt 13./14. Oktober 19115 gegen London
Am 07. November 1916 Notlandung bei Hilgenriedersiel nach Ausfall aller Antriebsmittel bis auf einen Motor.
I. Winter 1916 Inselversorgung

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Paulchen
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Beitrag von Paulchen » 23.06.2010 23:52

@ Cremer: ...hab mehrere Quellen zu Rate gezogen. Überall ist von 1917 im Bezug zum Abwracken der (LZ 50) L16 die Rede. Übrigens geriet L16 durch die Notlandung am 07.11.1916 zu gewisser Berühmtheit da es die erste Notlandung eines Zeppelin war bei der das Luftschiff nicht beschädigt wurde! Das Datum liegt eindeutig nach dem von dir angegebenen Abwrackdatum.

Aber LZ16 (Z IV) wurde 1916 abgewrackt . Die fuhr auch als Schulschiff. Vielleicht eine Verwechslung?


@ all: Hat denn jemand evtl. Bilder oder Infos zur Anlage Osterloog aus betr. Zeitraum?

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Beitrag von Paulchen » 24.06.2010 09:54

...habe nochmal nen Haufen Fotos durchgestöbert.... Dabei fiel mir auf das die Luftschiffe nicht einheitlich bemalt waren. Oft erkennt man individuelle Unterschiede. Besonders wenn die Bespannung in Teilbereichen erneuert oder repariert wurde. Auf dem Bild von mcpot sieht man sehr deutlich einen hell abgesetzten Bereich zwischen Bug und Führergondel. Ich habe ein Bild gefunden das sich damit sehr gut Deckt. Allerdings zeigt das Bild LZ45 (L13).

L13 wurde am 23. 07. 1915 in Betrieb genommen und am 25. 04. 1917 weil veraltet, abgewrackt. Sie war fast die ganze Zeit in Hage stationiert.

Bildquelle: http://www.pugetairship.org/zeppelins/list_2.html
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mcpot
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Beitrag von mcpot » 24.06.2010 20:50

hallo liebe mitstreiter,

was das luftschiff angeht ist es mit 99%iger sicherheit L 16
der L13 ist der gleiche Typ (auch ein p-schiff), er besass auch die weisse Bugbinde.
jedoch hat er steuerbord unterhalb des Kiels teilweise eine helle aussenhaut, im gegensatz zum L 16

der zeppelin ist auch nicht der LZ 16 (Z IV), dies war das luftschiff welches noch vor dem 1.wk auf einer fahrt nach frankreich abgetrieben ist und in luneville notlandete. dieses luftschiff hatte noch keine flaechensteuerung, sie wurde erst ab dem LZ 25 (Z 9) eingefuehrt.

@cremer: die masten sind offensichtlich ohne nieten gefertigt, so dass sie aus holz sein koennten.
aus dieser perspektive ist die hoehe der masten sehr schwierig einzuschaetzen.
von der grundidee sehen sie mir ja so aus wie die aus nordholz (vielleicht wurden diese mal umgebaut?)

(leider habe ich das KTB vom L 16 nicht, welches auch aufschluss ueber die orte geben koennte, zu welchen er ausser den bekannten angriffsfahrten fuhr)
(wenn dies jemand hat, koennte ich im tausch andere anbieten)

bilder von L 16 habe ich noch auf meiner seite: www.luftschiff.de unter photos -> LZ 50 / L 16
(auch von der havarie)

viele gruesse
/mcpot

hollihh
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Beitrag von hollihh » 24.06.2010 22:46

Moin,

Norddeich Radio kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

http://www.pust-norden.de/index_dt.htm
Gruß

Holli

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Beitrag von Paulchen » 25.06.2010 08:16

Leider zeigen die Bilder von Norddeich Radio meisst die Situation nach 1950. Ich kann mir gut vorstellen das einige Anlagen noch vor dem zweiten Weltkrieg ihr aussehen stark verändert haben. Daher fragte ich ja oben ob jemand Bilder aus entsprechendem Zeitraum hat....

@mcpot: LZ16 hatte ich wegen Cremer in den Ring geworfen. (Abwrackdatum 1916) Das sie nicht dem Schiffstyp auf deinem Bild entspricht war schon klar.

Das aber diese Bugbinde bei verschiedenen Luftschiffen zu sehen war ist mir neu! Danke für die Info!

Tolle, Informative Homepage hast du da! :thumbup:

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