"Bunker" / Schartenstand auf Kreta

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Incognitus

"Bunker" / Schartenstand auf Kreta

Beitrag von Incognitus » 06.06.2010 14:20

Hallo allerseits,

diesen kleinen verbunkerten MG- oder Beobachterstand habe ich auf Kreta entdeckt, ein paar Hundert Meter südlich des Stadtrandes von Agios Nikolaos. Mit ihm wurde offenbar die alte Küstenstraße (von Südosten kommend) gesichert oder beobachtet. Ein zweites Exemplar befindet sich am gleichen Hügel mit Blick grob Richtung Norden, ich habe es leider erst bei der Rückfahrt Richtung Flughafen aus dem Reisebus entdeckt...

Meiner Vermutung nach dürfte dieser Bereich Kretas während der deutschen Besatzungszeit nicht von deutschen, sondern von italienischen Truppen (der Ostteil der Insel war in italienischer Hand) besetzt gewesen sein. Handelt es sich also um einen italienischen Bunker, um einen deutschen (sieht m. E. aber nicht so aus) oder noch um einen britischen Bunker?

Das Ding ist zwar hübsch in die Felslandschaft eingefügt, ein paar Felsbrocken wurden zur Verwischung der Form auch noch oben drauf betoniert, aber der unterschiedliche Abstand der Scharten sieht doch irgendwie unplanmäßig aus, um nicht zu sagen: ein bisschen schlampig...

Habe das Teil wohl nur entdeckt, weil kürzlich das Buschwerk auf diesem Hügel abgebrannt ist. Leider war deshalb aber auch alles voller Asche und verkohlter Holzreste, daher habe ich mir nicht den Spaß gegönnt, den Laufgraben entlang in den Bunker zu gehen. Ich weiß also leider nicht, ob sich innen Reste einer Lafette befinden o.ä.

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 08.06.2010 16:57

Hallo,

hat niemand eine Idee, wer diesen "Bunker" errichtet haben könnte?

Grüße,
Matthias

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 08.06.2010 20:04

Definitiv kann ich Dir dazu leider auch nichts sagen, der Bau erinnert mich allerdings sehr an die eindeutig italienischen Bunker um Zadar und Sibenik in Kroatien. Diese sehen ähnlich improvisiert aus. Anbei ein paar Vergleichsfotos.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 08.06.2010 20:42

Hallo,

das sieht für meine Begriffe sehr ähnlich aus... Herzlichen Dank für den Hinweis und vor allem die Fotos!

Grüße,
Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.06.2010 22:14

Guten Abend allerseits,

im Forum der Wehrmacht habe ich inzwischen den Hinweis bekommen, dass die Bunker in Kroatien aus der Zeit am Ende des 1. Weltkrieges stammen oder von kurz danach.

Wie passt das nun zusammen? Zu dieser Zeit gab es auf Kreta doch wohl keine italienischen Truppen...?

Grüße,
Matthias

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.06.2010 22:49

Sorry, dass das etwas off topic wird, aber Du hast gefragt...

Ich zitiere dazu mal einen kroatischen User, der mir damals mehr dazu geschrieben hat:

"Anyway, bunkers around Sibenik are italian. I can try to explain it by putting a picture of their typically italian weapons embrasure, or by quoting the only one (more or less) official source I got, from the croatian military, that mentions "the use of old italian bunkers". However, it's easier to explain why they are not from the other nations. Well, german they are not, the bunkers are way too primitive for that. Yugoslavs, on the other hand, had very specific building rules, and I think that I know a bit about Rupnik line and its typical constructions. When I was doing illustrations/sketches for one slovenian book about Rupnik/Vallo, I checked the "Denkschrift..." We are left only with Austrians, whose port Sibenik was until 1918...Austrian? I don't think so. Italians had control over the area only in 1941-45, and managed to build a number of bunkers around Sibenik." Die Bunker um Zadar sind aber wohl tatsächlich älter. Hierzu gibt es auch ein sehr schönes Forum:

http://www.kolekcionari.com/forum/phpBB ... php?t=2434

Schade, dass Du keine Innenaufnahmen hast, daran könnte man es wohl festmachen.

Viele Grüße

Markus

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 18.06.2010 11:17

Moin,
zu deutschen Batterien und Bunkern auf Kreta findet man einiges in älteren Ausgaben der IBA-Informationen.

Gruß
OWW

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“