Bahnstrecke Kiel-Flensburg (1881-1894)
Bahnstrecke Kiel-Flensburg (1881-1894)
Hallo!
Ich suche Informationen zum Streckenverlauf der Bahnlinie Kiel-Flensburg VOR dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals also bis 1894 / 1895 und zwar genauer zum Streckenverlauf von Kiel bis Neuwittenbek.
Ich habe da zwar eine grobe Vermutung, es wäre jedoch schön, wenn dies belegt werden könnte ...
Im Netz ist leider keinerlei Information zu finden.
Dank und Gruß,
Kai
Ich suche Informationen zum Streckenverlauf der Bahnlinie Kiel-Flensburg VOR dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals also bis 1894 / 1895 und zwar genauer zum Streckenverlauf von Kiel bis Neuwittenbek.
Ich habe da zwar eine grobe Vermutung, es wäre jedoch schön, wenn dies belegt werden könnte ...
Im Netz ist leider keinerlei Information zu finden.
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Kai
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http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 4Kopie.jpg
Hier kann man zumindest einige Einschnitte im Gelände zw. Kronshagen über Schwartenbek bis Neuwittenbek
erkennen, da der Kanal schon vorhanden ist, auf der preußischen Landesaufnahme von 1877 mit "kleinen" Nachträgen von 1924.
Gruß Fm.
Hier kann man zumindest einige Einschnitte im Gelände zw. Kronshagen über Schwartenbek bis Neuwittenbek
erkennen, da der Kanal schon vorhanden ist, auf der preußischen Landesaufnahme von 1877 mit "kleinen" Nachträgen von 1924.
Gruß Fm.
Hallo,
ich habe mich mit der Thematik bisher nicht befasst, möchte jedoch auf die Sammlung der Uni Greifswald hinweisen. In der Karte http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 4Kopie.jpg aus dem Jahre 1924 meine ich jedoch Spuren eins Bahndamms zu erkennen. Südlich des Kanals-Schwarznbek-Bahrenbrook-Kronshagen Bahnhof.
Viele Grüße,
Leif
ich habe mich mit der Thematik bisher nicht befasst, möchte jedoch auf die Sammlung der Uni Greifswald hinweisen. In der Karte http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 4Kopie.jpg aus dem Jahre 1924 meine ich jedoch Spuren eins Bahndamms zu erkennen. Südlich des Kanals-Schwarznbek-Bahrenbrook-Kronshagen Bahnhof.
Viele Grüße,
Leif
Jo, das sieht sehr deutlich aus; ich meine südlich des Kanals drei deutliche Stellen ausgemacht zu haben:
- NÖ Kronshagen westlich Höhenmarke 16,6 (Grundstück)
- NW "Kopperpahler Au" (Höhenmarke 18,8 (Hügelduchbruch)
- SÖ "Bornbrook"
Und dann fortgesetzt nördl. des Kanals der Damm, der dann bei Charlottenhof / "Am Bahnhof"(!) wieder auf die Bahn trifft (vermutlich an der Höhenlinie lang gebaut).
Und wenn ich bei GM das mal als Luftbild sehe, dann bin ich sehr sicher, dass man auf dem Luftbild SW Schwartenbek den Verlauf des Damms erkennen kann:
Klick
Oder?
- NÖ Kronshagen westlich Höhenmarke 16,6 (Grundstück)
- NW "Kopperpahler Au" (Höhenmarke 18,8 (Hügelduchbruch)
- SÖ "Bornbrook"
Und dann fortgesetzt nördl. des Kanals der Damm, der dann bei Charlottenhof / "Am Bahnhof"(!) wieder auf die Bahn trifft (vermutlich an der Höhenlinie lang gebaut).
Und wenn ich bei GM das mal als Luftbild sehe, dann bin ich sehr sicher, dass man auf dem Luftbild SW Schwartenbek den Verlauf des Damms erkennen kann:
Klick
Oder?
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@KBreker und alle anderen,
siehe hier in Wikipedia für die bahnlinie Kile-Flensburg
Am 1. Juli 1881 konnte die südliche Teilstrecke vom Staatsbahnhof in Kiel durch die Landschaft Dänischer Wohld bis Eckernförde eröffnet werden; am 21. Dezember 1881 folgte der nördliche Abschnitt in den Landschaften Schwansen und Angeln, der am Kieler Bahnhof in Flensburg in der Nähe des damaligen Staatsbahnhofs beim Hafen endete. Damit war die Strecke, die durch überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gegenden führt, 79 Kilometer lang. Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals machte eine Streckenänderung innerhalb der heutigen Stadtgrenzen Kiels bis nach Neuwittenbek notwendig, so dass sich die Strecke um zwei Kilometer verlängerte.
siehe hier in Wikipedia für die bahnlinie Kile-Flensburg
Am 1. Juli 1881 konnte die südliche Teilstrecke vom Staatsbahnhof in Kiel durch die Landschaft Dänischer Wohld bis Eckernförde eröffnet werden; am 21. Dezember 1881 folgte der nördliche Abschnitt in den Landschaften Schwansen und Angeln, der am Kieler Bahnhof in Flensburg in der Nähe des damaligen Staatsbahnhofs beim Hafen endete. Damit war die Strecke, die durch überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gegenden führt, 79 Kilometer lang. Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals machte eine Streckenänderung innerhalb der heutigen Stadtgrenzen Kiels bis nach Neuwittenbek notwendig, so dass sich die Strecke um zwei Kilometer verlängerte.
Hallo,
also das Landesarchiv hat bestimmt Akten zu dem Thema. Einfach ist jedoch der Gang zum Landesvermessungsamt in der Wik (Mecatorstr. 1). Frag mal nach der DGK-5 mit vermutlich der Nummer 568024. Im Archiv liegen dort alle Versionen ab ~ 1870, jeweils mit handschriftlichen Änderungen in Rot. Man kann auch von den alten Beständen Repros bekommen, leider nur in S/W.
Viele Grüße,
Leif
also das Landesarchiv hat bestimmt Akten zu dem Thema. Einfach ist jedoch der Gang zum Landesvermessungsamt in der Wik (Mecatorstr. 1). Frag mal nach der DGK-5 mit vermutlich der Nummer 568024. Im Archiv liegen dort alle Versionen ab ~ 1870, jeweils mit handschriftlichen Änderungen in Rot. Man kann auch von den alten Beständen Repros bekommen, leider nur in S/W.
Viele Grüße,
Leif