Kaltehofe: Wasser aus der Elbe

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Kaltehofe: Wasser aus der Elbe

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.05.2010 09:19

Moin,
Seit 1894 wurde hier Wasser aus der Elbe bis 1964 als Trinkwasser gewonnen, danach (wohl auch wegen dem Böhringer-Mist, den die Stadt dann entsorgen durfte) gabs für jedes der Pumpenhäuschen einen eigenen Brunnen.
Seit 1990 ist das ganze Gelände jetzt verweist (aber gut eingezäunt) und findet als Biotop Verwendung. Radfahrer, Inlineskater, Hundebesitzer und Spaziergänger gibts hier in Massen, auch das hat wohl verhindert, daß Chaoten und Schmierheinis hier nicht aufgetaucht sind.
Eine tolle Location, die, wenn die Stadt nach Ole´s Protzbau Elbharmonie noch Geld haben sollte, zum Landschaftspark umgestaltet werden soll.
Anschauen lohnt sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.05.2010 12:26

Moin,
ja ist sehr nett dort, aber mir fiel bei dem vorletzten Foto vor dem (na...Bunker??) das Feldbahngleis auf. Angesichts der verletzten Grasnarbe oberhalb des Gleises würde ich behaupten, da muss kürzlich etwas bewegt worden sein!!
Feldbahnbetrieb :?:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.05.2010 12:41

@Djensi: ne, der "Bunker" gehört mit zu den Pumpenhäuschen!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.05.2010 13:47

Hallo Klaus,
das glaube ich eher nicht. Die Pumpenhäuser haben andere Türen, siehe Bild. Und sie liegen am Wasser. Ich hab den Standort des "Bauwerks" mal versucht auf dem GoogleEarth-Bild zu markieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2010 15:04

Moin!

Der "Bunker" ist eine Brandwache/Splitterschutz. Ich hatte vor einiger Zeit einmal Gelegenheit, mir das Gelände anzusehen und habe dabei auch dieses Bauwerk begutachtet. Bei diesem Ortstermin habe ich auch erfahren, wozu die gleise dienten: Eine Lorenbahn führte durch das Gelände, mit deren Hilfe Schlamm und anderer Abraum einfach bewegt werden konnte.

Mike

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 27.05.2010 17:51

Auch die Wasserwerksbahnen sind Thema im VVM-Heft 27.

Mit Hilfe dieser wurde ab 1893 das Werk Kaltekofe gebaut. Sie förderte dann, was Mike schon schrieb, Filtersand wurde mit ihr erneuert. Im Laufe der Jahre immer wieder mal den wechselnden Gegebenheiten angepasst, ist sie seit ~ 1990, wie die ganze Anlage, außer Betrieb. Weitere Wasserwerke (Rothenburgsort, Billwerder Insel, Baursberg, Curslack) hatten ebenfalls solche Feldbahnen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.05.2010 06:17

MikeG hat geschrieben:mit deren Hilfe Schlamm und anderer Abraum einfach bewegt werden konnte.

Mike
Moin,
gedacht hatte ich mir das nach Djensi´s Posting schon, und es erklärt auch das Vorhandensein der abgestellten Loren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 07.06.2010 10:08

Moin zusammen,

eine Frage zu Kaltehofe habe ich; und zwar hab ich gelesen, dass man dort nicht mit dem Auto rauf darf. Kann dies bestätigt werden?

Viele Grüße
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.06.2010 10:31

Moinsen,
ja der Zufahrtsweg paralell zum Deich, Kaltehofe-Hauptdeich/Moorfleeter Hauptdeich ist durch eine Schranke versperrt, aber fussläufig ist es nicht weit. Oder von Rothenburgsort über das Sperrwerk Billwerder Bucht, da bin ich nicht up-to-date, wie weit man das Auto dort bewegen kann. Aber auch hier sind nur ein paar hundert Meter zu bewältigen. War bisher immer mit dem Rad dort, da ist man mobiler.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 07.06.2010 12:26

Moin,

über das Sperrwerk Billwerder Bucht kann man den Kaltehofe-Hinterdeich entlangfahren (am ehemaligen Restaurant "Zum Spipper" vorbei) bis zu einer Schranke mit Wendemöglichkeit, etwa gegenüber dem Kraftwerk Tiefstack (bei GoogleEarth gut erkennbar). Dort geht's dann zu Fuß (Fahrrad?) weiter. Die Anlagen auf der Kaltehofe sind allerdings eingezäunt.

Der Kaltehofe-Hauptdeich ist bereits wenige Meter hinterm Sperrwerk für Kfz gesperrt, auch von Süden her (Moorfleeter Hauptdeich) kommt man nur als Fußgänger oder Radler durch.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten