Feldflugplatz Grünwiese

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Grünwiese

Beitrag von zulufox » 06.02.2010 12:10

Hallo Freunde,

und wieder eine nicht leichte Frage:

Zu Beginn des deutschen Einmarsches in Polen soll die 1.(H)/11 auf einem Feldflugplatz Grünwiese gelegen haben. Nur gab es leider mehrere Ortschaften mit diesem schönen Namen in unmittelbarer Umgebung der damaligen polnischen Grenzen.
Aber vielleicht ist der Ort ja auf anderem Weg herauszubekommen:
Auftrag der Staffel war die Unterstützung der 10. Panzerdivision. Wo hatte diese Division ihre Ausgangsstellung?

Danke für jeden Hinweis

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Grünwiese

Beitrag von aflubing » 06.02.2010 14:14

Hallo Zf,
ne des Ortes Grünwiese, der ca. 18km nw von Gleiwitz liegt, könnte der mögliche Feldflugplatz gewesen sein.
Die Koordinaten sind 50 24 15,33 N - 18 30 08,32 E.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.02.2010 14:05

Hallo aflubing,

könnte ist der richtige Ausdruck, denn der Platz würde in dem Fall nicht zu der genannten Belegung passen:

wie geschrieben, alle Quellen weisen bisher aus, dass die 1.(H)/11 die 10. Panzerdivision beim Vormarsch durch Polen unterstützen sollte. Die 10. Panzerdivision gehörte aber zur Heeresgruppe Nord und dort zur 4. Armee unter General von Kluge. Die 4. Armee griff von Pommern aus Polen an.

Insgesamt habe ich im Ortsnamenverzeichnis der Ortschaften jenseits von Oder und Neiße drei Orte mit Namen Grünwiese gefunden:

1. Kreis Gleiwitz, heute Niewiesze
2. Kreis Elchniederung
3. Kreis Heiligenbeil
die beiden letztgenannten also in Ostpreußen, aber kein Ort in Pommern.

Was ist nun falsch:

Die Aufklärung für die 10. Panzerdivision oder der Platzname???

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Frage nach Quellen

Beitrag von Henschel » 09.02.2010 12:56

Hallo Zulufox,


interessantes Thema.

Sie schreiben "alle Quellen weisen bisheraus, dass die 1.(H)/11 die 10. Panzerdivision beim Vormarsch durch Polen unterstützen sollte". Meine Quellen weisen dies nicht auf - können Sie Ihre Quellen nennen ?


Schöne Grüße

Henschel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.02.2010 16:18

Hallo Henschel,

klar,

Dierich, Wolfgang
Die Verbände der Deutschen Luftwaffe 1935 - 1945
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1976; ISBN: 3 – 87943 – 437 – 9
Seite 158
hier übrigens auch: http://www.ww2.dk/air/recon/aufklg11.htm

bei

Griehl, Manfred; Dressel, Joachim
Die deutschen Kampfflugzeuge im Einsatz 1936 - 1945
Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg, 1990; ISBN: 3 – 7909 – 0398 – 1
Seite 118 steht Großenhain, aber da sind generell die Friedensstandorte aufgeführt.

Bin für jede Verbesserung dankbar.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 10.02.2010 16:21

Hallo Zulufox,



Herr Dierich hat schon früh verschiedene Einheitschroniken erfolgreich gesichtet und gesammelt, leider natürlich manchmal auch mit Fehlern. Diese müssen aber nicht von ihm sein sondern können auch durch die Chronisten erfolgt sein. Bei Dressel/Griehl denke ich das sie sich dort bedient haben.

Schon die Nennung der Einheiten beweist allerdings das man sich nicht mit der Armeen-Aufstellung beschäftigt hat.

Lt. Müllers Großen Ortsbuch gab es im Altreich nur ein Grünwiese.

Dieses lag im Kreis Heiligenbeil/Ostpreußen. Dabei handelte es sich um ein Rittergut SW von Laukitten oder S Ludwigsort. Der Ort existiert heute nicht mehr.

Der Ort befand sich an einer Straße die direkt zur RAB 1 führte und weiter dann zu verschiedenen großen Kasernenanlagen bis hin nach Pr. Eylau führte.
Von diesen Anlagen aus wurde der z.B. der Überfall auf das polnische Graudenz gestartet.


Henschel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2010 18:39

Henschel hat geschrieben: Herr Dierich hat schon früh verschiedene Einheitschroniken erfolgreich gesichtet und gesammelt, leider natürlich manchmal auch mit Fehlern. Diese müssen aber nicht von ihm sein sondern können auch durch die Chronisten erfolgt sein.
Das kann ich nur bestätigen, ich habe Herrn Dierich noch persönlich kennengelernt.
Das genannte Buch ist übrigens eine Abschrift der "Ehrenbücher der Luftwaffe", die vor der Errichtung des Luftwaffenehrenmals in Fürstenfeldbruck von Angehörigen der ehemaligen Verbände zusammengestellt worden sind.
Henschel hat geschrieben: Lt. Müllers Großen Ortsbuch gab es im Altreich nur ein Grünwiese.
Dieses lag im Kreis Heiligenbeil/Ostpreußen. Dabei handelte es sich um ein Rittergut SW von Laukitten oder S Ludwigsort. Der Ort existiert heute nicht mehr.
Ich habe mir für meine Flugplatzdokumentation vor einigen Jahren dieses Buch hier gekauft:

Kaemmerer, M.
Ortsnamenverzeichnis der Ortschaften jenseits von Oder und Neisse
Verlag Gerhard Rautenberg, Leer; 3. Auflage erweitert 1988; ISBN: 3-7921-0368-0

Hier sind unter Grünwiese drei Ortschaften dieses Namens aufgeführt:
Grünwiese Kreis Heilgenbeil
Grünwiese Kreis Niederung (Elchniederung)
Grünwiese Kreis Gleiwitz.
Alle drei Ortslagen (die ersten beiden existieren heute nicht mehr) habe ich auch in den entsprechenden Karten aus dem Höfer-Verlag und auf GE gefunden :-) .

MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.02.2010 21:12

Moin, moin!

@ Henschel
@ zulufox

"Das Ortsbuch für das Deutsche Reich" mit Stand vom 1.11.1937
nennt sehr wohl die drei von zulufox genannten Orte GRÜNWIESE!
Aber auch keine mehr oder weniger.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Beitrag von chris_2000 » 10.02.2010 22:25

nun ja ... könnten auch beide Ortsverzeichnisse recht haben:

"Niewische, 12. 2. 1936 umbenannt in Grünwiese/Oberschlesien"

Quelle: http://www.verwaltungsgeschichte.de/gleiwitz.html

nun frage bitte keiner wie das heute heißt ......
Grüße aus dem Lipperland

Christian

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.02.2010 22:50

chris_2000 hat geschrieben: nun frage bitte keiner wie das heute heißt ......
Wieso, ist doch ganz einfach: Niewiesie :-)

Quellen: siehe oben

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten