[geklärt] Unbekannte Küste

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Unbekannte Küste

Beitrag von cisco » 05.05.2007 17:01

Wo könnte das sein.
Entstehung der Bilder vermutlich Anfang der 50er Jahre.
Auf 22.jpg ist im Vordergrund links noch eine Flak (?)Stellung zu erkennen.

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.05.2007 17:10

noch zwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 05.05.2007 17:56

Aufgrund der Küstenlandschaft (es scheint sich um eine Gezeitenküste zu handeln. also möglicherweise Atlantik) und der Archiktektur der Häuser neige ich zu Nordfrankreich. Möglicherweise Normandie/Bretagne.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.05.2007 20:40

Moin!

Da würde ich zustimmen. Nur wo genau ?

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.05.2007 06:39

Moin,
Großraum Calaise ? Evtl. rüber nach Sangatte? Irgendwie kommen mir die Badehäuschen auf Bild 1 bekannt vor.
Bis dann
Deichgraf

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 07.05.2007 12:41

Mir auch, aber ich kann den Finger nicht draufbringen. Du meinst aber sicherlich anstatt Calaise (36) Calais? Ich habe das Gefühl, die Badehäuschen schonmal in einem anderen Winkel gesehen zu haben. Das würde dann in meinem Fall für die Normandie sprechen, da das ungefähr der Schwerpunkt meiner "Sammlung" ist.

Im Hintergrund von 21.Jpf mitte links kann man einen grossen schwarzen Fleck erkennen, für einen Felsen sieht der etwas regulär aus? Im Vergleich zu den Gebäuden ist er sehr gross.

22.Jpg, links vor dem "Platz", sind das Garagen, ehemalige Befestigungen oder eine durch Zerstörungen beschädigte Immobilie ? Es macht den Eindruck als ob Sand angeschüttet wurde, und als ob obendrauf noch ein kleines "Häuschen" steht.

23.Jpg, weit im Hintergrund könnte das eine Kirche oder ein Sendemast sein?
Die Strandbefestigung sowie die Mole(?) rechts oben könnten heute noch genauso aussehen.

Sandstrand an einer Gezeitenküste mit soviel Wald im direkten Hintergrund und einer Flakstellung (ist das eine?) so nah am Wasser, das kann es ja so oft nicht geben.
Stefan

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.05.2007 14:41

Moin,

....Hut ab vor der Schlußfolgerung, daß es sich um eine Gezeitenküste handelt - das schließt zumindestens Binnegewässer weitgehend aus :lol:

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch entlang der französischen Kanalküste einen vergleichsweise großen Tidenhub (..ich meine um die 5 m) - dafür erscheint mir die Küste ein wenig "flach". OK, ich kenne die französische Kanalküste nicht sehr gut, aber gibt es da keine Deiche, um die Häuser vor Sturmfluten zu schützen ?

Diese Badehäuschen gab es auch in Holland, England, Südafrika.....
Was spricht denn gegen die deutsche Ostseeküste ? Zugegeben, einige Häuser auf Bild 23 - insbesondere die Fenstereinfassung - muten leicht "französisch" an, aber solche Häuser mit Türmen und Zinnen gab es auch an der deutschen ostseeküste...


Gruß

Holli

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 07.05.2007 14:54

Nochmal größer:

Der HIntergrund von 21 (Flußmündung/Bucht)

und die Kirchen von 23

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 07.05.2007 18:04

Ich werd mir, mit Deiner Erlaubnis Cisco, die Bilder mal auf den Laptop ziehen.
Am Pfingstmontag gehts für 10 Tage in Richtung Normandie. Mal sehen ob ich zumindest die markanten Kirchentürme entdecke und zuordnen kann.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 08.05.2007 00:56

Hallo,

ich war zwar noch nie in der Gegend, auch verfüge ich über keine Unterlagen oder einschlägiges Wissen.

Aber bei'm Blick auf die Siedlung und die Buden am Strand beschleicht mich das starke Gefühl, so eine Szenerie schon 'mal gesehen zu haben, im Kino:

Jacques Tati - Die Ferien des Monsieur Hulot

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ferien ... ieur_Hulot

Vielleicht nicht der exakte Ort, aber zumindest dieselbe Atmosphäre.
Und ich möchte fast wetten, nicht allzu weit entfernt...

Viel Glück mit Google Earth
wünscht

Jürgen

Antworten