Fernkabel, Leitungsnummern etc.

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Fernkabel, Leitungsnummern etc.

Beitrag von MikeG » 03.05.2010 22:44

Moin!

Ich brauche mal ein wenig „Nachhilfe“ in Sachen Leitungs-Infrastruktur. Oder anders gesagt: Mir fehlen ein paar Grundlagen zu Verständnis der Nummerierung von Leitungen. Ich bediene mich einmal eines Beispiels. Es handelt sich um einen Auszug aus einer Liste von Fernmeldeverbindungen eines bestimmten Objekts. Da es mir mehr um das Prinzip geht, habe ich Orte und Ordnungsnummern geändert (gleiche sind aber natürlich gleich geblieben). Sagen wir also einfach, es handelt sich um eine Liste der Fernmeldeverkehrsbeziehungen des "ZV-Bunkers P-Stadt".

Code: Alles auswählen

Teilnehmer           Leitungsbezeichnung Klinke
-----------------------------------------------
A-Stadt A 325        P-A 370/1            1   
B-Stadt B 310        B-P 370/1            2
C-Stadt C 306        C-P 370/1            3
D-Stadt D 306        D-P 370/1            4
E-Stadt E 307        P-E 370/1            5

Rtl     Verkehrsbeziehung
-------------------------
754/1   O-Stadt - P-Stadt
754/1   P-Stadt - Q-Stadt
754/2   P-Stadt - R-Stadt
754/1   S-Stadt - P-Stadt
754/1   T-Stadt - P-Stadt
770/1   U-Stadt - P-Stadt
754/1   P-Stadt - V-Stadt
754/2   W-Stadt - P-Stadt
754/3   P-Stadt - X-Stadt
754/4   P-Stadt - Y-Stadt
Die Klinkennummer ist klar (Handvermittlung). Aber was bedeuten die Ordnungsnummern? Warum haben unterschiedlichste Verbindungen die gleiche Nummer? Warum macht die Richtung der Leitung scheinbar einen Unterschied?

Fernleitungs-Ahnungslos,
Mike

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 04.05.2010 18:59

Fernverbindungen waren vielfach 4 drähtig ausgeführt !

Je Richtung eine eigene Doppelader .... ( Saubereres Signal, bessere Verständigung und höhere Reichweite ohne Regenerierung)

Um den Verlust an Leitungskapatzitäten auszugleichen konnte man über eine Phantomschaltung noch eine Fernschreibleitung drüberlegen ...

Ergänzug :

Siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschaltung

Und : http://de.wikipedia.org/wiki/Gabelschaltung
Ich kenne HDW Technik !

kahagee
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2003 21:55
Ort/Region: 74423 Obersontheim

Beitrag von kahagee » 17.05.2010 22:30

Hallo MikeG,
was verstehst du unter Ordnungsnummern?
Sind hier die 754er gemeint?
Warum haben unterschiedlichste Verbindungen die gleiche Nummer? Warum macht die Richtung der Leitung scheinbar einen Unterschied?
Wenn man sich eine Skizze macht stellt man fest, dass alle Leitungen bzw. Verkehsbeziehungen von P-Stadt aus sternförmig zu den anderen Städten bestehen.
Bei den 754ern-Nummern könnte es sich um eine sogenannte Leitungsschlüsselzahl handeln. Diese Nummer würde dann beduten, dass es sich hierbei um eine Datenleitung für z.B. den Betrieb eines eigenständiges Fernsprechnetzes (ggf. auch mit. Richtfunkanbindung) handelt.

Wie sehen denn die zugehörigen Kabel aus? Sind das Koax-Kabel?

Gruß KaHaGe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2010 23:20

Moin!

Mir "Ordnungsnummer" meinte ich die Leitungsnummern, das hast Du korrekt verstanden.

Über die physische Ausführung der fraglichen Leitungen kann ich nichts sagen. Es ist aber recht sicher, dass es sich hier um Fernschreib-Festverbindungen.

Mike

kahagee
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2003 21:55
Ort/Region: 74423 Obersontheim

Beitrag von kahagee » 19.05.2010 13:42

Hallo MikeG,

ich muss doch nochmal nachfragen.
Da es mir mehr um das Prinzip geht, habe ich Orte und Ordnungsnummern geändert
Sind die Nummern (754 usw.) geändert oder sind es die originalen Nummern?.
Gruß kahagee

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.05.2010 13:52

Wie ich schon schrieb: Orte und Nummern sind geändert.

Mike

kahagee
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2003 21:55
Ort/Region: 74423 Obersontheim

Beitrag von kahagee » 19.05.2010 23:33

Hallo MikeG,

dann muss ich meine Aussage etwas einschränken.
Bei den 754ern-Nummern könnte es sich um eine sogenannte Leitungsschlüsselzahl handeln. Diese Nummer würde dann beduten, dass es sich hierbei um eine Datenleitung für z.B. den Betrieb eines eigenständiges Fernsprechnetzes (ggf. auch mit. Richtfunkanbindung) handelt.
Meine Aussage bezog sich auf die Ordnungsnummer 754. Wenn du diese willkürlich angegegben hast kann sich hinter dem Netz natürlich auch etwas anderes verbergen. Deine Aussage, dass es sich um ein Fernschreibnetz handeln könnte passt dann nicht unbedingt zu der 754er. Diese wäre m.E. für diesen Zweck dann doch etwas überdimensioniert..
Gruß kahagee

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.05.2010 23:49

Moin!

Na, da kommen wir der Sache doch schon näher - diese Nummern haben also mit der Leitungskapazität bzw. Art der Leitung zu tun? Das war ja letztlich teil der Frage: Was bedeuten die Nummern?

Die 370 ist in Wahrheit eine 530, die 754 eine 934...

Mike

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 20.05.2010 09:10

kahagee hat geschrieben:... Leitungsschlüsselzahl ...
Das ist doch ein schönes Fachwort, zu dem Tante Google eine Menge Fundstellen auswirft. :)
LG,
SuR

19maku54
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010 21:27
Ort/Region: 74245 Löwenstein

Fernkabel, Leitungsnummern etc.

Beitrag von 19maku54 » 24.05.2010 21:20

Die von Dir genannten 530 und 934 sind die Leitungsschlüsselzahlen. Dahinter versteckt sich die Art der Übertragung und die Bandbreite.
Bei diesen Beiden dürfte es sich um Fernsprechwege (die Schlüsselzahl gibt es heute nicht mehr) gehandelt haben.

Die Leitungen waren nach folgender Systematik nummeriert: A-B 530/... usw., bei A u. B war immer noch die Ortsnetzkennzahl hinterlegt.
Je nachdem ob der erste Ort, im Alphabet, vor oder nach dem zweiten Ort kommt wurde dann die laufende Nummerierung gerade oder ungerade durchgeführt (z.B. A-B 530/1, zweite Leitung in dieser Richtung A-B 530/3 usw.).

Antworten