Auslandsstandorte der NVA?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Auslandsstandorte der NVA?

Beitrag von Björn » 22.04.2010 10:27

Hallo Gemeinde,

die Frage kam, so glaube ich, hier noch gar nicht auf:
gab es bei der NVA dauerhafte Truppenstationierungen im Ausland?

Klar gab es einzelne Verbindungsstäbe und -offiziere bei diversen Einrichtungen der Bruderstaaten. Um die geht es mir gar nicht. Ich meine jetzt vor allem Ausbildungsstandorte, an denen dauerhaft eine gewisse Anzahl an NVA-Soldaten stationiert war. So könnte ich mir z. B. vorstellen, daß auch die NVA einen Teil ihrer Waffen- und Flugausbildung im Ausland durchführte - so wie es die Bundeswehr auch macht.

Gab es vergleichbare Ausbildungs- und Übungsstandorte der NVA im Ausland?

Gruß

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.04.2010 11:55

Ja, gab es meines Wissens, wenn auch nie so richtig eigenständig, meine ich.

Ich habe irgendwo in einem Buch stehen, das v.a. allem im Anfang der Ausbildung ( suche ich, ich weiss wo es ist!)
die fliegerische und tw. auch Panzerausbildung beim "großen Bruder" erfolgte.
Aber es gibt hier m.W. auch einen ehem. Soldaten der NVA aus MV im Forum, der das bestimmt weiss.

Ansonsten ist tatsächlich Wikipedia auch mal wieder mein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_ ... .C3.A4senz

So, Tante Edit sagt: zumindest die Kommandeursausbildung fand geschlossen anfangs in der SU statt.
Quelle: http://publikationen.stub.uni-frankfurt ... e/2003/58/

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 22.04.2010 15:07

@kuhlmac:

Oh - danke. Das ist doch schon mal ein Anfang.
Vielleicht findest Du noch etwas über die Flug- bzw. Panzerausbildung "tief im Osten" heraus.

Gruß

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslandsstandorte der NVA?

Beitrag von Büttner » 22.04.2010 16:58

Björn hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

die Frage kam, so glaube ich, hier noch gar nicht auf:
gab es bei der NVA dauerhafte Truppenstationierungen im Ausland?

Klar gab es einzelne Verbindungsstäbe und -offiziere bei diversen Einrichtungen der Bruderstaaten. Um die geht es mir gar nicht. Ich meine jetzt vor allem Ausbildungsstandorte, an denen dauerhaft eine gewisse Anzahl an NVA-Soldaten stationiert war. So könnte ich mir z. B. vorstellen, daß auch die NVA einen Teil ihrer Waffen- und Flugausbildung im Ausland durchführte - so wie es die Bundeswehr auch macht.

Gab es vergleichbare Ausbildungs- und Übungsstandorte der NVA im Ausland?

Gruß
Wenn das Fernfunkfeuer der Hauptlanderichtung Garz Deine Frage einschließt dann hatte die NVA in Polen einen Militärstützpunkt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.04.2010 18:52


deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Auslandsstandorte der NVA?

Beitrag von deproe » 23.04.2010 23:41

Björn hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

die Frage kam, so glaube ich, hier noch gar nicht auf:
gab es bei der NVA dauerhafte Truppenstationierungen im Ausland?

Klar gab es einzelne Verbindungsstäbe und -offiziere bei diversen Einrichtungen der Bruderstaaten. Um die geht es mir gar nicht. Ich meine jetzt vor allem Ausbildungsstandorte, an denen dauerhaft eine gewisse Anzahl an NVA-Soldaten stationiert war. So könnte ich mir z. B. vorstellen, daß auch die NVA einen Teil ihrer Waffen- und Flugausbildung im Ausland durchführte - so wie es die Bundeswehr auch macht.

Gab es vergleichbare Ausbildungs- und Übungsstandorte der NVA im Ausland?

Gruß

von dauerhaften stationierungen is mit nichts bekannt - "dauerhaft" könnte eine definition vertragen ;)

aber ausbildungsmäßig gab es für Raketentruppen übungen in Kasachstan vor allen dingen wegen der weite

die truppen kamen meistens mit durchfall zurück

der einsatz war über wochen und ich spreche von den siebzigern des letzten jahrhunderts
bis dann gruß deproe

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.04.2010 10:08

Moin,

in einem andern Forum war von Otar/Kasachstan die Rede und es wurden auch einige Bilder eingestellt, wobei für mich allerdings nicht erkennbar war, ob es sich um übende Teile der NVA handelte...aus dem text hatte ich es aber so herausgelesen.

Link

Vielleicht gab es dort auch so eine Art Unterstützungskommando wie in Decci, Shilo etc.

Gruß

Holli

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 29.04.2010 17:41

hollihh hat geschrieben:Moin,

in einem andern Forum war von Otar/Kasachstan die Rede und es wurden auch einige Bilder eingestellt, wobei für mich allerdings nicht erkennbar war, ob es sich um übende Teile der NVA handelte...aus dem text hatte ich es aber so herausgelesen.

Link

Vielleicht gab es dort auch so eine Art Unterstützungskommando wie in Decci, Shilo etc.

Gruß

Holli


der NVA-hauptstandort war bei Rövershagen und die müssen im sommer 1974 dort gewesen sein...
bis dann gruß deproe

Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Onkelwolli » 30.04.2010 08:33

Ein paar NVA-Veteranen haben eine Website zum Thema gebaut:

http://www.kapustinjar.raketenbrigade.de/

Das ist zwar kein dauerhafter Standort gewesen, so weit ich weiß, aber zum Schießen waren sie öfter dort.

Antworten