Militärtransporte Mukran

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Militärtransporte Mukran

Beitrag von Onkelwolli » 30.04.2010 15:28

Liebe Lostplacer, über die Fähren von Mukran (Rügen) nach Klaipeda (früher UdSSR) hat die NVA einige Militärtransporte abgewickelt. Die sind z.B. ab und an zum Raketenschießen nach Kasachstan gejuckelt. Ich suche nach Zeitzeugen. Vielleicht kennt ja jemand Jemanden oder Jemanden, der einen kennt. Danke

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 21.05.2010 14:35

Hallo,

mit Zeitzeugen kann ich leider nicht dienen, aber mit einem Literaturhinweis: Der Landesbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Stasi-Unterlagen hat eine Publikation herausgegeben, die sich mit der Fährverbindung Mukran-Kleipeda befasst:

http://www.landesbeauftragter.de/koehler-mukran.html

Viele Grüße
dkr1969

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2012 19:12

Moin!

Wolfgang Klietz, der schon den Artikel zu Mukran geschrieben hat, veröffentlichte jetzt ein Buch zum Thema. Mehr dazu ganz unten in o.g. Artikel.

Mike

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 13.03.2012 21:34

Das ist immer dasselbe, man spricht mit einem Zeitzeugen, registriert das im Unterbewustsein und 15 Jahre später oder wann auch immer interessiert sich jemand dafür. :schimpf: und man hat nichts notiert.
Ich erinnere mich mit einem Polizisten (Name ?) aus Barth 1991 darüber gesprochen zu haben, wie sie tagelang zum Schießen durch die Steppe zum Schießen gefahren sind. Evtl. sprichst Du einmal die Redaktion der "Ostsee-Zeitung" an, ob Sie im Lokalteil für Barth und Umgebung mal eine Zeitzeugen- Aufruf einstellen können. Denn gerade außerhalb von Barth gab es die Flarak- Stellung in der PIF. Es müssten nach meiner Einschätzung auch noch ehemalige NVA- Anghörige dort wohnen. Vielleicht hast Du Glück.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Antworten